Kennt ihr schon....

@hmpf99

hallo frank,

bedenke, dass die Preis in Cfr sind (ca. mal 0,65 = EUR) dann kommt noch etwas Zoll drauf und fertig. Mit allen drum und dran hast du dann ein 10,4" Touchscreen für etwa 120,- EUR und lvds-Eingang. Günstiger hab ich bis jetzt noch nicht gesehen. Du kannst aber auch aml bei www.distec.de reinschauen, da hab ich vor ein paar Jahren mal mein erstes touchscreen-kit bestellt, die waren damals die einzigen, die sowas überhaupt liefern konnten und der preis war relativ ok.

sveto

Hallo frank,

War so etwas wie dieser. Es wurden insgesamt fast 10 Stück verkauft und die gingen alle für 120 bis 180 weg.

@zapp: das sieht schon recht gut aus aber serielle schnitstelle für die touch funktion ? geht das auch oder ist da usb die bessere wahl ?

@sveto: ich habe mal ein teil aus der schweiz bestellt für ca. 500€. dazu kamen 25€ alleine für die bank um das geld zu überweisen. dann nochmal über 70€ für den zoll. daher bin ich da sehr vorsichtig geworden. meinst du denn bei byho den tft monito 10" + das touchsceen kit? ich steige da nicht so ganz durch die ganzen einzelnen teile durch …

auf jeden fall denke ich, dass eine auflösung von 640x480 nicht reichen wird. auch für einen 10" würde ich mit eher 800x600 wünschen.

happy day und dank, frank

@hmpf99

Da haben di bei byho doch tatsäclich ein neues Display (vorher 800x600 jetzt 1024x768) aber teurer. Du brauchst das Display und das Touchkit. Bezahlen kannst du auch per paypal und der zoll will meines wissens nur 16% Einfuhrsteuer.

Aber frag mal bei distec nach und gib vor für einen prototypen ein eninzelstück zu benötigen, das hat damals bei mir funktioniert und die haben mir ein einzelmodul verkauft.

sveto

Habe im I-Net gerade einen Anbieter für Touchscreens gefunden!!!

http://www.aaronn.de/shop/index.html

Dort gibt es Touchscheiben für viele Größen und auch relativ günstig.

Dort werde ich meine Touchscreens beziehen es sei denn wir bekommen irgendwo mengenrabatt. :stuck_out_tongue:

Ich denke es macht keinen grossen Unterschied. Ich hätte aber USB nehmen sollen, denn mein IPS PC ist ein Laptop ohne seriellen Anschluss und leider funktioniert es mit einem Seriel zu USB Adapter nicht. Ist ein ELO Monitor und auf der ELO Seite steht auch, dass der Driver mit USB Umwandlung nicht gut auskommt.

Zapp

also wenn ich das dann richtig verstehe braucht man ein display, eine touch scheibe und einen controller mit usb-anschluß, oder ?

der controller kostet ca 30€
die scheibe ca. 60€ für 12" (was bedeutet 4w und 5w?)
ein tft modul 12" z.b. 110€ (ebaymal eben gesucht)

stimmt das so ? und steckt man das dann einfach zusammen und muss man fummeln, löten oder andere schwere dinge tun ?
ich kann leider auch mit den ganzen angeben bei den tft modulen nichts anfangen. ich habe zwar ein paar tft monitore mit 7" und 8" aber die sind komplett im gehäuse.

happy day, frank

@hmpf99

richtig, ein Touchscreen setzt sich aus diesen Komponenten zusammen.
im Prinzip nimmst du ein beliebiges TFT-Display, dann wird eine in der Größe passende Touch-Scheibe davor gesetzt und fixiert, das geht mit gutem Klebeband am Rand ganz gut. Die Touch-Scheibe hat ein Flachkabel mit entweder 4 oder 5 Adern (daher 4w oder 5w, w für wire). Dieses Kabel findet Anschluß an einem entsprechenden Controller (USB oder RS232, funzt beides gut). Der Controller kann gut auf der Rückseite des Displays fixirt werden.

Achtung bei den Angeboten von 7" und 8" komplett-Touch-Monitoren auch als Car-Displays angeboten, hier gibt es enorme Qualitätsunterschiede in der Bilqualität und der Genauigkeit des Touch’s.

Löten muss man in der Regel nicht, da alles nur gesteckt wird.

sveto

hallo sveto !

danke für die erklärung :slight_smile: jetzt hab ichs endlich mal begriffen, wonach ich die ganze zeit suche. jetzt muss nur noch der passende anbieter gefunden werden. ich denke für die wand werde ich ein 12" nehmen. da ist genug platz für knöpfe und bilder.

die unterschiedlichen tft qualitäten habe ich auch schon bemerkt bei den car monitoren. ich habe zwei 8" und zwei 7" tft zum fernsehen. die preise waren ähnlich aber die bildqualität ist sehr unterschiedlich.

@alle: falls jemand auf einen anbieter trifft, der die sachen gut und günstig anbieter wäre ich über eine info sehr froh. der anbieter aus der schweiz hat nur 10" und der anbieter von kaiuweb nur den touch teil davon.

happy day und dank, frank