Kettenantrieb Fenster

Moin zusammen,

bin die Tage auf ein interessantes Gerät gestoßen :0)

Es handelt sich hier um Kettenantrieb zum Öffnen und Schließen von Fenster nach innen + außen.
Als Farben sind weiß / grau / schwarz vorhanden. Als Spannung 230V und 24V.

Das Gerät soll „nur“ EUR 40 kosten. Wollte mir gerne eins zum testen bestellen … doch dann kamen die Versandkosten. Satte EUR 22,49 … das ist dann doch zu krass.

Ich hab jetzt mal nach nem Mengenrabatt nachgefragt … würde denn hier evtl. Interesse bestehen?!

VG

Andreas

Preislich sehr interessant. Hätte aber Bedenken wegen der Kunststoffhalterungen und des minimalen Hubs von 180mm.
Probier mal aus :smiley:

Gruß

Burkhard

Hmmm,

interessiert bin ich - aber:

ich muss erst einmal schauen, ob das bei mir passt. Vielleicht sollten wir erst einmal alle noch etwas „brainstormen“ :slight_smile:

Ich habe hier normale Fenster zum Kippen und natürlich auch zum normalen Öffnen. Da die auch mal geputzt werden wollen, müsste der Mechanismus einfach auszuhängen sein - sonst muss ich sie selber putzen :smiley:

Ja, der Plastkanteil scheint doch recht hoch, vor allem bei dem Hebelarm …

Der Nettoverfahrweg läge bei mir bei etwa 160mm, sollte also passen.

Preislich absolut OK - und die ELV Dinger bestehen fast nur aus Plastik :smiley: und sind DEUTLICH teuer.

So, jetzt sollten die anderen, auch Interessierten, mal ran:rolleyes:

LG Tom

Mh, im ersten Moment nett, im zweiten Moment ein paar Dinge …

*) maximale Fenstergröße? Nm-Angaben sind immer so eine Sache

*) es ist nur eine Zuhaltung, das Fenster wird nicht richtig verriegelt

*) wenn der Einbrecher bei dem Fenster einsteig, steigt die Versicherung höchstwahrscheinlich aus :relaxed:

Also eher nicht fürs EG

Aber egal etwas neues zum Spielen ist immer gut, man kann bestimmt auch andere Dinge damit bewegen :grinning:

Nachtrag:
Technisch gesehen wäre der Aktuator Liwin 350N interessanter.
Kleinster Hub 50mm mehr Einstellung möglich und bei Bedarf mit mehreren Antrieben über einen Bus vernetzbar.
Kostet dann aber auch 86€.

Hi,

trotz 1.April hab eich auch Interesse …

Ciao
herbertf

Moin zusammen,

also es gibt leider keinen extra rabatt :0( Nur die Versandkosten reduzieren sich.
Es wäre daher egal welche Geräte wir nehmen würden.

bei 5 Stück = ca. 6 EUR pro Stück
bei 10 Stück = ca. 4 EUR pro Stück

Dazu kommen würde dann noch der Versand von mir zu euch … also im besten Fall 3,89 EUR.
Also immer noch besser als 22,49 wenn man alleine bestellt ;0)

Ich glaube ich würde mir erst mal zwei bestellen … ist noch wer dabei ?!

VG

Andreas

Die beiden Punkte haben mich auch beschäftigt. Aber ich glaube nicht, dass die Versicherung bei einem gekipptem Fenster aussteigt ;0) Und bis der Einbrecher drinnen ist … gibts ja noch ein paar Möglichkeiten das ganze mitzubekommen :0)

VG

Andreas

Also mir reicht erstmal 1 Stück - es sollten sich aber insgesamt mindestens Interessenten für 5 Stück melden - sonst ist es m.E. den Aufwand nicht wert :slight_smile:

sehe ich genauso … lieber wären mit aber 10 ;0)

Hi,

ich habe drei von genau diesen Antrieben seit ca. 2 Jahren im Einsatz. Ich hatte sie damals über ebay bei einem italienischen Fensterzubehör-Händler bezogen. Ich hatte damals für drei Antriebe 230V incl. Versand 150€ bezahlt.

Die Antriebe sind robust. Die Aufhängungen allerdings aus (hochwertigem) Plastik. Das Fenster muss zur Nutzung entriegelt sein. Das ganze Konstrukt ist kräftig genug, um das Fenster im geschlossenen Zustand winddicht in die Dichtung zu pressen. Äusserer Gewalt wird es aber nicht standhalten. Ich nutze sie bei meinen Oberlicht-Kippfenstern und einem Giebelfenster. Hier ist durch die Größe der Kippfenster, bzw. der Einbauhöhe beim Giebelfenster kein Einbruch zu befürchten.

Die Kette kann mit einem Splint ausgehangen werden, wodurch das Fenster wieder normal zu öffnen ist. Das Aushängen ist aber nicht WAF tauglich. Die Antriebshalter und der Mitnehmer müssen mit dicken Blechschrauben am Fenster befestig werden. Wenn da hochwertige neue Fenster verbaut sind, würde ich mich nach besseren Antrieben umsehen. Bei meinen 30 Jahre alten Kunstoffenstern war es ok für mich.

Hi Uwe,

ich habe jetzt auch einen solchen Fensterantrieb. Aber bei der Ansteuerung über einen Fibaro Markisen Aktor (FGR-222 ) funktioniert das irgendwie garnicht so wie es soll. Das Fehlerbild wechselt jedesmal, so das ich überhaupt kein Muster erkennen kann. Schon die Kalibrierungsfahrt ist spannend … jedes Mal andere Probleme / Ergebnisse.

Daher die Frage: wie hast Du das Teil IPS-fähig gemacht ?

LG Tom

Hallo Tom,

ich nutze die Rolloaktoren von Homematic. Funktioniert problemlos.
Der Fensterantrieb schaltet sich in der jeweiligen Endstellung ja selber ab.

Ich habe die Auf- und Zufahrzeit gemessen, eine Sekunde hinzugezählt
und die entsprechenden Fahrzeiten bei den Homematic Rolloaktoren programmiert.

Wenn ich den Aktor auf 50% stelle, öffnet sich das Fenster nur bis zur Hälfte.