Keymatic und STATE

Moin,

ich habe soeben eine Homematic Keymatic an die CCU angelernt und in IP-Symcon eingebunden. Alle Variablen wurden auch sofort erkannt, jedoch STATE mit dem falschen Typ.

STATE wird als „Schalter“ im Webfront / in der Konsole visualisiert mit den Status „On/Off“ statt „Close/Open“…

On = Auf
Off = Closed

Bug oder Konfigurationssache?

Viele Grüße
Sascha

Ein weiterer Punkt…

Die Variable der Keymatic:
STATE_UNCERTAIN kann entweder die Status:

false = „Defined“ (Status bestimmt)
true = „Undefined“ (Status unbestimmt)

haben. So wird das jedenfalls in der CCU angezeigt. Die Variable zeigt, ob manuell am Schloss gedreht wurde. Also ob die Keymatic noch genau die Position vom Schlüssel kennt. Falls gedreht wurde, natürlich nicht mehr :slight_smile:

Definiere Dir passende Variablenprofile und ordne Sie den Variablen zu.

Die sind direkt nach der Erkennung von IP-Symcon jedoch „read-only“…
Und da ansonsten alle anderen Variablen von Homematic durch IP-Symcon korrekt erkannt und konfiguriert werden, würde ich hier gerne einen „Defect“ für aufmachen…

Das bezieht sich auf das setzen von Werten und nicht auf das zuweisen von Variablenprofilen. Du kannst z.b. auch die Namen ändern.

Wie kronos schon schrieb…
Ich habe z.B. die Variable nach „Zustand unbekannt“ umbenannt und verwende dazu ein [b]eigenes Profil[/b] „Ja-Nein“… also False ist Nein und True ist Ja.

Analog auch dazu für die erste Frage in diesem thread…