Ich konnte nur die Videos zu den zarten Anzätzen einer Integration finden. Wenn man sich in HA die letzten Versionen der KI Integration (Claude) ansieht - zeigt das wohin der Weg geht. Hierbei “lernt” das System deine komplette Installation und versteht was sie macht. Unter freier Prompteingabe und mit Rückfragen erstellt die KI dann einen Projektplan für Umstelleungen oder Neuentwicklungen. zb Ändere den Zeitplan für die Bewässerung von 2 x täglich auf jeden 2 Tag auf 19:00 Uhr - das wird dann umgesetzt usw. Mal sehen wie das weitergeht hier in IPS. Was sagt Ihr zu dem Thema?
Die passenden MCP-Server für Symcon gibt es schon, z.B. von mir: symcon-mcp-server/README.de.md at main · Tommi2Day/symcon-mcp-server · GitHub
@tommi Oh, die habe ich noch gar nicht gesehen. Ist das in Ordnung, wenn ich mich da bei dir mal ein bisschen inspirieren lasse und schaue, was da auch für die offizielle Implementation sinnvoll ist?
Prototyp dazu übrigens hier: GitHub - symcon/SymconMCP · GitHub
Passende Videos dazu haben wir auf unserem YouTube Kanal
Kein Problem. Ist eh zu 80% von meiner “Freundin” Claude ![]()
Hatte noch gar nicht mitbekommen, das Ihr selber schon an dem Thema seit. Kann ich gerne auch mal probieren
Hallo,
bin auch am Experimentieren mit Symcon und AI.
Ziel war eine Anbindung, die ausschließlich innerhalb des Heimnetzes läuft – ohne dass Steuerungsdaten oder Geräteinformationen das lokale Netzwerk verlassen. Nur die eigentliche Sprachverarbeitung läuft über die Anthropic-API.
Mal die offizielle harmlosere Anbindung Offizielle Symcon Anbindung und
die mit Vorsicht zu behandelnde Anbindung wurde mit dem Tommi MCP Server erstellt.
Beides kann gemeinsam oder explizit genutzt werden.
Ist nur mal Eingerichtet und muss erst getestet werden.
LG Willi
Ich nutze beruflich und privat KI und kann auf eine längere Erfahrung damit zurückgreifen.
Gerade solche Basics sind für die KI (ich nutze Claude) eher Kindergarten.
Also bestens geeignet.
Ich gehe auch davon aus, dass diese Dinge in naher Zukunft komplett menschenfrei erstellt werden. Informatiker können sich sinnvolleren Aufgaben widmen.
BTW: auf meinem Heimweg fahre ich immer an einem Plakat mit der Aufschrift „Webseite ab 499€“ vorbei.
Dieses Geschäftsfeld wird in meinen Augen ( zu dem Preis ) nicht mehr tragfähig sein. Das macht KI mittlerweile schneller, als Du den Kaffee ausgetrunken hast, wobei ja alles irgendwo kopiert ist. Aufhalten kann man das nicht mehr.
Ja, ist für kreative und interessierte User ein extremer Fortschritt.
Keiner kann alles, und schon gar nicht die Menge überblicken.
Habe gehört, es wird im Hintergrund bei Symcom für eine Anbindung gearbeitet.
Bin schon gespannt und voller Erwartung .![]()
Ich hoffe, es ist schon für die 9.1er vorgesehen.
Hallo @tommi ,
danke erst mal für Deinen MCP-Server. Nutze ihn mit Codex und bis ziemlich zufrieden, wie gut die Zusammenarbeit funktioniert. Bei der Optimierung meiner Skripte fällt mir (besser Codex) immer wieder auf, dass noch zwei Funktionen/-erweiterungen nützlich wären, die momentan nur mit einem Workaround funktionieren (Details bei Bedarf im Anhang):
- Direct script-content read — a read-only operation such as
symcon_get_script_content(scriptId)that returns the content of an
authorized script with normal MCP error handling. - Text execution result channel — extend the existing text-execution
operation, or add a companion operation, that returns captured output,
structured return data and execution errors without requiring a marker
variable.
Was hältst Du davon? Wäre es ggf. möglich, das einzubauen?
Danke nochmals!
