Klappensteuerung Abluft 2 KNX Adressen für Auf/Zu aber ein Schalter

Hallo, kann mir jemand helfen?

Ich habe eine Klappe für die Abluf welche über zwei Ausgänge (KNX) gesteuert werden. Eine Adresse (Ausgang) für Klappe AUF und eine Adresse (Ausgang) für Klappe ZU.

Wie kann ich das mit einem Schalter Auf/Zu in IPsymcon gealisieren? Danke Thomas

Moin,

da gibt es ja nun mehrere Möglichkeiten:

1: Du nimmst eine interne Variable die du über IPSymcon mit true oder false beschreibst und in Abhängigkeit dessen ein Skript ausführst und entsprechend die KNX-Gruppenadressen beschreibst

2: Du regelst das über eine Logik in KNX und schreibst mit dem IPSymcon-Schalter direkt auf eine KNX-Gruppenadresse. Das dürfte auch gehen meine ich.

  1. Oder du legst eine interne Variable an und fügst zwei Ereignisse hinzu in denen du jeweils auf True oder False reagierst. Den Code kannst du ja auch direkt beim Ereignis einfügen. Dann brauchst du nicht einmal ein Script
    LG

Hallo Mkzetel, vielen Dank, ich bin noch nicht so fit was IPSymcon betrifft. Die dritte Variante hört sich für mich ganz gut an aber kannst du mir etwas genauer erklären was ich da Schritt für Schritt machen muss?

Ich habe die Verriegelung jetzt in den Variablen für die Klappen so gelöst:

Und das Schalten so mit einer Variable und zwei Scripten in welchen ich die jeweilige Klappe auf true setzte, aber die Optik dafür gefällt mir nicht:

Schöner wäre es halt wenn in einer Zeile der Button für AUF und ZU wäre und die auch schön aussehen wie die anderen Buttons.
Screenshot 2023-02-26 at 06-12-36 Halle - 01

Ich habe auch mal zum Test ein Dummymodul verwendet und darin zwei Instanzen zu jeweils Klappe auf und Klappe zu, das sieht zumindest schon mal schöner aus als das mit den Scripten.
Screenshot 2023-02-26 at 06-10-04 Halle - 01
Kann mir da vielleicht noch jemand sagen wie ich die Zeilen Auf/Zu in eine zeile bringe und eben die zwei Buttons nebeneinander mit AUF | ZU bezeichnen kann?

Danke, Grüße Thomas

Du bist doch schon fast am Ziel !?

Wenn du die Sichtbarkeit der beiden Scripts im Webfront ausschaltest, so bleibt die Variable 20381 als Bedienelement übrig. Für diese erstellst du eine Standardaktion (geht automatisch mit Klick auf das + Symbol) und gibst ihr das Profil ~Switch.

Nun kannst du entweder ausgelöste Ereignisse erstellen, um auf EIN bzw. AUS zu reagieren (Aufruf deiner Scripte) oder du baust den entsprechenden Scriptinhalt in die Standardaktion mit ein.

Moin Thomas,

sorry dass ich jetzt erst schreibe. Wetter ist super, sodass die Gartenarbeit geruft hat.

Volkerm hat ja schon alles erklärt.

Hast du das hinbekommen?

LG

Hallo Volker,

super vielen Dank, das hört sich gut an nur bin ich der totale Anfänger was die Scriptsprache betrifft, das liegt mir nicht wirklich.

Wenn ich ein eigenes Script anlege was genau muss ich da eintragen?

Ich habe jetzt zwei Scripte unterhalb der Instanz 20381 aber wie bekomme ich diese in ein einziges?


Danke Euch vielmals…

Guten Morgen, kein Problem… Das würde ich auch so machen aber bei uns war es Sa/So nicht so schön…

Moin,

ich glaube du denkst zu kompliziert oder ich verstehe dich falsch!

Du legst eine Variable zum Schalten an (das hast du ja gemacht).

Darunter zwei Ereignisse → Ausgelöst.

Das eine Ereignis löst bei „True“ der Schaltervariable aus und das andere bei „false“ (wie im Bild)

Im Ereignis selber kannst du ja einstellen, was passieren soll. Hier würde ich bei Aktion „Führe PHP-Code aus“ auswählen und den Code darunter eintragen

Du kannst natürlich auch anstatt des Codes das jeweilige Script aufrufen.

Oder du schreibst EIN Script indem du den Wert der Schaltervariable abfragst und je nach Wert den KNX-Bus beschreibst.

LG

Hallo Mkzetel,

ja da hast du wohl recht… Jetzt klappts… Vielen vielen Dank.