KeyMatic - Mehrere Haustüren und Erweiterung auf Fingerprint?

Moin Moin,

wir planen derzeit noch die Elektronik unseres Altbaus.
Wir würden gerne auf unserer Haustürschlüssel verzichten - Nicht aber auf die bestehenden Haustüren.

Es handelt sich um 2 Haustüren. Gefunden habe ich das KeyMatic-Set bei ELV, zu dem es auch schon ein paar Beiträge hier im Forum gab. Ist dieses auch so zu steuern, dass ein Sender beide Türen öffnen kann? Ich möchte nicht ständig mit 2 Fernbedienungen für unser Haus herumlaufen.

Wäre auch möglich dieses System später über / zwei (pro Haustür) eine Fingerprint-Leseeinheiten zu erweitern?

Viele Grüße,

Möglich ist das schon, allerdings gehen dann unter umständen beide Türen gleichzeitig auf. :eek:

Dann wäre etwas falsch konfiguriert. :wink:

Dank einiger Informationen aus diesem Forum habe ich zwei Türen an einer 3-Tasten-Fernbedienung und es läuft problemlos.

Tür 1 aufschließen: Taste 1 kurz
Tür 1 öffnen: Taste 1 lang
Tür 2 aufschließen: Taste 2 kurz
Tür 2 öffnen: Taste 2 lang
alle Türen zuschließen: Taste 3

Grüße
galleto

Das ist Lotterie gespielt und für eine Haustür ein NO GO.

:confused:

Ich verstehe Dein Problem mit der beschriebenen Lösung nicht so recht. „Lotterie“? Was meinst Du?

Grüße
galleto

Allerdings :smiley:

Dank einiger Informationen aus diesem Forum habe ich zwei Türen an einer 3-Tasten-Fernbedienung und es läuft problemlos.

Das Lesen der Bedienungsanleitung klärt auch hier auf (S.18 unten ff.) :

http://www.elv-downloads.de/service/manuals/Homematic/73703_um.pdf

Somit lässt sich eine 4-fach FB, alternativ 3-fach wie oben (würde ich so nicht tun :D), problemlos verwenden.

Ob es sinnvoll, oder sicherheitstechnisch, oder … :rolleyes:

Gruß
Bruno

Erklär mal jemanden der die Hose mit der Beisszange anzieht, dass wo schliessen drauf steht er die Tür auch öffnen kann und wieviele mal dann die falsche Tür öffnet.
Aber egal, muss jeder selber entscheiden.

m.E. müsste das mit den Tasten 1 und 2 wie oben beschrieben gehen. Hab ich aber auch praktisch noch nicht ausprobiert (mir wurde die 2.Tür geklaut :D).
Aber die Funktion der 3. Taste würde ich lassen… wie schnell kommt man man auf einen Taster - sofern man direkt vor der betroffenen Tür steht merkt man das sofort, bei der anderen Tür (vor der man gerade nicht steht) merkt man es nicht…

Deswegen :cool:

Gruß
Bruno

Wir möchten die Klinke noch betätigen um die Tür zu öffnen - Nur das Schloss soll sich entriegeln.

Wie würde es denn mit dem Fingerprint aussehen?

Okay, Du hast mich falsch verstanden, weil ich oben nur abstrakt von Taste 1, 2 und 3 sprach. Konkret sieht es wie folgt aus:

Taste „Schloss geschlossen“ schließt alle Türen zu.
Die Taste „Schloss offen“ befindet sich oben und arbeitet mit unserer (oberen) Haustür.
Die Taste „Tür offen“ befindet sich unten und arbeitet mit unserer (unteren) Kellertür.

Meine Frau hat es sofort begriffen. Wenn Du das überdurchschnittlich intelligent findest, richte ich es gerne aus. :smiley:

Vor Fehlbedienung wäre man wohl auch bei der Standard-Tastenbelegung nicht geschützt.

Grüße
galleto

Guten Morgen,

nach langer Abwesenheit möchte ich noch einmal vor Bestellung des Systems etwas nachfragen:

Kann das KeyMatic IQ±Komplettset mit einer Wago-SPS verbunden werden? Gerne würden wir beim Öffnen des Türschlosses das Licht im Flur bzw. dem HWR einschalten.

Wünsche euch einen schönen Sonntag,

Viele Grüße,