Kleines regelbares Ventil für Wasser

Hi,

bin für die Badezimmer Renovierung auf der suche nach einem Ventil mit welchem ich die Wassermenge für eine Regendusche elektronisch (z.B. Arduino) regeln kann. Desweiteren soll das Ventiel so klein wie möglich sein.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Viele Grüße
Ralf

Hallo,

hänge mich mal mit ran und erweitere die Frage.

Ich suche sowas auch, für Warm- und Kaltwasser.
Im Wasserauslauf dann noch ein 1W Temp.Sensor, eine Temperaturreglung.
Dann Temperatur einstellen und man hat konstante Wassertemperatur.

Das ganze würde ich zuerst für die Badewanne bauen. Ich finde es lästig ständig zu schauen wie warm/kalt das Wasser ist. Muss doch nicht sein.

Gruß
Christian

Servus

Das Problem: Die Regelung wird in jedem Fall zu langsam sein. Eine Regelzeitkonstante von wenige Sekunden ist schon sehr anspruchsvoll (vermutlich nicht machbar), aber immer noch zu lange um dich zu verbrühen.

gruß
bb

Hallo,

warum sollte die Regelung zu langsam sein?

Anders als bei Regelung einer Raumtemperatur ist die Antwort der Regelstrecke fast sofort da und der Regler kann drauf reagieren.
Elektronische Durchlauferhitzer können das auch.

Wichtig für eine „schnelle“ Regelung ist die Rückführung/ die Antwort des Ist-Wertes, die Ausreglung der Regeldiff.(Xd) übernimmt dann der Regler.

Nun bin ich nicht der Regler-Profi, Problem sehe ich aber erstmal keine.

Gruß
Christian

Theoretisch hast du recht, aber du vergißt die langen thermischen als auch mechanischen Zeitkonstanten welche fürn Heimwerker greifbare Komponenten haben.

Du brauchst einen Sensor im Wasserauslauf mit extrem guter thermischer Ankopplung ( damits schnell ist) . Wohl nur zu machen wenn dieser direkt im Rohr sitzt.
Dann brauchst auch einen MotorMischer der entsprechend schnell mechanisch reagiert. Übliche Heizungsmischer sind viel zu langsam.

Angenommen du hast sowas dann mußt den auch noch entsprechend schnell pollen. Bei ~1-2sec wird in etwa die Grenze sein was mit IPS sinnvoll machbar ist.

Die Durchlauferhitzer machen das durch einen mechanischen Fühler welcher direkt mit einem mechanischen Mischer verbunden ist.
Die besseren (und recht teureren) elektrischen Durchlauferhitzer machens durch modulierung der Heizleistung.

gruß
bb

Ich hatte oben ja schon geschrieben, das ich das ganze gerne mit einem Arduino (µC System) steuern möchte von daher sehe ich da eher keine Probleme. Genauso kann ich damit dann eine Sprungantwort aufzeichnen und somit relativ einfach die Regelparameter bestimmen.
Wichtig ist sicher der Einschaltmoment, das man dor vielleicht eher steuert als regelt um erstmaliges Überschwingen zu verhindern. Ansonsten könnte man auch schon vordefinierte Grenzen setzen da man ja in etwa weiß welche Temperaturen die einzelnen Medien haben. Alternativ wäre auch eine Messung der beiden Temperaturen vor der mischung möglich…

Einzige vorraussetzung ist ein einigermasen „schnelles“ Proportionalventil.

Ein Beispiel aus der Industrie:

GROHE - GROHE Digital® - GROHE Innovationen - Warum GROHE?

Ich möchte mir da auch erstmal ein Testsystem mit aufbauen um die Tauglichkeit zu überprüfen.

Mal ganz dumm nachfrage, was eigentlich das Ziel ist ? In meinen Bädern habe ich seit Jahren die Duschen mit Armaturen, an denen rechts die Temperatur und links die Durchflussmenge eingestellt wird. Funktioniert prima, wozu soll ich dass elektronisch nachbauen ?

Gruß
Rolf

na wie un-smart bist du denn? -)

Eine nicht elektronische Temperaturreglung, unglaublich.

Aber einen wirklichen Grund kann ich dir nicht nennen, man würde immer was dagegen finden.

Ich habe die die Vision die Badewanne automatisch zu füllen. Also brauche ich eh 2 Magnetventile. Warum dann nicht gleich regeln.

Und die Thermobatterien sehn auch nicht wirklich toll aus.

Mein Haus Vorbesitzer hat warm und kalt verwechselt. Das ist mir erst aufgefallen als ich eine Thermobatterie angebaut habe und ich gewundert habe das sie nicht regelt.

Bei unseren Hobby darf man auch nicht immer nach den Sinn fragen.

Selbst meine Frau fragt nicht mehr was das soll… -))

Für mich ist das ein Eisenbahn Ersatz, wobei „Smarthome“ im gegensatz zur Eisenbahn noch Sinn macht, ist aber Ansichtssache.

