Keymatic öffnet von alleine

Hallo Zusammen,
in letzter Zeit fängt unsere Keymatic (gut 8 Jahre alt) an zu spinnen und öffnet sich ohne (bewusste) Aktivierung!

Die Keymatic ist an einer CCU angelernt (jetzt CCU3, davor CCU2). Es gibt keinerlei direkt Verknüpfungen und auch keine angelernten Fernbedienungen oder Aktoren. Auch laufen auf der CCU keinerlei Programme.
Wenn es zu einer dieser Phantomauslösungen kommt, dann steht an der Keymatic selbst das „C“, was bedeutet, dass diese von der CCU getriggert wurde.
Im Log der CCU habe ich bisher noch keinen Hinweis gefunden, was der Auslöser ist. Es kommt auch definitiv nicht aus Symcon heraus, da ich dort alle Codes, welche die Keymatic ansteuern, mit Debug-Ausgaben versehen habe, und Symcon ist „ruhig“ bei den Fehlern.
Hat jemand oder hatte jemand von Euch ähnliche Probleme?
Wenn ich nicht bald ne Lösung finde, fliegt die KM nach der langen Zeit hier raus. Wird mir ein zu großes Sicherheitsrisiko derzeit. Bisher hatten wir Glück und es ging nur auf, als jemand im Haus war. Ich hatte auch schon Bewegungsmelder im Verdacht, aber es gibt keine direkten Verknüpfungen…

Verwirrte Grüße,
Maze

Im Ernst. Die wäre bei mir beim ersten Mal abmontiert worden und dürfte nie mehr an der Tür ihren Dienst verrichten.

Oje

1 „Gefällt mir“

Du bist immer so ABSOLUT :slight_smile:

Also ich habe selber eine KeyMatic seid XY Jahren und sowas ist noch nie passiert.
Aus 25 Jahren IT Erfahrung würde ich immer zuerst auf einen selber schließen …
gerade die Tage hatte auch jemand geschrieben das er über 4000 Ereignise in Symcon hat und NICHTS geändert hat - wie sich rausstellte hatte er doch ein Script geschrieben :sunglasses: :innocent:

Was mir aber schon SEHR oft passiert ist - ich habe die Fernbedienung in der JEANS Hosentasche und beim Einsteigen ins Auto, Schuhe anziehen oder sonstige „ENGE“ Bewegungen führten schon zu tollen Effekten :slight_smile:

Also nochmal genau beobachten, bevor man dann das gleiche Ergebnis nur mit teurer neuer Hardware hat!

Pitti der Liebe

2 „Gefällt mir“

Magst Du XY Jahre mal präzisieren?

Ich habe meine HM Keymatic nach 8 Jahren abbauen müssen, da sie nicht mehr gedreht hat.
Ich konnte per Hand drehen, dann wurden die Stati auch übermittelt, aber von Alleine war keine Kraft mehr da.

Ich wollte erst zum HMIP Schloß wechseln, nachdem ich aber gelesen hab, das vielen die Blende beim manuellen Gebrauch abbricht bin ich nun bei Nuki gelandet.

• Viel leiser
  • Viel Schneller
  • Viel Hübscher :wink:
  • Fingerprintsensor, der auch funktioniert …

Gruß,
Loerdy

Oh je, ganz genau kann ich es leider nicht mehr sagen, aber seid 2012/2013!

Gruß Heiko

PS: Bei neuen Schlössern bin ich auch auf Nuki gewechselt!

PSS: Was ich nur sagen wollte - manchmal kann man gar nicht so dumm denken wie es dann ist!!!

Meine Keymatic hat mir schon zweimal das innere GussZahnrad im Schloss zerbröselt. Einmal im abgeschossenen Zustand. Je sicherer die Tür, desto aufwändiger die Zwangsöffnung. Irre
Ich überlege zur Zeit, ob ich eine neue Tür inkl Motorschloss einbaue.

Gruß

Hallo,
danke für Eure Antworten.

Ja, die Keymatic hat mir auch schon ein Schloss zerlegt :wink: Konnt ich mit Ersatzzylinder richten. Aber störte mich schon immer, dass sie maximal Anschlag fährt, wenn der Status unbekannt ist.
Am Anfang hatten wir den Schlüssel parallel verwendet.
Nach dem Schlosstausch, hab ich dann auf nen Fingerprint umgestellt.
Aber ich hab jetzt auch genug und sie fliegt zugunsten der neuen Nuki Pro 5 raus.
Ich werde aber parallel noch beobachten wann und warum es zu den Phantomöffnungen kommt.
Ich habe ja auch erst den Nutzer in Verdacht, aber da ist wirklich ALLES deaktiviert. Sogar alle HM Keys wurden abgelernt, neuer Sicherheitsschlüssel, Umstellung von CCU2 auf CCU3. Als letztes hab ich jetzt noch weiteres logging auf nen syslog server aktiviert. Mal sehen ob ich es finde.
Fehlbedienung durch nen Taster ist ausgeschlossen. Lediglich der Fingerprint aktiviert die Tür via IPS Skripte und da ist alles geloggt.
Hab auch den Zugang zur CCU beschränkt, nicht dass da jemand von Außen Schabernack gemacht hat…
Ich bin mit dem Latein am Ende, aber wenigsten sehen die neuen Nukis nach nem Fortschritt aus :wink:
Früher waren ja alle mehr oder weniger identisch mit der Keymatic.
Grüße
Maze
edit:
Die letzte Öffnung war, als meine Frau die Schiebetür geschlossen hat. Da sind 2 TFK dran. Einer für schließen und einer für die Position des großen Griffes.

Die ganze Diskussion hat meine Entscheidung beschleunigt. Ich hab mir gerade das neue Nuki Smart Lock Pro bestellt.

LG

2 „Gefällt mir“

Hallo Maze,

vor meiner jetzigen Lösung mit Tedee hatte ich Keymatic und auch 2x „Geisteröffnungen“. Ich hatte den starken Verdacht, das es die Fernbedienung in der Hosentasche war. Schlussendlich war das das Aus für Keymatic. Mittlerweile nutze ich seit 07/2021die Tedee-Lösung mit Bridge und KeyPad (seit zwei Wochen das Pro-Modell mit Fingerprint-Sensor) und da gab es bislang nicht eine Fehlauslösung, allerdings auch keine Fernbedienung mehr - die HM-Fernbedienung nutze ich jetzt nur noch fürs Garagentor.

Viele Grüße
Harry

Ich nutze noch immer die Uralte Keymatic von vor 20? Jahren. Mittlerweile der zweite Antrieb und neue Microtaster im Codeschloss. Aber läuft weiterhin absolut zuverlässig.

Wenn ich das hier so lese, bin ich doch froh, nicht auf die neue Umgestiegen zu sein.

Wie gesagt, unsere ist auch ne ganz alte, vermutlich so von 2017.
Und es sind keinerlei Taster und Keys an der Keymatic angelernt und auch nicht an der CCU.
Somit kann ich das als Quelle zu 100% ausschließen.
Wie gesagt, ich wechsel jetzt auf Nuki.
Als Fingerprint hab ich vor 2 Jahren ne ESP Eigenbaulösung gebaut, da es auf dem Markt nichts passendes zu vernünftigen Preisen gab (POE betrieben).

Leute, gebt die Keymatic in den verdienten Ruhestand, ein neuer Sheriff ist in der Stadt. :joy: