Kleinst möglicher Rechner für IPS

Torro,

es sind nicht FS20 Elemente, die CPU Last verbrauchen, da die nicht so oft schalten.
Es ist hauptsächlich das Renderen der RRD Grafiken, und vor allem, das neuschreiben der settings.xml Datei, die den PC arg belastet. In meinem Fall ist die Settings-Datei 595 kB gross, und der PC sackt jedesmal gewaltig ab, wenn die neu geschrieben wird. Deshalb setzte ich die Zeit schon auf 10 Minuten, sodass das es nicht mehr so häufig vorkommt.
Mit 450Mhz, finde ich, liegst du da am untersten Limit.
Ausserdem darfst du dann wirklich nichts anderes mit dranhängen, sonst ist es vorüber mit den 20-30%.
In meinem Fall liess ich bei 600Mhz nun noch 2 IP-Cams mit laufen, und schon pfeift die CPU aus dem letzten Loch.

mfG Franz

Hallo,

hier mal ein Screenshot. Ich arbeite auf dem Rechner nur remote per Dameware. Das zieht ziemlich CPU, also alle Spitzen zwischen 80 und 100% resultieren aus langen Fernsteuerungs-Sessions.

Ein PDF der erzeugten Graphiken findet sich unter www.kwl.biz/jmebay/ips.pdf
Es sind gerade nur 37 Graphiken, habe ein paar gelöscht und nicht für alle Variablen eine Graphik angelegt.

cpu.png

Nimm www.ultravnc.com und

To speedup the remote access you can also install the optional video driver

Der hat bei mir zu einer extremen Verkleinerung der CPU Auslastung beim Fernsteuern geführt.

Wiso sollten 450 MHz das unterste Limit sein? Der PC soll doch schuften. Kaffetrinken kann ich selbst. hrhrhr :smiley:

Ich hatte zu Anfang fast das gleiche System am laufen. Und der Professor hat sich regelmäßig gelangweilt. Ich kann das durchaus bestätigen wenn jürgen sagt, dass sein system stabil läuft.

Ausserdem glaube ich das gerne wenn dein 2.2GHz System ausgelastet ist. Warst du nicht der, der über die Unübersichtlichkeit geklagt hatte bei mehr als 100 Checkboxen im Designer? :wink:

Nicht jeder hat halt die gleichen Ansprüche…

BTW:
Ich hab meinen 450er ausgemustert als ich angefangen bin MP3s zu streamen und den Server als Fileserver zu missbrauchen. War sehr zufrieden mit ihm und sparsam war er auch.

Toni

Die WPIIS-Grafik ist nicht aussagekräftig, denn es kommt nicht auf die Spitzenwerte an die der Data-Poller gerade in dem Moment macht. Es ist mehr wichtig die Dauerlast zu wissen, d.H. den Durchschnittswert.

Ok, mag sein dass ich immer wieder mit meinem Mega Projekt vergleiche. Eine 600kB Settings.xml Datei zieht sogar einen DualCore arg in die Knie für ein paar Sekunden. Da hatte ich mal mit Paresy eine Sitzung über Yahoo Chat.
Einziger Ausweg war eben, die Settings-Datei nicht mehr so oft zu beschreiben, doch das Problem bleibt zwar.
Für meinen persönlichen Geschmack sind diese 450MHz Rechner nicht mehr für IPS geeignet. Anfänglich villeicht JA, doch mit der Zeit, wenn das Projekt wächst, wird es eng.

Franz

Jup. Da stimme ich mit dir überein. Aber Technologie auf Vorrat kaufen war schon immer zu teuer. Und die Grafik von Jürgen zeigt eigentlich recht deutlich, dass der Prozessor sich 80% des Tages zu 70% Langweilt…Da ist noch Luft… :cool:

Wenns dann irgendwann wirklich knapp wird kann er ja, wie ich es gemacht habe, nen ausgemusterten 800er verwenden :wink:

Toni

Anbei mal noch ein Shot meines Config-Panels.
Langsam wird es eng.

Meine Settings hat natürlich nur ca. 100k, das macht sicherlich etwas aus.
Wie habt ihr das hin bekommen, dass das graphische Fenster scrollt?
Oder einfach in der Liste arbeiten?

