Hi,
habe zwar keinen Kia, aber einen Genesis der unter der Haube wohl ziemlich identisch ist. Allerdings gibt es für den keine fertigen API-Anbindungen, so dass ich mir eine hardware Lösung gesucht habe.
Ich kann daher WiCan empfehlen. Unterstützung durch Hersteller ist top, auch die Firmware wird immer „einfacher“.
Über WLAN und MQTT kann man das Teil anbinden so dass es ziemlich unabhängig zu nutzen ist (ich binde es im Moment nur in EVCC ein). Alle Parameter die man über OBD und Carscanner auslesbar sind kann man sich dann auch in MQTT holen.
Allerdings funktioniert die Lösung natürlich nur solange die OBD Schnittstelle mit Strom versorgt wird und dein Auto in WLAN-Reichweite ist, bei mir sind das während des Ladens und ein Paar Minuten nachdem ich das Auto abgeschlossen habe. Da man aber die Daten in MQTT als retained setzen kann stört mich das nicht.
Hi,
für mich wäre das nichts. OBD-Stecker ist unter einer Klappe links vom Lenkrad und mit Adapter geht der Deckel nicht mehr zu und es sieht bescheiden aus. Ich habe für einige Sachen IO-Broker am Laufen der meinen Hyundai, gleicher Verein wie Kia und Genesis, alle paar Stunden abfragt und per MQTT an IPS schickt.
Absolut, das wäre ein Argument. Bei mir war der Stecker allerding nur „eingeklickt“, nachdem ich ihn ausgeklickt habe war er „wie an einem Kabel“ frei beweglich und ich konnte ihn gut verstecken. Es gibt auch eine Seite in dem das für den Ioniq 5 gezeigt wurde, insofern könnte es auch für den KIA so gehen.
Diese Lösung hätte ich inital auch gewünscht, nur benutzt Genesis andere Server, Login usw. so dass es eben keine fertigen Lösungen gibt. Mittlerweile bin ich mit meiner Lösung ganz glücklich da ich eben nicht von externen Cloudlösungen abhängig bin (wenn da nur eine Kleinigkeit geändert wird ist man ja ausgesperrt bis der Programmierer das wieder anpasst). Anscheinend gibt es auch einige Hersteller die für die Cloudanbindung (teils nach gewisser Zeit) sogar Geld verlangen…
Als kleinen Bonus habe ich mir über die Bluetoothschnittstelle mal testweise ABRP angeschaut (und wieder verworfen).
Also mein aktueller Stand:
Tronity funktioniert, Limitations:
Daten kommen nur 1x alle 24h (12 Uhr mittags), Dafür sind dann aber alle Daten verfügbar (Protokoll der Ladung, Start/Ende jeder Fahrt), keine Steuerung möglich
Nutzung des Tronity-Moduls / der API macht wenig Sinn, da die Daten eigentlich nie aktuell sind, ob eine Steuerung möglich ist habe ich nicht probiert, auch nicht mein eigentlicher Use-Case, das kann ja die App Smartcar.com (Auf das bin ich bei meiner Suche gestoßen)
Daten in Echtzeit
Wohl auch Steuerung möglich, aber bisher nicht getestet
Maximal 300/600 Werte pro Monat
Einrichtung manuell/aufwändig (OAuth)
Habe inzwischen ein Script am laufen, das die Daten manuell nach jeder Ladung/jeder Fahrt holt, damit ist alles in IPS und meine SOC / PV gestützte Ladung funktioniert
Hallo.
Ich setze auch den Wican Donge ein, um den SoC abzufragen.
Im Moment ist das Ganze in Homeassistant eingebunden und ich hole mir dann den Wert von dort In IPS.
Wie hast du das in IPS eingebunden, ich will gerne die Daten direkt in IPS holen, ohne den Umweg Homeasisstant.
WiCan schickt in Deinen MQTT Broker, von da kannst Du den Wert überall einbinden. Ob als Sensor in HA, in EVCC oder in IPS.
Mein MQTT Broker ist schon in IPS, falls Deiner extern oder in HA ist müsstest Du das Topic abonnieren (MQTT Client)
Moin, würde mich interessieren wie ihr die Programierung/Umsetzung auf dem WiCan ESP durchgeführt habt.
Ist der WiCan über WiFi eingebunden ?
Gibt es Probleme mit der Entladung der 12V-Batterie?
Werden die Daten beim Laden übertragen oder schaltet die OBD-Schnittstelle dabei ab ?
Kann man den WiCan nur bei Mouser ordern ?
Welche Werte werden übertragen ?
…und sicher noch einige Fragen mehr, da ich z.Z. nur über den Umweg HA/KIA Uvo Bluelink den Zustand des EV6 abfrage.
Hallo.
Der WiCan Dongle ist bei mir über WiFi ins Netzwerk eingebunden.
Man kann die Ruhespannung auf einen bestimmten Wert einstellen. Das heißt,
beim Laden ist dieser höher und der Dongle geht nicht in den Schlafzustand. Wenn das Laden abgeschlossen ist, fällt die Spannung unter den eingestellten Wert und der Dongle geht in den Schlafmodus. Ich hatte daher noch nie Problemen bei der Entladung der 12V Batterie.
OBD Schnittstelle schaltet in meinem Fall, (Genesis GV60) beim Laden nicht ab.
Werte könnten viele abgefragt werden, mich interessiert aber nur der aktuelle SoC.
danke für die Rückmeldung, GV60 und EV6 sollten ja eigentlich die gleiche Schnittstelle haben.
Würde bei Mouser mal zwei 392-WICAN-OBD-C3 bestellen , damit kein Transport von 20€ extra draufkommt.
Einen würde ich + Versandkosten verkaufen.
Wer hätte interesse daran?
Ich benötige nochmal Hilfe, um die Daten des WiCan Dongle abzurufen.
Ich habe alle benötigten mqtt Geräte und Server angelegt und konfiguriert. Es kommt auch im mqtt Konfigurator die Meldung WiCan online, nur habe ich das Problem, wie und wo ich den Payload {„bus“:„0“,„type“:„tx“,„frame“:[{„id“:2015,„dlc“:8,„rtr“:false,„extd“:false,„data“:[2,1,91,170,170,170,170,170]}]}
veröffentlichen soll, damit ich die gewünschten Daten (SoC) vom Fahrzeug bekomme.
Das Topic passt auch
wican/54320485c015/can/tx
In Homeassistant sieht das so aus.
@mknee:
Ich glaub Du richtest Dich nach einer komplett veralteten Anleitung.
Schau mal dass Du auf eine aktueller WiCan Firmware updatest.
Stichwort heisst Auto PID, damit brauchst du keinen Aufruf mehr senden sondern der Wican sendet die PID automatisch. Schau einfach mal auf den github seiten vorbei, im Zweifelfall kriegst Du dort auch schnell Support
Das sind die PIDs für den GV70, ich denke das werden auch die für gen GV60 sein.
Danke für die Info.
Im Moment läuft das Ganze mit Homeassistant sehr zuverlässig. Ich möchte aber kein zweites Smarthome System, nur wegen einer SoC Abfrage am Laufen haben. Deshalb der Umzug auf IPS.
Bei der Aktualisierung der Firmware sind meine Bedenken, dass es dann nicht mehr läuft. Trotz der echt guten Hilfe im github Forum, war es sehr zeitaufwändig, damit alles zuverlässig läuft und die richtigen Daten ankommen.
Bei einem Fiat 500e habe ich es bis heute nicht geschafft, dass die Daten immer und zuverlässig kommen. Trotz der Unterstützung von meatpiHQ.