KI Integration in IPSYMCON

Ich konnte nur die Videos zu den zarten Anzätzen einer Integration finden. Wenn man sich in HA die letzten Versionen der KI Integration (Claude) ansieht - zeigt das wohin der Weg geht. Hierbei “lernt” das System deine komplette Installation und versteht was sie macht. Unter freier Prompteingabe und mit Rückfragen erstellt die KI dann einen Projektplan für Umstelleungen oder Neuentwicklungen. zb Ändere den Zeitplan für die Bewässerung von 2 x täglich auf jeden 2 Tag auf 19:00 Uhr - das wird dann umgesetzt usw. Mal sehen wie das weitergeht hier in IPS. Was sagt Ihr zu dem Thema?

Die passenden MCP-Server für Symcon gibt es schon, z.B. von mir: symcon-mcp-server/README.de.md at main · Tommi2Day/symcon-mcp-server · GitHub

@tommi Oh, die habe ich noch gar nicht gesehen. Ist das in Ordnung, wenn ich mich da bei dir mal ein bisschen inspirieren lasse und schaue, was da auch für die offizielle Implementation sinnvoll ist?

Prototyp dazu übrigens hier: GitHub - symcon/SymconMCP · GitHub
Passende Videos dazu haben wir auf unserem YouTube Kanal

Kein Problem. Ist eh zu 80% von meiner “Freundin” Claude :slight_smile:

Hatte noch gar nicht mitbekommen, das Ihr selber schon an dem Thema seit. Kann ich gerne auch mal probieren

2 „Gefällt mir“

Hallo,
bin auch am Experimentieren mit Symcon und AI.
Ziel war eine Anbindung, die ausschließlich innerhalb des Heimnetzes läuft – ohne dass Steuerungsdaten oder Geräteinformationen das lokale Netzwerk verlassen. Nur die eigentliche Sprachverarbeitung läuft über die Anthropic-API.
Mal die offizielle harmlosere Anbindung Offizielle Symcon Anbindung und
die mit Vorsicht zu behandelnde Anbindung wurde mit dem Tommi MCP Server erstellt.
Beides kann gemeinsam oder explizit genutzt werden.
Ist nur mal Eingerichtet und muss erst getestet werden.
LG Willi

1 „Gefällt mir“

Ich nutze beruflich und privat KI und kann auf eine längere Erfahrung damit zurückgreifen.

Gerade solche Basics sind für die KI (ich nutze Claude) eher Kindergarten.

Also bestens geeignet.

Ich gehe auch davon aus, dass diese Dinge in naher Zukunft komplett menschenfrei erstellt werden. Informatiker können sich sinnvolleren Aufgaben widmen.

BTW: auf meinem Heimweg fahre ich immer an einem Plakat mit der Aufschrift „Webseite ab 499€“ vorbei.

Dieses Geschäftsfeld wird in meinen Augen ( zu dem Preis ) nicht mehr tragfähig sein. Das macht KI mittlerweile schneller, als Du den Kaffee ausgetrunken hast, wobei ja alles irgendwo kopiert ist. Aufhalten kann man das nicht mehr.

1 „Gefällt mir“

Ja, ist für kreative und interessierte User ein extremer Fortschritt.
Keiner kann alles, und schon gar nicht die Menge überblicken.
Habe gehört, es wird im Hintergrund bei Symcom für eine Anbindung gearbeitet.
Bin schon gespannt und voller Erwartung .:smiley:
Ich hoffe, es ist schon für die 9.1er vorgesehen.

Hallo @tommi ,

danke erst mal für Deinen MCP-Server. Nutze ihn mit Codex und bis ziemlich zufrieden, wie gut die Zusammenarbeit funktioniert. Bei der Optimierung meiner Skripte fällt mir (besser Codex) immer wieder auf, dass noch zwei Funktionen/-erweiterungen nützlich wären, die momentan nur mit einem Workaround funktionieren (Details bei Bedarf im Anhang):

1. Direct script-content read — a read-only operation such as
    symcon_get_script_content(scriptId) that returns the content of an
    authorized script with normal MCP error handling.
  2. Text execution result channel — extend the existing text-execution
    operation, or add a companion operation, that returns captured output,
    structured return data and execution errors without requiring a marker
    variable.

Was hältst Du davon? Wäre es ggf. möglich, das einzubauen?

Danke nochmals!

SYMCON_MCP_SCRIPT_READBACK.md.pdf (37,8 KB)