SYMCON_MCP_SCRIPT_READBACK.md.pdf (37,8 KB)
Ich schaue das mir mal an
Meine Freundin Claude hat da mal eine neue Version 0.1.0 mit get_script_content und run_script_text* gestrickt. Siehe Readme. Außer den Unit Tests habe ich jedoch nichts geprüft. Bitte probiere es mal selber aus
Danke vielmals, das schaue ich mir mit meinem Kumpel Codex gern morgen mal an! ![]()
Hallo @tommi,
vielen Dank für die schnelle Umsetzung! symcon_get_script_content sieht gut aus.
Bei symcon_run_script_text_ex gibt es vermutlich noch ein Problem: IPS_RunScriptText arbeitet asynchron und liefert nur true oder false. Ich glaube, damit können die Ausgabe und Rückgabewert nicht erfasst werden.
Vermutlich müsste stattdessen IPS_RunScriptTextWait verwendet und das Ergebnis mit return json_encode(...) zurückgegeben werden?
Vielen Dank!
habe das versucht in der neuen Version 0.1.1 umzusetzen. Probiere es mal aus
Super und vielen Dank!!! Läuft und macht die Arbeit viel angenehmer (für mich).
Mein Codex hat noch für Deine Claude einen Punkt:
Danke für das Update auf v0.1.1. symcon_get_script_content und symcon_run_script_text_ex funktionieren nun grundsätzlich wie gewünscht.
Beim Test blieb ein UTF-8-Problem:
echo 'ÄÄÄ';
return 7;
Mit maxOutputBytes: 5 wird ein Mehrbytezeichen durch substr() geteilt. Dadurch scheitert vermutlich json_encode() unbemerkt; zurück kommt ein scheinbar erfolgreicher, aber leerer/unvollständiger Wert.
Vorschläge:
- UTF-8-sicher kürzen, z. B. mit
mb_strcut(). - Fehler von
json_encode()prüfen bzw.JSON_THROW_ON_ERRORverwenden. - Bei
executionErrordie Bedeutung vonsuccessklarstellen. Aktuell kannsuccess: truetrotz PHP-Exception zurückkommen. - Idealerweise getrennte Felder beibehalten:
transportError,executionError,output,returnValue,truncated.
Ansonsten konnten Script-Readback, strukturierte Rückgabewerte, Output-Capturing und Exception-Erfassung erfolgreich geprüft werden.
Neue Version 0.1.2 ist online
Ich find das Thema hochinteressant… aber sicher nur mit einem entsprechenden KI Abo zu betreiben? Was ist denn eure Empfehlung dazu?
Gruß Michael
@tommi , danke, perfekt und tausend Dank! Alle Tests sind grün… Ich finde Deinen MCP-Server eine ziemlich gute und universelle Lösung!
Vorweg: Ich bin kein Programmier und nur einfach interessierter Laie.
Meiner Meinung nach kommst Du ohne Abo nicht weiter. Ich nutze ChatGPT/Codex Plus (20 $/Monat), viele Programmierer schwören wohl eher auf Claude. Für mich ist Codex universell und sehr gut geeignet auch für Nicht-Programmieraufgaben. Schau dir mal die (Werbe)Benchmarks an, da nehmen sich die beiden nicht viel. Diese Woche habe ich es mehrfach geschafft, das Token- und Usage-Limit meines Abos zu reißen. Dann muss man etwas warten oder notfalls Tokens zukaufen. OpenAI ist da m.E. auch gerade in eine Findungsphase…
Was ich gelernt habe ist, dass es eher auf einen strukturierten Ansatz ankommt - statt einer Prompt-Sammlung - egal mit welchem Tool. Bastle gerade mit Codex an einem kleinen Framework dafür, vielleicht später mal mehr dazu.
Fazit für mich: Das Tool hat meine laienhafte Programmierarbeit komplett revolutioniert. Es sind Dinge möglich, die ich allein niemals realisiert hätte. Und ich lerne sehr viel dabei.
leider sind die Limits bei einem Free Account meist so absurd gering, das man schnell ausgebremst wird. Wenn man häufiger damit arbeitet, sind auch die 10-20Eur Pläne schnell am Ende. Bei Claude gibt es z.B. ein kombiniertes 4h/1d/7d Limit. Bei Überschreitung eines der Limits wird geblockt. Aber man kann Extra Usage nachkaufen, um Weiterarbeiten zu können, ohne auf eine neue Periode warten zu müssen. Aber zum Ausprobieren sind die Free Pläne OK. Da kann man schon gut sehen, was geht und was nicht
Codex hat 5 h/7d als Grenzen…