(Der enocean ist derzeit nicht aktiv)

Wie habt ihr das hin bekommen, dass das graphische Fenster scrollt?

Rechtsklick -> Use fixed Workspace -> Neue Größe des Workspaces eingeben - musst bissel mit den Werten spielen bis es passt…

Gruß,

Toni

Hallo Franz,

da irrst Du Dich aber nun gewaltig. Die WIIPS Grafik ist sehr aussagefaehig, da dort genau der Average Wert des Prozessors gemessen wird. Das steht nur nirgendwo, weil wir davon ausgegangen sind, dass ein Spitzenwert keine Aussagekraft haette und dieser auch gar nicht zur Verfuegung steht.

Gruss Torro

Super !! Danke!!
Das habe ich schon lange gesucht.

Also bei mir läuft seit mehreren Monaten erfolgreich ein
Compaq Evo T30 Thin Client
auf Basis von Windows XP Embedded.

Leider finde ich in der Bucht keinen T30 mit Windows XP Embedded sondern alle nur mit Windows CE4.0. Könnte ich alternativ auch einen Compaq T20 Thin Client mit Windows NT-embedded einsetzen?

Grüße,
Jörg

Hallo Jörg,

Win-NT unterstützt kein USB!

Hallo Rainer,
aber serielle und Netzwerk sind hoffentlich möglich? USB brauchte ich erst einmal nicht.

Grüße,
Jörg

Hallo Jörg,

aber serielle und Netzwerk sind hoffentlich möglich?

ja sicher, sofern am Gerät vorhanden.

Hi
habe doch noch einen Compaq T30 mit Windows XP Embedded in der Bucht ersteigern können. War eine kurzentschloßende Aktion ganz kurz vor Auktionsende und habe deshalb die Beschreibung nicht genau durch gelesen. Es fehlten Netzteil und CD wie es natürlich in der Beschreibung stand (Anfängerfehler).
An ein Labornetzteil angeschlossen konnte ich einen Stromverbrauch von 0,5A bei 12V messen, also 6W Leistungsaufnahme. Ist super wenig und wenn ich das Gerät ausschalte fließen immer noch 0,5A, also Stecker ziehen.
Jetzt kämpfe ich noch mit der Verbindung zu Critix damit ich das Gerät konfigurieren kann.

Grüße,
Jörg

Hi,
hat jemand schon mal den Evo T30 mit nexfer.exe ein neues Image geflasht?

Mein Problem ist, das ich auf dem Rechner nur Citrix Client ausführen kann. Weder Internet-Explorer, noch Datei-Explorer oder die Eingabeaufforderung kann ich starten. Habe also keine Möglichkeiten irgendwie etwas aufzurufen bis auf eben den Citrix Client. Durch das flashen erhoffe ich mir, das ich wieder vollen Zugriff habe und nicht den eingeschränkten.

Grüße,
Jörg

Moin,

nutze ja den T30, in dem ich IPS übers Netzlaufwerk starte, was aber nicht unbedingt meine favorisierte Lösung ist…

Hat es irgendjemand geschafft den T30 in den „Schreibmodus“ zu bringen, so dass man Treiber installieren kann bzw. ihn in die eigene Netzwerkumgebung mit aufnehmen kann ?

So habe es jetzt geschafft den T30 in den Schreibmodus zu bringen und IPS auf dem internen Flashlaufwerk installiert.

Läuft Prima und stabil !

Einzig und allein der jetzt nur noch freie Speicher von 19MB macht mir sorgen, wenn sich mein Projekt noch vergrößert oder mehr Logs angelegt werden solls ab 3 MB instabil werden…

Ich werds mal beobachten. Das ganze ist aufgrund des super niedrigen Stromverbrauchs nun natürlich auch eine super interessante Lösung für den Designer zusammen mit einem Touchscreen !

Ich weiss von Leuten, die auch ein T30 mit IPS verwenden. Vielleicht tust du denen einen Gefallen und sagst ein bissel was dazu?

Und wenn ich wüsste dass es geht, und wie, dann könnt ich mich auch für so ein teil interessieren. Aber momentan hab ich genug Baustellen.

Gruß,

Toni

Morgen Toni,
was möchtest Du wissen?

Grüße,
Jörg