Gruß
Christian

Im Forum schon. Durch Fragen, bzw. deren Antworten, können sich manchmal ganz neue Sichtweisen der Dinge ergeben, und das auf beiden Seiten :smiley:

Gruß
Bruno

Hatte im ersten Post ja schon geschrieben gehabt, das es um eine Regendusche geht, welche logischerweise an der Decke ist :wink: und ich hätte das eben gerne unterputz und seperat regelbar…
Naja und zwei Amaturen sind eben icht ganz so hübsch, außerdem hat jeder eine andere Duschtemperatur welche man so einfach abspeichern könnte. Außerdem könnet ich so meine Freundin vom dauerduschen abhalten :wink: einfach die Temperatur langsam absenken und irgendwann kommt sie freiwillig raus…

Natürlich würde das auch alles Manuell gehen, aber ich fände es einfach praktisch und nett wenn ich an einem Bedienpanel alles einstellen könnte, Regendusche, Badewannenfüllung, normale Dusche, LED-Stimmungslicht, Lautstärke der Musik, etc…

Würde mich sehr darüber freuen ein paar konstruktive Ideen auch gerne alternativen zu hören.

Die Frage ist muss es ein „schnelles“ Ventil sein. Ich mein bei mir z.B. ist das erfahrungsgemäß so, das wenn das Heiße Wasser kommt es relativ langsam wärmer wird. Davon ab kann man ja auch hinterlegen die ersten X Sek auf max 3/4 heiß oder wie auch immer. Ich denke das kriegt man Softwaretechnisch hin.

Aber da sind wir mit kleines Ventil ja auch noch nicht weiter. Gibts vielleicht proportional Magnetventile? Oder die Ventile von Fußbödenheizungen? Irgendwie sowas könnt ich mir brauchbar vorstellen.

Anti

Die haben üblicherweise Fahrzeiten von 2-3 Minuten, damit wirst du nicht wirklich duschen ;).

Käme ne selbstbaulösung in Betracht? In dem Fall würde ich mal sehen ob sich ein Kugelventil (möglichst leichtgängig) und ein Servo (Typ mit Hohem Drehmmoment) nicht verheiraten lassen. Ansteuern könnte man das mit einem Ardiuno prima.

Denke mal da käme man bei 1/2 Zoll so auf Zigarrettenschachtelgröße.

Anti

hi,
ein brauchwassermischventil könnte die lösung sein.
des problem wird sein dieses ventil mit einem motor zu beteiben, da diese einstellungen nur manuel gemacht werden!
verbaut werden solche ventile im zusammenhang mit einer solaranlage.

aber des hauptproblem des ich seh … versicherungsschutz zwecks „bastellösung mit anschliesenden wasserschaden“ …
ich will den teufel nicht an die wand malen , aber wer schon einmal ein abgesoffenes haus gesehn hat kann es verstehn!

gruss nobs

Die Bastellösung bezieht sich ja nur auf die Ansteuerung und nicht auf das Ventil. Wenn das so siehst darfst das gar nicht machen, weil deine Steuerung könnte versagen, das überlaufdings packt das nicht und zack …

Anti

wie willst du es dann haben ? wie es grohe anbietet wird es sehr schwer sein sowas umzusetzen…
also gehe ich davon das du 2 systeme in deiner dusche haben willst
a. eine normal DIN installation mit duschstange und handbrause
und b. könntest du einen behälter kleinen boiler z.b. der auf die temp gebracht wird die du mit IPS zb eingibst und dann als raindance brause von oben kommt programieren …
den vorteil den ich seh du hast mehr masse, daher leichter zu mischen …

gruss nobs

Vielleicht hilft diese seite etwas weiter:
Temperatursensoren für Dusche & Badewanne
Ich möchte auch irgendwie versuchen mein bad zu automatisieren. Neben einer Armatur von viega bin ich auch am überlegen wegen magnetventilen.
Kann mir jemand sagen wie anfällig so etwas gegen kalk ist?
Ich hätte vor entweder warmes oder kaltes wasser ein oder aus. Zuerst die halbe wanne per zeit (also auf 5 minuten laufen 25 liter kaltes und 25 liter warmes wasser ein) nebenbei wird die wassertemperatur gemessen und bei der restlichen halben wanne dann geregelt.
Wie sieht es denn mit füllhöhe der wanne aus? Wie kann man das am besten lösen? Ultraschall?

Also bei unserem Whirlpool musste ich schon mal den kapazitiven Sensor tauschen. Dieser ist dafuer da, zu ueberwachen ob 1. das Wasser ueber der Beleuchtung steht und 2. ueber den obersten Duesen.

wird nur von außen, an die Acryl-Wanne!, auf die gewuenschte Hoehe geklebt.

Ich denke mit diesem ist es Problemlos moeglich die Fuellhoehe zu ueberwachen.
Wenn das Geld locker haengt kann man ja mehrere fuer 1/4 1/2 3/4 1/1 anbauen :wink:

Neupreis war glaube 50 Euro hab aber einen auf Kulanz bekommen