Kippsensor übermittelt keine Statusinformationen an IP-Symcon

Hallo Leute,

ich habe heute die Batterie meines Kippsensors gewechselt. Seither übermittelt offenbar die CCU keine Statusinformationen an IP-Symcon mehr. Alle meine anderen Homematicgeräte funktionieren.

Ich habe bereits folgendes getan:

  • CCU neu gestartet
  • nochmal die Batterie gewechselt
  • IP-Symcon neu gestartet
  • Debugging auf Instanz des Kippsensors aktiviert (da kommt nichts an)

Wenn ich über den Browser auf die CCU2 zugreife, wird der richtige Status angezeigt (siehe Screenshot).

Im IP-Symcon tut sich seit dem Batteriewechsel nichts.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

LG
Hugo


In Deinem Maßnahmenkatalog fehlt ja was:

[ul]
[li]Tor auf- und zumachen
[/li][/ul]

Im Ernst, will mich nicht lustig machen, es ist schon traurig genug, daß es keine Alternative zu diesem von ELV zu Beginn des Transistor-Zeitalters konstruierten Teil gibt.

Interessant wären auch die genauen Datumsangaben mit Tag, wann die Werte zuletzt aktualisiert wurden.
Vielleicht sind CCU und IPS nur noch nicht synchronisiert, die Refresh-Zeit (Wiederholung des STATE-Wertes) ist bei diesem Bauteil ziemlich lang.

Typisch ist auch, daß bereits kurz nach Batteriewechsel LOWBAT schon wieder auf „schwach“ steht, hab ich auch und mein Schwager auch (oder ist das tatsächlich noch das Datum der vorherigen Batterie ?)

INSTALL_TEST steht bei mir übrigens auf ‚False‘ und wurde noch nie aktualisiert.

Also einfach morgen mal das Garagentor aufmachen und dann weitersehen.

Viele Grüsse
Harald

Ja, das „Batterie schwach“ kommt noch von der alten Batterie, das wurde nicht aktualisiert. Mittlerweile habe ich aber festgestellt, dass ich wahrscheinlich ein gröberes Problem mit Homematic / IPS habe. Wenn ich die Lichter mit dem Schalter ein bzw. ausschalte wird das in der CCU richtig angezeigt, im IPS kommt es aber nicht an. Mir ist das Verhalten erst heute aufgefallen, weil ich die Schalter meistens mit IPS schalte und dann funktioniert alles.
Wenn ich einen HM-RequestStatus auf die Instanz mache wird der Status aktualisiert, automatisch geht es nicht :frowning:

Na ja … die Schliesserkontakt-Schnittstelle, 2 Neigungssensoren, 1 Aufputzdose, div. Kleinteile und etwas basteln :wink:

Gruß
Bruno

Typisches Verhalten wenn der Event-Server nichts empfangen kann - Firewall auf der IPS-Maschine lässt TCP5544 durch?

Beste Grüße
/Jens

Also an der Feier wohl kann’s nicht liegen, ich habe , Um zu testen ob es daran liegt, die Firewall deaktiviert und es funktioniert immer noch nicht.

Meine natürlich Firewall :slight_smile: Das kommt davon wenn man die Texte mit Siri diktiert.

Ich glaube ich habe das Problem gefunden. Bei der CCU war der IPS server nicht bei den Firwalleinstellungen als erlaubter Host konfiguriert.

Vielen Dank Jens für den Hinweis

Was für ein Aufwand!
Der Kipptorsensor hängt am Kipptor, der Ersatz muß also auch batteriebetrieben sein.

Was für Neigungssensoren schlägst Du denn da vor?

Ich erwarte eigentlich von ELV einen HM-Neigungssensor, basierend auf Halbleiterchips wie sie in Handys verbaut werden, mit dem man nicht nur AUF/ZU signalisieren kann sondern auch auch die Neigung.

So ein Teil käme z.B.

  • auf die Heckklappe vom Auto (Status ist wichtig ob SmartHome das Kipptor bewegen darf)
  • an die Mülltonne (damit ich weiss, ob die endlich geleert ist)

Die Konstruktion mit dem Klöppel im jetztigen HM-Kipptorsensor ist echt das letzte; diese Nacht war angeblich das Garagentor offen, weil der Klöppel klemmte und als letztes Jahr das Pflaster vor der Garage abgerüttelt wurde, hatte ich über 100 Signalisierungen in kurzer Zeit.

Viele Grüsse
Harald

Da solche Infos nicht jedem zugänglich sind …
Kaufen Sie Quecksilberfreier Neigungsschalter & andere Befehls- und Meldegeräte

Es hat Dich ja niemand gezwungen das Teil zu kaufen, oder ?? Die technische Beschreibung dieses Teils hält mich wenigstens seit Jahren vom Kauf ab. Daher der Umweg. Preislich fast gleich und funktioniert auf offen und geschlossen.

Der genaue Neigungswinkel interessiert mich weder am Garagentor noch am Mülleimerdeckel.

als letztes Jahr das Pflaster vor der Garage abgerüttelt wurde, hatte ich über 100 Signalisierungen in kurzer Zeit

Da erwartest Du hoffentlich keine Antwort drauf … :confused: