Keymatic über WF: Log-Meldung?

Im Webfront habe ich die State-Variable der Keymatic eingebunden, über die Standardaktion kann ich die KM auf- und zuschließen.

Jetzt möchte ich aber zusätzlich eine Log-Meldung auswerfen, wenn die KM über das WF bedient wird.

Problem 1: Da die Variable schreibgeschützt ist, kann ich kein eigenes Aktion-Skript (mit Schaltung und Log-Meldung) setzen.
Problem 2: Nutze ich die State-Variable als Trigger für ein Skript mit Log-Meldung, dann wird die Meldung zweimal ausgeworfen: Die Variable springt beim Zuschließen erstmal von „offen“ auf „verschlossen“ und zurück auf „offen“, wenn man sie im WF anklickt. Erst wenn die KM fertig ist, geht die Variable endgültig auf „verschlossen“.

Mir fehlt die zündende Idee und offenbar auch der richtige Suchbegriff. Bevor ich jetzt anfange, die Zeitstempel der Variable zu filtern:

Gibt es eine bekannte Lösung?

Grüße
galleto

Keiner ne Idee, wie man für die Keymatic ein sauberes Logging betreiben könnte?

Grüße
galleto

Hallo,

so hab ich das gelöst : neue Bool-Variable (auf/abschließen) anlegen, Aktionsskript verknüpfen und darin mit HM_WriteValueBoolean($id, „STATE“ , TRUE); oder FALSE auf- oder abschließen. Log-Einträge kannst Du dann auch setzen. Läuft unbahängig von der State-Variable der Instanz.

State
als Trigger ist aus den von Dir bereits genannten Gründen schlecht. Das Phänomen mit den Doppelaktionen habe ich hier leider auch.

Gruß
Walter

Klappt perfekt! Vielen Dank!

Grüße
galleto