Klara hat ihre Stimme verloren... (TTS)

Klara hat einige Zeit einwandfrei gearbeitet und entsprechende Meldungen gesprochen - doch nun ist sie verstummt und wenn ich im Instance-Editor versuche sie mit ‚Speak‘ zum sprechen zu bewegen kommt die Fehlermeldung ‚OLE error 8004503A‘.

Verwendet man hingegen die Programme ‚TextAloud‘ oder ‚Smartbutler‘ ertönt ihre Stimme wieder aus dem Lautsprecher…

In der Hilfe von IPS steht, dass man ‚Sp5TTIntXP.exe‘ installieren soll. Wenn man dieses Paket jedoch auspackt erhält man eine ‚*.Msm‘ Datei - wie soll diese Datei installiert werden? Was ist das?

Hat vieleicht irgendjemand eine Idee wie ich Klara wieder mit IPS zum sprechen übereden kann (Deinstallation/Neuinstallation von AT&T wurde schon erfolglos von ausprobiert).

Danke euch für Tips,
ein (sprachloser) Olli

Funktionieren die anderen Stimmen über das TTS Modul?

Grüße, paresy

  • MS Sam (en) geht
  • AT&T Crystel (en) mit 8kh hört sich sehr merkwürdig an im Vergleich zu TextAload (‚merkwürdig‘ kann ich heute Abend auch näher beschreiben, wenn ich wieder an dem Rechner bin)

Klara hatte vor einiger Zeit mit IPS funktioniert - auf meinem Entwicklungs-Rechner geht es auch weiterhin.

Beide Rechner laufen unter XP. Kann es auch irgendwas mit Sapi4 oder Sapi5 zu tun haben? Wie installiert man diese *.msm Datei (siehe IPS-Hilfe) - wofür braucht man die?

Grüße,
Oliver

Die braucht man nur bei Win2k. Du kannst aber versucht den Microsoft Reader + TTS zu installieren.

Microsoft Reader: http://www.microsoft.com/reader/de/downloads/pc.asp
Microsoft Reader TTS: http://www.microsoft.com/reader/de/downloads/tts.asp

Grüße, paresy

Dein Tip ist Gold wert: Klara spricht wieder :slight_smile: Vieleicht mit in die Hilfe aufnehmen?

Danke,
Oliver

Wir arbeiten zur Zeit an einer neuen Doku auf der Basis einer Wiki. Dort habe ich den Tipp eingefügt.

Grüße, paresy

Hatte dasselbe Problem. Ja, auch bei mir spricht Klara wieder. :slight_smile:

Gruss samlehm

Hallo,

bei AT&T wird für Klaras Sprachengine 300$ verlangt.
Gibt es irgendwo günstiger oder gar als Freeware eine bessere Sprachengine als die von Microsoft? Für einen Privatanwender ist das doch etwas zuviel Kohle :wink:

Danke und Gruß,
Andreas

Probier mal "Voice Reader " von Linguartec
Hat eine sehr angenehme und deutliche aussprache. (Finde ich)
Ich persönlich habe AT&T auch, aber ich mag die Aussprache von Voice Reader lieber.
Und der Preis von 49,- Eur. ist finde ich auch angenehm.
LINK
Gruß
Xanon

nur leider (vermutlich) schwierig die in IPS einzubinden…

Unterstützte Anwendungen: Word, Outlook, PowerPoint (ab Version 2000); Adobe Acrobat (ab Version 7.0); iTunes

Ich habe dort einmal eine Anfrage gestellt, jedoch sind sie, laut Aussage, „nicht an der Zusammenarbeit mit Dritten“ interessiert. Dritte sind, um das Zitat nicht aus dem Zusammenhang zu reissen, freie Entwickler, die Interesse daran haben, gegen Erwerb einer Lizenz pro verteilter Kopie, deren Software als „Kern“ ihrer eigenen Entwicklung zu verwenden.

Auf weitere Nachfragen bekam ich keine Antworten mehr. Würd gern mal mit deren Vertriebsleitung sprechen… :mad:

Toni

Hallo,

also ich finde „LH Anna“ und „LH Stefan“ können nicht mit „Steffi“ mithalten.

Steffi klingt eindeutig besser und ist ebenfalls kostenlos.
Darüberhinaus besteht die Installation nur aus einer Datei.

Der Link zu Steffi wurde bereits im Forum mitgeteilt.

Gruß
HJH

Hallo Tonic1024
Das stimmt wohl, das einbinden ist nicht möglich.
Ich lasse mir von den geschriebenen Sätzen eine wav datei erstellen, die ich dann per Sript einpflege und bei „False“ oder „Treu“ abspielen lasse.
Gruß
Xanon

Womit der eigendliche bedienkomfort und Funktionen wie „E-Mail vorlesen beim nachhausekommen“ auf der Strecke bleiben.

Zudem: Die wollten einfach nicht mit mir reden. Wollte auch deren Lizenzen zu meiner Freeware dazu verkaufen. Hab aber auf meine Anfrage so eine „Abwimmel-Mail“ bekommen. Allein desshalb ist die Firma für mich unten durch. Sorry Linguatec - Fall ihr das hier lest :wink:

Toni

Hi,

hmmm da war ich wohl ein bisschen voreilig, weil ich mir genau dieses Programm jetzt bestellt habe :slight_smile:

Gibt es andere gute Lösungen womit gerade sowas wie „Emails vorlesen beim nach Hause kommen“ gehen würde ?

Grüße,
Visionsurfer

Such mal nach „TTS“ (Text to Speach) hier im Forum…

Toni

ich nutzt Logox 4 is auch ne nette sache und kann beides wav erstellen internet und mail vorlesen