Key-Less Entry mit IPS

Hi,

zur Zeit läuft eine Fernsehwerbung von Ford. Wenn man den Autoschlüssel in der Tasche hat und man am Auto ist, entriegelt sich die Tür und man kann den Motor starten.

So was hätte ich gerne für mein Haus. RFID? in der Tasche. An der Gartentüre stehen, die Gartentüre entriegelt, an der Haustür stehen, die Haustüre entriegelt sich.
Zugangskontrolle etc. wäre dann natürlich auch schön.

Habt ihr so ein System in Benutzung und könnt mir ein paar Tips geben.

BG Johannes

Hallo Johannes,

schon mal die Suche bemüht? :wink:
Das Thema wird hier eigentlich regelmäßig diskutiert …

Gruß
Jens

Logo, easy Key von Conrad gibt es nicht mehr und Keymatic geht sinnvoll nicht wegen Funk.

da lege ich Protest ein :rolleyes: natürlich geht das, sogar sinnvoll und gut. Es sei denn Du hast spezielle, einschränkende Anforderungen (die bisher nicht genannt wurden)

ich habe eine Gartentüre und 6 Meter dahinter eine Haustüre.
Ich möchte nicht den Sender aus der Tasche rauskramen und die Taste drücken.
Dann brauche ich zwei Funkbefehle - also zweimal drücken- einen für die Gartentür und einen für die Haustüre, da beide nicht gleichzeitig aufgehen sollen. Das meine ich mit sinnvoll.

BG Johannes

Hi,

wie wärs damit:
in.pro Keyless Entry Funk-Fernbedienung (Download) | ELVjournal

Brauchst du halt 1x pro Türe.

prima, geht doch :wink:
nicht wundern, aber wahrscheinlich bekommst Du jetzt besser passende Vorschläge :smiley:

Von Gira gibts ein aktives RFID-System, die Deine Reichweitenansprüche erfüllt (Keyless in). Passives RFID scheidet aus, da dort die Reichweite nur im cm-Bereich liegt.

Ich würde es trotzdem so nicht machen, da wäre mir die Gefahr viel zu groß, dass man beim Vorbeigehen an der Haustür mal eben diese entriegelt, ohne eigentlich ins Haus zu wollen…wenn das dann noch unbemerkt bleibt…

Ich schwöre auf die Codatex Transponder, diese müssen jedoch an ein (unsichtbar verbaubares) Lesegerät gehalten werden. Vorteil: Transponderverwaltung am PC (ein verlorener Transponder kann ohne umständliche Mastercard etc. einfach gelöscht werden), zeitgesteuerte Zutrittskontrolle (z.B. für die Putzfrau) und in IPS müsste sich das Ganze auch problemlos integrieren lassen.

da gebe ich Stefan recht, das versehentliche Entriegeln ist nicht zu vergleichen mit einem Fahrzeug. Da ist die Tür zu und der Schliessmechanismus kann walten (auf/zu).
Bei der Haustür würde zB der Schnapper kurzzeitig betätigt, die Gummidichtungen drücken vllt 2mm und schon kann die Tür nicht mehr verriegeln. Da müsste parallel ein Schliesser vorhandensein, der die Tür immer zudrückt.

Gab es malvor langer Zeit.
rfid-6-metern-reichweite-guenstig-7632/

cu.
uriel2006

Das Gira-System gefällt mir gut, danke für den Tip.
BG Johannes

Hallo zusammen,

die gleiche Frage stelle ich mir auch für unser Haus. Da wir erst im Mai einziehen, habe ich aber noch etwas Zeit :slight_smile:
Das Gira Keyless System interessiert mich auch sehr.
Ich würde nur passive Transponderkarten verwenden und möchte über das Lesegerät zu IPS und dann optimalerweise zu einem elektrischen Türschloß schalten. Im Haus werden es wohl HomeMatic wired- und eine Handvoll Funk-Komponenten werden.

Kennt sich jemand mit dem Gira Keyless genauer aus?

Meine Fragen sind:

  • Was benötige ich zum Anlernen außer der Anlernkarte? Braucht man dafür noch eine Software oder geht das alles über die Leseeinheit?
  • Wie kann ich das Gira Keyless an IPS anschließen? Geht das auch über einen HomeMatic wired IO Modul?

Als Motorschloß habe ich bisher (nur) das Dorma SVP 6000 in der Auswahl.

Danke!

cu
ALDI-Tuete

So, wir sind inzwischen eingezogen und das Thema „Türstation“ steht sprichwörtlich vor der Tür :smiley:
Ich weiß nun, das zum Programmieren des GIRA Keyless Transponder nur die Programmierkarte benötigt wird. Ebenso ist der Anschluß an IPS über ein Relaisausgang geklärt.
Zu einer Frage konnte ich aber keine Informationen finden: Kann ich die einzelnen Transponderkarten über IPS auch unterscheiden? Das Relais schaltet ja bei jeder berechtigten Karte, ich möchte aber optimalerweise die Karten unterscheiden und darauf basierend unterschiedliche Berechtigungen vergeben (z.B. Putzfrau nur von 10 - 15 Uhr).

Hat jemand mit dem GIRA 260665 Keyless Transponder schon Erfahrungen gesammelt?

Danke!

cu
ALDITuete

Also über das Relais auf keinen Fall, theoretisch wenn du das IP-Gateway hast kannst mehr machen, aber das kostet.

Hallo ALDITuete,

das was du gerne an Zusatzfunktionen möchtest ist nur mit dem IP-Gateway zu realisieren.

Hast Du die Gira Teile schon, ich habe bei mir die Codatex Lester7 verbaut, die Antenne ist unter einer Gira Blindabdeckung in die Sprechanlage intigriert. Die Auswerteeinheit habe ich an der Innenwand in einem Abzweigkasten untergebracht.

Die Integration in IPS ist dank RS232-Schnittstelle relativ einfach.

Gruß
Frank