Kleiner Erfahrungsbericht betreffend Funkelemente

Hallo,

Auf allen 3 Fluren hab ich eine Kombination ‚PIRI der Licht Schaltet‘ d.h. FS20 PIRI schaltet FS20SU. Hierbei ist mir manchmal aufgefallen, dass das Licht nicht immer anging, obwohl der PIRI deutlich einen Befehl abgesetzt hatte. Die LED an der FHZ flackerte auch 2 mal, d.h. einmal PIRI Befehl raus, und dann FS20SU Befehl zum Einschalten.
Ich hab es einfach mal so hingenommen.
Nun bin ich in der Umbauphase zu xComfort, und manche Elemente sind halt schon xComfort, nur die PIRI’s nicht. Jetzt auf jeden Fall habe ich keine solche Aussetzer mehr.
Kann es sein, dass 2 zu kurz auffolgende FS20 Befehle sich gegenseitig stören? Ich habe auf jeden fall so das Gefühl.

Kann jemand auch so was bei sich beobachten?

Franz

Hallo Franz,
ich habe auch 2 Piri die Licht im Flur schalten und muss sagen es läuft 1a.
Bis dato ( klopf, klopf, klopf auf Holz) ohne irgendwelche Aussetzer.

Grüße Mirco

Genau das habe ich auch beobachtet.
Ich schalte über eine Hand Fernbedienung FS20 S20-3 drei Steckdosen FS20 ST in drei Stockwerken (Über eine Taste wird ein Makro gesendet. Das heißt drei verschiedene Adressen schnell hintereinander gesendet [mit FS20 IRP erstellt]) Egal in welchem Stockwerk ich mich mit der Fernbedienung befinde, es schaltet meist nur eine von dreien. In IPS/FHZ FS20 Tester kommen alle drei Adressen an.
Alle drei FS20 ST haben auch eine gemeinsame Funktionsgruppen Adresse die ich über IPS/FHZ steuere. Da schalten alle drei FS20 ST in der Regel sauber ein oder aus.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

(Ich schalte damit übrigens drei Chromoflex für farbige Beleuchtung von drei übereinander liegenden Fenstern. Es fehlt nur die Funksteuerung der Farbe und das passende IPS Modul was MS angekündigt hatte.)

Hallo Franz,
falls du den FS20SU direkt per PIRI und anschließend per FHZ schaltest (an gleiche Adresse), ja das kommt vor.

Bei direkt aufeinanderfolgenden Befehlen mit unterschiedlichen Adressen, konnte ich es bis jetzt nicht beobachten.

:o Ich habe mal wo gelesen :rolleyes:, dass beim FS20 Protokoll Befehle innerhalb von 120ms ignoriert werden. Weiters kommt noch hinzu dass angeblich z.B. bei Dimmbefehlen (intern) der Befehl wiederholt gesendet werden soll. Das ergibt eine Verlängerung der Funkpause von 120ms auf ca. 200-250ms.

Ich habe ähnliche Probleme bei den PIRA. Hier habe sende ich nach 250ms einen erneuten Befehl. => funktioniert jetzt ein bißchen besser.

Gruß
Günter

Nee, nicht direkt, sondern werden die PIRI’s NUR über die FHZ gesteuert

mfG Franz