Kessel Pumpfix F mit Modbus

Hallo Zusammen,

ich bekomme eine Rückstauanlage von Kessel die ein Bedienteil hat das man wohl via Modbus auslesen kann.
Jetzt meine Frage:

  1. Was ist Modbus?
  2. Gibt es hierfür Gateway´s oder Konverter oder wie bekommt man die Daten in das IPS?
  3. Hat schoin jemand damit Erfahrung sammeln können und kann mir da zu etwas sagen?

Dank euch schon mal.

Hi,

  1. Modbus ist ein Kommunikationsprotokoll.
  2. Du musst Prüfen ob die Anlage Modbus RTU oder TCP spricht. Wenn die Anlage Modbus RTU hat, brauchst du einen Gateway von RTU auf TCP oder die Symbox mit RS485 Erweiterung.
  3. Erfahrungen gibt es hier genug :wink: es Spielt keine Rolle ob Rückstauanlage oder Stromzähler usw. hast.
    Die Integration ins IPS sollte kein Problem sein.

Gruß

Danke für die Info, also bräuchte ich sowas hier: https://www.metz-connect.com/home/produkte/c-logline/i-o-komponenten/modbus-rtu-i-os.6c.de.html?id=1108300170 ?

Hi, ja sowas bräuchtest du. Es gibt auch günstigere aus China :wink: zb. U.S.R. USR-TCP232-304

Gruß

Hallo msh1
Ich habe eine Rückstauklappe von Kessel. Ich habe mich Ende 2020 vergeblich darum bemüht eine Lösung der Einbindung in IPS zu erreichen. Ausser einem sündhaft teuren Relais-Modul mit Freischaltcode ist Kessel dahingehend sowas von hinter dem Mond. Darüber werden dann auch nur Alarme gemeldet und keine Zustände. Null Interesse seitens Kessel hier etwas anzubieten. Bist du daher sicher, dass das Steuergerät neuerdings Modbus kann ? Ich habe nirgends etwas darüber gelesen/gefunden ?

liegen dir denn die Mod-Bus-Adressen vor ?

Hallo zusammen,

find ich gut hier gleichgesinnte zu finden.
Ich habe auch Pumpfix F, die einen RS485 Anschluss hat, ich denke das msh1 diesen meint.
Auch ich habe vergebens E-Mails an Kessel gesendet, um mehr Informationen zur Kommunikation zu bekommen. Ich habe auch versucht die Ports abzuhören aber da kommt nicht s raus.
Kennt jemand den Code für die Kommunikationseinstellung, da kann man wohl was freischalten?

MfG

AS

Der Standardcode bei Kessel ist 1000.

ja, aber nicht für diese Option :frowning:

grad noch mal getestet, das Funktioniert, Danke. Kennt jemand den Expertenmodus Code?

es scheint so das es dazu eine neue Firmware gibt v1.7.0.1

Hey acidsubway
Vielen Dank für diese Info. Das ist hochinteressant und genau das, was ich gesucht habe. Ich hatte in der Zwischenzeit auch einmal erfahren, dass die vorhandene RS485-Schnittstelle grundsätzlich verwendet werden kann um ein Leitsystem anzubinden, aber irgendwelche technische Informationen für eine mögliche Implementation in das Leitystem „IP-Symcon“ wollte man mir nicht mitteilen können, da Zitat: „das nur eine Schnittstelle“ sei. Dank der Einbindung meiner Mitsubishi-Klimaanlage in IP-Symcon weiss ich nun aber auch was Modbus ist und wie man das anspricht. :slight_smile:

Allerdings habe ich von Kessel auch erfahren, dass für diese Abfragemöglichkeit der RS485-Schnittstelle (Modbus) ein Code notwendig ist. Dieser ist natürlich nicht gratis. In der Schweiz soll er Fr. 237.- (ohne MwSt.) kosten.
Ich habe gerade eine Anfrage bei Kessel hängig um zu erfahren, ob das mit meinem Schaltgerät „Comfort“ für die Rückstauanlage FKA (ohne Pumpe) auch funktioniert.

Falls dem so ist, wird die Rückstauklappe selbstverständlich in IP-Symcon integriert :slight_smile: :loveips:

Nach laanger Wartezeit und mehrmaliger Nachfrage bei Kessel (Schweiz) erhielt ich nun doch noch einmal eine Antwort. Die Modbus-Implementation sei noch in der Planungsphase und, zumindest bei meinem Schaltgerät der Rückstauanlage „FKA“, derzeit keine Implementation geplant … ob das auch für die anderen Kesselprodukte zutrifft entzieht sich meiner Kenntnis.
Schade …

Sali @Letraz
Bist du mit deiner FKA Steuerung weitergekommen?
Gruss!

Salü @tripple
Ich habs aufgegeben. Letzter Stand ist daher wie in meinem letzten Post geschrieben.
Ich lebe nun damit, dass meine FKA keine Einbindung in Symcom erhalten darf. Zumindest nicht direkt von der FKA-Steuerung.
Auf meiner Todo-Liste steht allerdings nach wie vor, dass ich den Zustand des Klappenhebels stattdessen via Reed-Kontakte überwache und so zumindest den Status auf/zu mitgeteilt bekomme. So kann ich immerhin bsp. die Waschmaschine stoppen, sollte die Klappe zugehen bsp. bei einem Gewitter. Das Kabel liegt sogar im Schacht bereit, aber das Vorhaben hatte bisher nicht die nötige Priorität erhalten …

Danke dir für die Rückmeldung! Ich werde wahrscheinlich ein Relais einbauen, das an den Beeper angeschlossen wird. Dann lese ich das über Zigbee den Status und verarbeite den Alarm in der Home Automation.

Leider hab ich keine Ahnung ob das geht. Ich habe mal irgendwo mitbekommen, dass am Peeper-Anschluss wohl keine „normale“ Spannung anliegt, sondern dieser Anschluss, wie der Name schon sagt, für einen Beeper vorgesehen ist. Wenn du damit aber Erfolg hast, lass mich bitte wissen wie du das genau gemacht hast.
Eine andere Frage ist dann auch, welche Arten von „Alarm“ an diesem Anschluss ausgegeben werden.
Es gibt ja grundsätzlich die Möglichkeit ein Relais einzubauen, welches für Alarme gedacht ist. Das muss aber via kostenpflichtigem Aktivierungscode zuerst freigeschaltet werden. So wie ich die Dokumentation dazu aber verstanden habe, werden dann lediglich „Alarme“ im Sinne von „Klappenfehler / Sensorfehler / Motorfehler“ signalisiert. Aber eben nicht der Zustand der Klappe, worum es mir ja eigentlich geht…

Nach 2 Wasserschäden wegen der Stauklappe kann ich dir sagen:
Der Beeper ist zu leise bei geschlossener Tür durchs Treppenhaus :slight_smile:
Die wichtigste Information ist einfach nur Klappenfehler JA/NEIN.
Der Rest (aus Sicht des Geschädigten) ist uninteressant :smiley:

Gruss