Kleiner Bug in Pro-Konsole

Moin,

ich habe ein kleines Problem mit der Pro-Konsole. Wenn ich über diese ein Webfrontend editiere bzw. etwas verändere und dann „Speichern“ drücke, dann kann anschließend kein Text mehr bei sämtlichen Eigenschaften von Items angepasst werden. Ich muss leider erst den Webfront-Editor schließen und neu öffnen, dann kann ich wieder alle Eigenschaften bearbeiten (bis zum nächsten Speichern…).

Haben das Problem auch andere?

Viele Grüße
Peter

Yooo,

ich habe exakt das gleiche Problem - war nur noch etwas zurückhaltend, da ich erst seit kurzem mit der Pro Konsole unterwegs bin :rolleyes: und noch keine Zeit / Lust hatte, nach Gleichgesinnten / Fehlermeldungen zu suchen :eek:

LG Tom

Moin,

@paresy oder @Dr.Niels könnt Ihr diesen Bug in der Pro-Konsole bestätigen?

Viele Grüße
Peter

Hhhhmmm, nur zwei haben anscheinend das Problem und keiner vom Symcon-Team will es bestätigen… :frowning:
Musste heute ungefähr 20-30 Mal den Editor neu starten, da ich eine Anpassung sehr oft nochmal nach korrigieren musste. Das ist echt nervig. Wirklich!

Viele Grüße
Peter

Wir sind zu dritt.
Grüße
Frank

Ich kann den Fehler auf jeden Fall schonmal bestätigen. Da will wohl der „Browser“ der Pro Konsole nicht so ganz mitspielen. Wir schauen mal, was wir da machen können.

Hallo,
da es in diese Thema passt, habe ich kein neues aufgemacht.

Es handelt sich auch um einen weiteren kleinen BUG.

Gestern Abend passte ich ein größeres Script an und ich habe auf meinen 30 Zoll Bildschirm die Pro-Konsole 2 geteilt.
Leider haben einige Zeilen mit größere Länge als die halbe Bildschirmbreite und das hin und her gespringe ging mir auf die Nerven.

Denke mir toll, habe ja die Pro-Konsole und lass das Fenster doch in einem neuen Fenster öffnen, dann hast du volle Bildschirmbreite.

GROSSER FEHLER!
Hatte vorher nicht gespeichert und ohne nachfragen schloss das Fenster und machte sich in einer neuen Konsole auf.
UPS, alle Änderungen weg! :cold_face:

@Dr.Niels - Wäre schön, wenn da auf Dauer noch eine Abfrage käme, ob die getätigten Änderungen gespeichert werden sollen.

Gruß Achim

Ich hätte sogar gedacht, dass gefragt wird, ob man speichern möchte. Das würde ich sonst aber definitiv nachbessern.

Zum ursprünglichen Thema: Zur 5.6 wird die Pro Konsole umgebaut, so dass alle externen Links im Standardbrowser und nicht in der Pro Konsole geöffnet werden. Das war zwar stellenweise ganz lustig, führt aber, wie ihr hier ja bestätigt, zu einigen unschönen Problemen. Daher macht das zukünftig der Browser eures Vertrauens.

Kann man den Link stattdessen auch „kopieren“? Ich habe häufig bewusst meinen Standardbrowser geschlossen (mit gefühlt 150 offenen Tabs) und habe für die Doku im Hintergrund einen alternativ Browser (oder Inkognito Fenster, etc.) offen. Da wäre es doof, der Link würde zwangsweise im Standardbrowser auf gehen.

Das lässt sich nicht wirklich allgemeingültig machen. Aber du kannst ja die Adresse dann einfach bei dem einen Browser rauskopieren und beim anderen einfügen.

Sobald der „Systemcall“ angestoßen wird, „bootet“ der Hauptbrowser und verlangsasmt das System. Ein rechtsklick „Link kopieren“ wie im normalen Browser wäre daher meine Anforderung.

Ich nehme das gerne als Vorschlag auf. Wenn es zu einer kritischen Masse an Interessenten kommt, dann können wir das bestimmt irgendwie umsetzen.