Keymatic "einkuppeln fehlgeschlagen"

Die keymatic meldet „einkuppeln fehlgeschlagen“ und der Antrieb bewegt auch den Schlüssel nicht mehr obwohl der Motor läuft (hört man).
Kennt jemand das Problem. Gibt es sowas wie ein Bruch einer Welle ?

Erstmal interessant! Wie lautet die Integer-Variable (ERROR) in IPS? Würd’s gerne im Katalog aufnehmen.

Du beobachtest den Schlüssel außen? …eigentlich überflüssige Frage von mir… aber…
Der sollte sich auch nicht mit bewegen, wenn du den richtigen/passenden Schließzylinder eingebaut hast.
Du brauchst einen Schließzylinder der sich auch bei gegenseitig steckendem Schlüssel betätigen lässt.

Oder verstehe ich deine Frage falsch… hast den Schlüssel ohne Türmontage in der KM stecken?

Moin,

keine Ahnung ob dir das jetzt weiterhilft: Meine erste Keymatic war eine gebrauchte von Amazon. Diese zeigte ein ganz ähnliches Fehlerbild: Der Motor bewegte sich, aber ohne den Schlüssel zu drehen - ich habe es im ausgebauten Zustand beobachtet. Meiner Meinung nach war da entweder ein Riemen ab (so denn einer drin ist) oder eine Welle gebrochen. Ich habe mit nicht weiter drum gekümmert und sie zurück geschickt. Klang aber so wie du es beschrieben hast…

Gruß
Martin

Riemen sind keine verbaut.
Aber selbst wenn eine Welle/Achse gebrochen sein sollte, würde man es von der Mechanik hören und keine direkten Fehlermeldungen der Elektronik kommen, bevor man diese (mechanischen Geräusche) wargenommen hat… bin gespannt!

Wenn ich das richtig sehe gibt es Schlösser mit Not- und Gefahrenfunktion die den anderen Schlüssel mitdrehen und solche die das nicht tun.

Ja. Musste letztes Jahr aus anderen Gründen einige Male meine zwei KM ab- und wieder anbauen. Dabei kam es auch zu diesem Fehlerbild. Bei mir lag es vermutlich daran, dass ich die KM zu fest oder schief/verzogen angeschraubt hatte. Einfach nochmal abgebaut und dann gleichmäßig und nicht zu fest angeschraubt. Beide laufen bei mir jetzt rund ein Jahr fehlerfrei.

Grüße
galleto

Danke für die vielen Hinweise,

ich habe die Keymatic jetzt eingeschickt, da nichts geholfen hat.
Werde weiter berichten!

Claus

Habe nun die Meldung von Hersteller, dass die Keymatic ersetzt wird.
Es muss wirklich etwas mechanisches kaput gegangen sein.

Zitiere mich mal selbst…

Has’de nicht verfolgt bzw. ausgewertet oder… schade:rolleyes:

Hallo Community,

(SuFu hat mir keine Lösung gebracht, aber diesen Thread. Denke mein Problem passt hier rein)

habe mir vor wenigen Wochen die Keymatic zugelegt (HM-Sec-Key).
Habe hierzu einen längeren Schließzylinder montiert, Überstand exakt 10mm. Hab die KM wie in der Beschreibung montiert und mir auch die Ratschläge aus unterschiedlichen Beiträgen hier zu Herzen genommen. Besonders was die Montage auf dem Befestigungssockel betrifft.

Mein Problem:
Menüpunkt 2! Die KM beginnt die Initialisierungsfahrt in Richtung Öffnen. Dort fährt sie auch fröhlich gegen den Anschlag und zieht die Sperrklinke der Tür brav vollständig ein. Nur sagt die KM dann nicht „Oh super, hab den Anschlag gefunden“ sondern ausschließlich „ERR“!

Bis jetzt habe ich an verschiedenen Tagen, zu unterschiedlichen Zeiten (um ein eigenes Motivationsproblem zu verhindern ;)) einen neuen Versuch gestartet. Bis dato habe ich die KM 8 mal demontiert und montiert, den Schließzylinder gedreht, den Befestigungssockel 3 mal demontiert und montiert und ungelogen 80 Initialisierungsversuche gestartet.
Von diesen 80 Versuchen ist die KM ein einziges Mal unter Zuhilfenahme meines Daumens, der das Gehäuse leicht in Richtung Tür gedrückt hat, auf Menüpunkt 3 gesprungen.
3 x dürft Ihr raten was im Menüpunkt 3 passiert ist! Naja, das gleiche wie in 2. Allerdings in anderer Drehrichtung!

Leider konnte ich diesen Zustand in Menüpunkt 3 zu gelangen nicht mehr reproduzieren. Egal wo ich das Gehäuse drücke, das Teil zeigt nur „ERR“ im Punkt 2!

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich bin a) mit meinem Latein am Ende und b) habe ich die Schnau… sowas von voll! Die nagelneue KM sieht durch die vielen Montagen und dem Setuptaste-drücken sowas von „alt und abgenutzt“ aus, das ich mich schämen würde sie jetzt noch als Garantieteil einzuschicken. Gerade die Setuptaste hat gelitten, ist ja auch kein wunder wenn man sie so oft betätigt.

Ich überlege jetzt eine zweite KM zu bestellen, einfach um zu sehen ob sie sich besser installieren lässt. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass mein Schloss „zu weiche“ Anschläge hat, Anschlag ist Anschlag! Vielleicht hat die KM von Haus aus ja auch „ein an der Waffel“.

Hat sonst einer von Euch noch Tipps oder Ideen woran das Problem liegen könnte?

Hab die KM übrigens an die CCU angelernt, sie schmeißt hier den Fehler das der Zustand unklar ist, und dass das „Einkuppeln“ fehlgeschlagen sei. Daher auch hier der Post von mir.

Ich bin um jeden Ratschlag dankbar!

Gruß Arne

Dafür gibt es, zumindest bei ELV, einen Kundenservice, wobei das Aussehen von achtmaligem Ein- Ausbau noch keinen hohen Abnutzungsgrad haben sollte. Aber auch das kann man schildern. :rolleyes:

Ich überlege jetzt eine zweite KM zu bestellen, einfach um zu sehen ob sie sich besser installieren lässt. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass mein Schloss „zu weiche“ Anschläge hat, Anschlag ist Anschlag! Vielleicht hat die KM von Haus aus ja auch „ein an der Waffel“.

Ist die Alternative, wobei Punkt 1 der richtige wäre.

Gruß
Bruno

Hi Bruno,

dank Dir für den Wegweiser ;).
In der Tat ist es wohl der bessere Weg zuerst mal den Support anzuschreiben bevor ich die nächste KM kaufe.

Was die Abnutzung angeht, klar liest es sich dramatischer als es wirklich ist. Man sieht nun mal Spuren an den Schrauben und dem Setupknöpfchen.

Dann schauen wir mal was der Kundenservice dazu meint.

lG
Arne