Keymagic und Wandthermostat am Lan Adapter mit AES

Hallo,

ich will über einen Lan Adapter an meiner IPS sowohl Wanthermostate als auch die Homematic Schließsysteme verwenden. Daher soll AES aktiviert sein. Kann ein Lan Adapter gleichzeitig mit AES für Keymagic als auch ohne AES für den Wanthermostat senden? Oder funktionieren die Wanthermostate auch mit AES, obwohl das soll ja schlecht für die Batterielebensdauer sein.

Vielleicht hat da ja jemand Erfahrungen zu? Hab nichts gefunden in der Doku dazu.

MfG
BOC

Hallo BOC,

Ja…die Einstellung nimmst du über die BidCos-Software vor.

Oder funktionieren die Wanthermostate auch mit AES

Ja.

…obwohl das soll ja schlecht für die Batterielebensdauer sein.

Das ist eher vernachlässigbar… AES ist ist nur ein Verschlüsselungsalgorithmus, der bei jeder Übertragung zur Sicherheit eingesetzt wird… wie ein Schlüssel eben, den nur du hast.