Keymatic Aktion mitbekommen

Ich habe schon seit längerem eine Keymatic eingebunden, welche soweit auch zuverlässig funktioniert.
Was mich aber schon seit jeher stört ist die fehlende Rückmeldung beim händischen Aufschließen der Tür.

Was meine Ich. Ich lass mir beim Öffnen & Schließen mit der HM ein Nachricht schicken. Das funktioniert per App oder Tasten hervorragend. Wenn man die Tür mit dem Schlüssel aufschließt nur manchmal.
Ich habe festgestellt, wenn man den Schlüssel bis zum absoluten Anschlag dreht bekomme ich die Meldung. Wenn man aber nur soweit dreht das das Schloss öffnet passiert nix :frowning:

Ideen, Vorschläge oder Lösungen ?

Danke Heiko

Vielleicht den Dreh-Bereich ein klein wenig eingrenzen, damit er schon bein aufschließen meldet? Spart auch etwas Batterie wenn er etwas weniger drehen muss

Nein, du hast den falschen Ansatz:

korrekt ist, dass die State-Variable nur dann „Aufgeschlossen“ meldet, wenn entweder ein motorisches Aufschließen getriggert wurde oder mit dem schlüssel ganz bis zum Anschlag gedreht wurde.

Daher überwache ich zusätzlich die Variable „state_uncertain“. Diese steht bereits auf true, wenn mit dem Schlüssel oder dem Drehrad nur eine kleine händische Drehung vorgenommen wurde. Die Keymatic weiß dann also nicht mehr genau, was gerade der aktuelle Status ist und setzt auf state_uncertain.
Ich interpretiere state_uncertain bei mir immer proforma als aufgeschlossen :wink:

Interessanter Ansatz :wink: Wollte das gerade mal live triggern - und da passiert auch was, aber einmal auf TRUE bleibt die Variable so bis man die KM motorisch korrekt schaltet. Jedenfalls bei meinen Test :frowning:
Hast Du da eine spezielle Logik entwickelt oder setzt Du irgendetwas zurück?!?

Danke & Ciao
Heiko

Korrekt - eben state uncertain :wink: Die KM weiß erst nach motorischem Schalten wieder genau wo sie ist.

Welche Logik suchst du? Wenn uncertain gehe ich davon aus, dass die Tür auf ist und mache zur Vorsicht lieber einen Schließvorgang

Habe mir gerade nochmal eine Viertelstunde Zeit genommen und das gegengecheckt … bin aber noch nicht ganz glücklich :frowning:

Hier meine Erkenntnisse zusammenfasst:

[ol]
[li] Nach einem motorischen Schalten - egal in welche Richtung und egal ob über Knopf an der Keymatic oder per Script - wird STATE_UNCERTAIN auf FALSE gesetzt
[/li][li] Wird am Rad oder per Schlüssel der Zylinder bewegt geht der Zustand STATE_UNCERTAIN auf TRUE
[/li][li] Wird weit genug gedreht bzw. geschlossen wird STATE korrekt gesetzt, aber STATE_UNCERTAIN bleibt auf TRUE :mad:
[/li][li] Ein anschließendes motorisches Schließen in die gleiche Richtung setzt NICHT den STATE_UNCERTAIN auf TRUE (entgegen Regel aus Punkt 1) :confused:
[/li][li] Erst ein motorisches Schließen in die andere Richtung setzt STATE_UNCERTAIN auf TRUE :slight_smile:
[/li][/ol]

Kann das bitte mal jemand verifizieren! Punkt 4 macht mir da am meisten Kopfschmerzen. Ich wollte eigentlich ein Script schreiben das die Drehrichtung berücksichtigt und immer einen „motorischen Reinigungslauf“ macht. MIST!

Ideen, Lösung oder Vorschläge?!?!

Hi,
um die Schließung so zuverlässig auszuwerten, wie du es möchtest, benötigst du einen Riegelkontakt in deiner Schließfalle! Damit bekommst du definitiv gemeldet, ob der Riegel voll ausgefahren ist.

Gruß,
ika

Hi ika,

danke für Deine Antwort.

Was mich noch interessieren würde ob Du die 5 Punkte so bestätigen kannst oder ich bzw. meine KM was falsch machen?!?

Danke pitti