Kennt jemand den 1-Wire IP Extender LAN / WLAN?

Hallo,

kennt jemand 1-Wire IP Extender LAN / WLAN?

Habe ein kleines 1-Wire Netzwerk in meinem Heizungskeller. Auch mein IPS Server befindet sich noch dort. Allerdings zieht dieser in Kürze in den Dachboden.
Leider habe ich keine Netzwerkkabel quer durchs Haus. Somit würde ich gerne die Daten meiner 1-Wire Sensoren per WLAN durch das Haus übertragen.

Wäre der von mir genannte Extender hierfür geeignet? Bin mir nicht genau sicher wie dieser funktionieren würde. Meinen 1- Wire Adapter würde ich dann per USB an diesen Router anschliessen und dieser bindet die Daten dann ins WLAN ein, richtig?
Wie kommen die Daten dann in die IPS Variablen?

Wäre nett wenn mir jemand was dazu sagen könnte.

Wäre auch für Alternativen dankbar. Wichtig wäre eben WLAN, dass es einigermaßen kostengünstig ist und eben einfach. Ein wenig basteln ok aber es sollte mit Grundkenntnissen zu machen sein.

Eine letzte Frage noch, ist es auch möglich, den 1- Wire Bus an so eine Powerline Steckdose im Keller anzuschliessen. Eine weiter Powerline Steckdose im Dachboden und da dann den 1- Wire Adapter dran und per USB in den Server?
Habe zwar bedenken bezüglich meines Stromnetzes ob Powerline überhaupt funktioniert. Mich würde aber interessieren ob 1-Wire generell damit funktioniert?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Grüße

Hi,

ich hatte das gleiche Problem und hab das mit diesem Gerät gelöst :
http://www.fuchs-shop.com/de/shop/33/1/13372423/.

Der hängt sich in ein bestehendes WiFi netz oder bildet sein eigenes und stellt die Daten der angeschlossenen 1-Wire Sensoren auf verschiedene Weisen ins Netz. Die holt sich IPS dann ab, dazu gibt es hier irgendwo ein Skript von mir.

Du musst nur sehen, ob der die Sensoren von Dir direkt unterstützt, da er die Sensoren direkt ausliest und auswertet.

Gruß, Flipper

Also Powerline funktioniert problemlos. Vom Eigenverbrauch ist das auch vernachlässigbar. Ich habe das momentan im Heizungskeller mal testweise installiert. Letztens gab es ein 3-Port Set für unter 30€ von Belkin und da hab ich gleich mal meinen Webserver der Heizung und meinen PoKey56E angeschlossen.
Der PoKey nimmt bei mir die 1wire Sensoren und einen Analogsensor auf, übernimmt demnächst noch einige Schaltfunktionen der Heizung usw. Sehr geil das Teil für 60€. Übertragen wird über Modbus, was direkt in IPS als fertige Instanz verfügbar ist.

Vielen Dank für eure Antworten.

@Flipper
Wie läuft das mit dem von dir angesprochenen Teil, ist das kompliziert mit der Einbindung oder geht das recht problemlos. Läuft das zuverlässig?

@Boui
Würde der 1-Wire Bus auch direkt über Powerline laufen? Also die Sensoren sind ja im Heizungskeller, dann per Netzwerkkabel im Keller in die Powerline Steckdose.
Im Dach wieder eijne Powerline Steckdose, von dieser mit dem Netzwerkkabel in den 1-Wire USB Adapter.

Ginge das? Oder benötige ich da wie du einen PoKey56E?

Wäre nett wenn Ihr mir hier nochmal antworten könntet. Danke und Grüße.

@Boui

Würde der 1-Wire Bus auch direkt über Powerline laufen? Also die Sensoren sind ja im Heizungskeller, dann per Netzwerkkabel im Keller in die Powerline Steckdose.

Kann ich mir nicht vorstellen, da er die Daten analysiert. Jedenfalls machen das beide Adapter, die ich hier liegen habe. Belkin und TP-Link
Aber um genaueres zu sagen müßte man sich das im Detail mal anschaun. Da Powerline in der Entwicklung enorme Anfangsprobleme hatte, ist es wohl komplexer.

Im Dach wieder eijne Powerline Steckdose, von dieser mit dem Netzwerkkabel in den 1-Wire USB Adapter.
Ginge das? Oder benötige ich da wie du einen PoKey56E?

PoKey war nur eine der möglichen Lösungen mit dem genannten Einschränkungen.

Hi, das lief bei mir problemlos.
Die Sensoren ( max 24 glaube ich) werden über stecker angeschlossen und von dem Gerät selber zyklisch gepollt. Bei den 12 Sensoren die bei mir dranhängen alle 11,xx Sekunden, braucht man also nicht von IPS oder so zu machen.

Das Ding wird in ein bestehendes WLAN eingehängt, meine alte Fritz-Box war da etwas sperriger als der jetzt durch Glasfaser ins Haus gekommene Speedport Router, lag also wohl an der (alten) Fritz-Box.

Der OW-Server ist dann über eine IP zu erreichen und hat zum einen eine Web-Oberfläche die alle Sensorwerte aktualisiert anzeigt, kann die Daten aber auch auf Anfrage von IPS als XML Datei liefern.

Die XML Datei werte ich dann mit einem Skript aus, das Skript liegt hier : http://www.ip-symcon.de/forum/threads/20004-OW-Server.

Damit werden die entsprechenden Variablen aktualisiert. Das war es dann auch schon.

Bei mir läuft das sehr zufriedenstellend.

Gruß, Flipper