Keymatic und Wlan Zugriff (iPhone)

Hallo,

ich finde das KeyMatik System recht interessant (wohne zur Miete).
Steuern möchte ich das ganze mittels meines iPhones.

Gibt es da noch andere Möglichkeiten, außer das man die Homematic Zentrale benötigt?
Habe bis jetzt noch keine HMS Komponenten und nur um KeyMatic zu steuern vielleicht doch ein bissl mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Was meint ihr?

Grüße Thomas

reicht dir der Keymatic schlüssel nicht ???

Denke wenn man vor der Tür steht ist es egal, ob man aufs Iphone drückt oder die FB… :confused:

Hallo,

so gesehen hast du recht, ich möchte aber ungern die extra Fernbedienung „mitschleppen“.

Grüße Thomas

sonst kannst du es noch mit IPS und nem Lan-Adapter und Server realisieren, abe ob das günstiger kommt ???

Allerdings hast du dann alles was du zur Erweiterung sonst noch so brauchst…aber vorsicht…sowas macht süchtig

Hallo,

da ich momentan in ner 2 Zimmer Wohnung wohne, war IPS für mich nicht wirklich ein Thema. Wenn ich mich dann mal vergrößere liebäugele ich schon damit.

Für mein Vorhaben, hätte ich noch damit leben können, dass ich den Lan-Adapter an nen Router hänge und dann mit einem iPhone-App drauf zugreifen kann.
Ansonsten ist mir der (finanzielle) Aufwand nur für das momentane Nice-To-Have Feature zu hoch.

Grüße Thomas

Dann brauchst du aber auch den Server (IPS), welcher als „Verbindungsglied“ zwischen APP und Hardware (Keymatic) dient. Das zeichnet IPS ja aus!
Rein nur iPhone-App und Lanadapter wird nix.

Hallo,

und genau das ist für mein „kleines“ Vorhaben halt schade.
Wäre ja schön, wenn man sich mit einem App direkt mit dem Lan Adapter verbinden könnte, um dann dort Befehle auslösen zu können.

Grüße Thomas

Das Problem ist, das der Lan-Adapter „dumm“ ist.

Der braucht die Intelligenz eines Rechners ( CCU oder IPS)

Ja OK verstehe ich, nur ich hab zB ja auch den ezControl T-10, dass ist ja auch ein dummes Gerät.
Ich müsste ja nur einen Befehl absetzen und bei Bedarf evtl. mal den Status abfragen.

Grüße Thomas