Keymatic - Sinn der 3. Taste

Moin,

ich hab mir nach dem Wechsel auf einen neuen Schließzylinder nun auch ne Keymatic montiert.

Das Anlernen (bes. CCU) war etwas tricky aber funktionierte letztendlich doch. Nur leider ist der WAF seit dem ersten Lauf etwa - 10. Meine Frau ist ja so etwas von nicht begeistert von dem viel zu lauten Teil, dass es mir selbst den Spaß vermieste. :o
Mir fehlt noch so ein wenig der Sinn der 3. Taste. Wie habt Ihr das gelöst?
Aktuell fährt das Teil beim Schließen ganz zu und beim Öffnen ganz auf. Das sind halt ein paar Umdrehungen. :rolleyes:

Moin Andreas,

Man hört draussen daß was passiert, spart die LED. Flurtüre zu, drinnen ist fast Ruhe.

Mir fehlt noch so ein wenig der Sinn der 3. Taste. Wie habt Ihr das gelöst?

Belegung wie vorgesehen oder Doppelbelegung über lang/kurz und Du hast eine Taste für was anderes gewonnen. :wink:

Aktuell fährt das Teil beim Schließen ganz zu und beim Öffnen ganz auf. Das sind halt ein paar Umdrehungen. :rolleyes:

Isso

Gruß
Bruno

Glasschiebetür. :o

  1. Taste verschliesst
  2. Taste entriegelt (nur aufschliessen)
  3. Taste öffnet (die untere Taste) - manchmal auch von alleine, wenn sie in der Hosentasche mal wieder betätigt wird ^^

Ob man sich die 2. auch sparen kann ? Vermutlich - die benutze ich am seltensten…

Gruß
Martin

die 3. Taste ist zum „Halten“ d.h. wenn der Schnapper nicht aktiviert ist, übernimmt das diese Taste. die Haltezeit ist während der Konfiguration einstellbar!
Gruß

Kann man, siehe oben „Doppelbelegung“ :cool:

Die dritte bei mir öffnet das Garagentor.

Ja… auch ein Beispiel… aber @Boui beachte und heule nicht später… die erste angelernte FB ist Master! und sollte es auch (explizit) bleiben…

Mit der „Door-Open“-Taste… springt normalerweise, wenn genug (Druck-)Spannung (Dichtung) zwischen Tür und Rahmen vorhanden ist… die Tür auf (Endanschlag). Mit den anderen Tasten ent- /verriegelst du nur jene. Wenn dem nicht so ist, dann passen deine Einstellungen nicht…

Danke für die Infos

Is mir eigentlich Wurschd, wer den Boss spielt.

Ich hab erst die beiliegende Fernbedienung aud 1 angelernt. Sollte also der Master sein, denn ich benötigte sie auch für Platz 2 und 3 anzulernen.
Dann kam die zweite FB auf Platz 2
und dann die CCU auf 3

Alles funktioniert. Beide Fernbedienungen gehen. Alles ist auch in IPS.
Aber bei mir ist das Ergebnis anders, obwohl ich Schritt für Schritt befolgt habe.
Entriegeln kurz - entriegelt
Entriegelt lang - entriegelt und zieht Falle für definierte Zeit zurück
Verriegeln - verriegelt
Türtaste ohne Funktion

Gerade sehe ich verwundert auf meine Direktverknüpfungen in der CCU.
Die mit dem roten Symbol ist die MasterFB???
Ich kann nur die Verknüpfung der 2. FB bearbeiten.???

keymatic.png

Dann hast du sie nicht angelernt.
Siehe Bedienungsanleitung P7.2 - Eine weitere zusätzliche Fernbedienung/Tastenpaar anmelden/anlernen
Diese Taste wird als 2tes Tastenpaar behandelt.

Empfehlung:
Vorher die CCU-Verknüpfung wieder ablernen, weil sonst kein weiteres direktes Anlernen möglich ist.
Da ist die Keymatic ziemlich tricky bzw. störrisch, weil du ja immer die Masterfernbedienung zum Anlernen brauchst.