Keymatic

Hi zusammen
ich hab nun seit 3 Jahren die normale Keymatic Version im Einsatz.
Hier hab ich folgendes Problem: Dich Sicherheitsschließriegen fahren nach ca. 2 Umdrehungen ins Profil. Hier ist ein leichter Widerstand zu spüren. Homematic erkennt das manchmal als Anschlag und stoppt. Ich kann die Tür aber nicht noch lockerer stellen, dann ist sie undicht! Wenn nun die Keymatic nach 2 Umdrehenungen schon stehen bleibt und nicht erst bei 3, dann macht die mir beim aufschließen die Haustür komplett auf.

Kann ich bei der Homematicversion dieses Problem anders angehen, bzw. ausschließen? Heißt, wenn er nur 2 Umdrehungen zugeschlossen hat, dann auch bitte nur 2 Umdrehungen und nicht 3 aufschließen?

Gruß

Kai

Die KeyMatic sollte sich frei über die WebUI der CCU einstellen lassen, hier kann man wenn ich micht nicht irre genau angeben um wieviel Grad der Motor beim Ent- Verrigeln drehen soll… vielleicht kannst du darüber dein Problem lösen…

m.E. dürfte es das Phänomen nicht geben (ich hab die HM-Version). Meiner Meinung nach wirft die HM_KM einen Fehler aus wenn sie nicht bis dahin schließen kann wie ihr befohlen wurde. Und sie schließt auf immer nur auf - egal in welcher Position sie vorher war (und öffnet nicht auch noch die Tür ohne das der entsprechende Öffnungsbefehl kam).

Aber sicher bin ich mir da nicht, das müsste ich erst direkt an der Tür nachstellen

nee, ich meine das hier das max. Drehmoment vorgegeben wird, nicht der Drehwinkel.

vielleicht meine ich auch heute mehr als gut ist :wink:

Das Problem bei der normalen KM ist halt, im normalfall brauch die 3 Umdrehungen zum Öffnen und zum Schließen, Manchmal erkennt die aber die 2 Sicherheitsriegel als Voll geschlossen an, dabei müsste die noch ne Umdrehung, hat aber nur 2 bisher! Wenn die nun aufschließt, macht die 3 Umdrehungen, und die Tür geht auf!

Hab mal fix meine VPN aufgebaut… und reingeschaut

Es wird der Drehwinkel vorgegeben… :wink: Die Motorkraft kannst du allerdings auch noch einstellen…

Bildschirmfoto 2012-01-11 um 12.41.29.png

ok ok, ich ergebe mich :wink: - ich hab halt vor einem Jahr das letzte Mal an dem Teil rumgespielt - spricht ja für die KM

die Frage ist, ob die Keymatic ihre 3 Umdrehungen aufjedenfall durchziehen würde, denn der Widerstand an den Sicherheitsriegeln scheint wohl manchmal unterschiedlich zu sein, so dass das Ding hin und wieder stoppt! aber dann die vollen Umdrehungen zum entriegeln fährt, und damit die Tür nicht nur entriegelt sondern sogar öffnet!

Wenn ich mich nicht irre gibt es zwei Keymatic Versionen (abgesehen von der mit Homematic), eine alte und einen neue (welcher auch die HM Version angehört). Ein Vorteil der neuen soll mehr Drehmoment und eine höhere Geschwindigkeit sein… Müsstest du mal schauen welche du hast (glaube die alte hieß KM300 hoffe ich verwechsle das nicht)

Ich vermute ich hab die Alte! Hat ELV mal als Aktion für 69 E’s rausgeworfen :wink:

Die Frage ist halt, ob die neue Version Sinn macht, oder ob die auch die Tür ungewollt öffnet!

Die HM Version erkennt auf jeden Fall ein zu hohes Drehmoment und die Variable für Tür geschlossen wurde dann nicht aktualisiert. Den Schlüssel hatte sie bei mir aber trotzdem immer in die richtige Ausgangsposition zurück gestellt.
Ob das allerdings auch bei dir funktionieren wird kann ich nicht sagen.

ah super, wenn das drehmoment zu hoch war, und nicht richtig geschlossen werden konnte (nur 2 Umdrehungen), kann ich das Anhand der Variablen erkennen, und ein Automatisches aufschließen damit verriegeln? richtig verstanden?

Gruß

Kai

Ob du das erkennen kannst weiß ich nicht da ich nur ein Event auf die Variable habe welche offen oder geschlossen anzeigt.
Und dieses Event wurde dann nicht ausgelöst wenn er nicht bis zur Endstelle kam. Somit war die Variable noch auf aufgeschlossen.

die KM kann nicht ungewollt die Tür öffnen :smiley: Du kannst nur ungewollt auf den falschen Konpf drücken;)

Ja, die Frage ist doch, ob ich mit IPS nicht automatisch Abends (oder Abwesenheit) verriegeln lasse, und bei Anwesenheit entriegeln :slight_smile:
ooooder? Wenn man sich dann nicht drauf verlassen kann, ists eine Einladung an jeden Einbrecher :slight_smile:

genau das mache ich seit Nov 2010 - ich hatte bisher genau einen Fehler. Da ich mir aber zu jeder Zustandsänderung ne Mail schicken lasse bin ich hier inzwischen sehr entspannt.
Allerdings lasse ich bei Anwesenheit (gemeint ist: ich komme zu Hause an, nicht gemeint ist: ich bin zu Hause und lasse morgens automatisch entriegeln -> das passiert nach wie vor automatisiert) prinzipiell nicht entriegeln - das passiert immer per knopfdruck - ausgelöst durch den User.

vielleicht noch etwas detaillierter beschrieben - wie meine Auto-Ver- und Entriegelung funktioniert:

  1. automatische Verriegelung bei Anwesenheit um 22:00 Uhr (Mo-So)
  2. automatische Verriegelung , 5 Min nach Betätigung der KM-Türöffnung (Mo-So, 22:00 Uhr-06:00 Uhr => Nachts)
  3. automatische Entriegelung bei Anwesenheit (Mo-Fr. 07:00 Uhr)
  4. automatische Entriegelung bei Anwesenheit (Sa-So, 09:00 Uhr)

jede der o.g. Aktionen löst eine Infomail und ein WFE-Pop-Up aus, selbstverstänlich werden alle relevanten KM-Variablen geloggt.

Moin,
ja ich hab auch noch nen TFK an der Tür, ließe sich also grob überwachen!
Und wenn das Ding aufgeht dann kann man auf der Fritze ja einen Anruf auslösen!
Morgens entriegeln wäre gut über mein Weckerskript möglich, da hier eh schon Rolladen, Fritzbox, Kaffeemaschine beteiligt sind, würd das Sinn machen :slight_smile:

Mal so Offtopic, hat jemand dafür eine Sript / Link? :slight_smile:

Übrigens, hab mal ein Stück Holz ins Türschloss gesteckt um das komplette Verrigeln zu verhindern. Die KM bricht ab, wenn sie auf einen Wiederstand trift, geöffnet hat sie dabei allerdings nie…:confused:

Sowas hier :http://www.ip-symcon.de/forum/137681-post243.html ?