Kellerfenster nach 30 Minuten wieder schließen

Moin Moin an die PHP Experts,

ich öffne zur Lüftung mein Kellerfenster wenn die Luftfeucht Außen niedriger ist als oder Kellerfeuchte. Allerdings möchte ich es nach 30 min. wieder schließen.

kann ich das mit einem "sleep(1800) machen oder steht dann alles still?

if($FeuchteAussen <= $FeuchteKeller){
ENO_ShutterMoveUpEx(25186,‚true‘,0); // Fensteröffnen
sleep(1800); //30 min warten
ENO_ShutterMoveDownEx(25186,‚false‘,0); // Fenster wieder schließen
return;
}

Danke für Rückmeldungen, ich bin noch nicht sooo fit in IPS und PHP. (aber es wird.)
Gruß Michael

Wird hier gut beschrieben, wenn Du nicht weiter kommst, ruhig nochmal fragen.

Es gibt ein Modul „Eieruhr“ das man für solche Zwecke verwenden könnte.

Noch viel einfacher ist dafür der Ablaufplan geeignet.
Einfach als Auslöser das Unterschreiten der Variable FeuchteAussen einsetzen. Als Aktion dann den ShutterMoveUp. In einem zweiten Schritt dann Warten 30 Minuten. Im dritten Schritt SchutterMoveDown.
Fertig!

Auf jeden Fall niemals über IPS_Sleep arbeiten - Du blockierst damit für den gesamten Zeitraum einen PHP-Thread.

Moin moin ihr alle,

habt ganz herzlichen dank für eure schnelle Reaktion. Ich habe es mit dem Ablaufplan gelöst. Perfekt!! Wieder was dazugelernt. Es geht voran…

@Kronos: Danke auch noch für den Hinweis. Ich dachte mir das schon, dass ein sleep nicht gut ist. Deswegen habe ich ja lieber gefragt.

Ist eine tolle Community!!

Gruß und im Norden schön festhalten heute Abend/Nacht
Michael

1 „Gefällt mir“

Ich würde den Ablaufplan gerne noch in den Ring werfen :slight_smile:

paresy

Den hatten wir schon, mußt dir also noch was Neues einfallen lassen, sonst gilt das nicht … :smile:

Genau - Punktanzug. Ablaufplan war doppelt.

Und auch der wartende Ablaufplan blockiert noch einen Thread :wink: Somit wäre ein Timer (die Eieruhr) die sauberste Lösung.