keymatic

hallo und guten morgen!

ich überlege gerade, ob ich nun doch mal keymatic ausprobiere. leider muss ich dazu den zylinder tauschen aber das würde ich machen. nun stelle ich mir aber die frage, wie keymatic eigentlich genau funktioniert.

wenn ich den sender drücke, dreht keymatic innen den schlüssel. er schließt die tür auf. danach muss er aber dann den schlüssel noch ein stück weiter drehen, damit die tür aufgeht. leider klemmt unsere tür ein wenig und wenn man sie mit einem schlüssel öffnet, muss man den schlüssel drehen bis zu anschlag, das ein wenig halten und dann die tür aufdrücken.

wie geht das mit keymatic genau? geht das überhaupt?

happy day und dank, frank

Die keymatic kennt 3 Funktionen. „Auf“, „Ganz Auf“ und „Zu“. „Auf“ bedeutet dabei, dass die Tür zwar aufgeschlossen wird aber du den Türdrücker selbst betätigen musst. Bei „Ganz Auf“ dreht der Motor noch ne viertel Drehung (oder so) weiter um zu entriegeln. Wenn das zu schwer geht für den Motor, dann wirst du diese dritte Funktion wohl nicht nutzen können.

Toni

Richtig.

Am besten die Tür vom Tischler mal ein wenig einstellen lassen, so das sie leicht auf Spannung steht.
Dann springt sie idealer Weise ein paar cm auf, bei „Ganz auf“.

Das Prinzip - allerdings nicht mit einer Keymatic - nutze ich zuhause als klassischen „Türsummer“ um aus allen Räumen die Tür öffnen zu können oder Handwerker reinzulassen.

Es gibt siviel ich weiß 2 unterschiedliche, 1 mal normal und 1 mal mit mehr drehmoment. Solltest den dann lieber bestellen.

Ja, meine Erfahrungen haben aber gezeigt das Keymatic wirklich nur mit mechanisch einwandfrei öffnenden Haustüren funktioniert.

Die klassischen „Drehen-Ziehen-Drücken“-Türen aus Altbau Treppenhäusern machen hier leider Probleme.

Ist auf jeden Fall eine Empfehlung, vorher die Tür einmal einstellen zu lassen bevor du die Keymatic installierst.

@Nico, wie hast Du das mit dem Summer gelöst, würde ich auch gerne machen.

hallo und danke für die schnellen antworten!

dann kann ich das thema vermutlich nur verschieben. die tür hängt ein wenig und geht schwer aber daran kann man auch nichts mehr ändern. die ist an einer seite ein wenig gerissen und man kann nichts mehr einstellen.

es soll mal eine neu tür geben aber vorher muss ich im lotto gewinnen. eine schicke tür die wir uns angesehen haben, sollte am ende 6k€ kosten. dabei waren 1k€ für das elektische öffenen und abschliessen.

ich muss heute abend mal nachsehen wie das funktionieren könnte. vielleicht kann ja die funktion „auf“ schon reichen.

@ hbraun :

ich habe die Funktion „Öffnen“ für mein Fuhr Schließsystem an xComfort Aktor auf diverse Lichtschalter mit der Funktion „langer Druck“ gelegt.

Die aktuelle Keymatic ist doch auch in die CCU einbindbar, so müsste man das doch mit Homematic auch einfach lösen können ?

Als ich noch meine Keymatic genutzt habe und mein Bassisystem FS20 war, habe ich eine Keymatic Fernbedienung gemoddet und hieran einen FS20 Aktor angebunden, was aufs selbe rauskam…
Dafür habe ich hier vor gefühlten 20 Jahren auch schonmal eine Anleitung eingestellt.

Danke nico