Liebe IPS-Elfen ,
ich hätte da ein weihnachtliches Anliegen. Vielleicht hat der ein oder die andere bei Plätzchen und Glühwein ne zündende Lösung für mich. Ich bin leider bissal am Verzweifeln.
Problem:
Mein Zigbee-Coordinator findet keine Verbindung zum MQTT-Server (Broker), welchen ich gerne direkt von Symcon nutzen würde.
Hintergrund:
Ich würde gerne Zigbee2Mqtt nutzen.
Setup:
- · IP-Symcon 8.0, SymBox (arm64), 18.12.2024, e915777475ac (IP: 192.168.1.109)
- · Zigbee-Coordinator: CC2652P7 (CZC-1.0) von cod.m (IP: 192.168.1.94)
- · Zigbee2Mqtt via Docker auf Synology (IP: 192.168.1.219:8080)
Status Quo:
Ich habe in IPS das Modul Z2M eingerichtet und in diesem Zuge den MQTT-Server konfiguriert (siehe Screenshots). Ich habe Z2M via Docker auf meinem NAS installiert. Die Software läuft einwandfrei. Ich kann die Web-Oberfläche aufrufen und auch neue Zigbee-Geräte hinzufügen. Die „Configuration.yaml“ habe ich hier ebenfalls angefügt. In der Web-GUI des Coordinators sehe ich, dass keine Verbindung zum MQTT-Server hergestellt wird – und ich habe keine Ahnung warum…
Falls ihr irgendwas rauslesen könnt, ich hab mal ne viertel Stunde aufgezeichnet…
debug mqtt server.txt (5,4 KB)
debug server socket.txt (2,2 KB)
Was ich seltsam finde ist, dass mir ein Scan via nmap nicht anzeigt, dass der Port 1883 offen ist.
Nmap scan report for SymBox.localdomain (192.168.1.109)
Host is up (0.0023s latency).
Not shown: 996 closed tcp ports (conn-refused)
PORT STATE SERVICE
22/tcp open ssh
80/tcp open http
5060/tcp open sip
5061/tcp open sip-tls
Hier noch ein paar Screenshots:
…und die yml:
homeassistant: false
permit_join: false
frontend: true
mqtt:
base_topic: zigbee2mqtt
server: mqtt://192.168.1.109:1883
user: admin
password: *******
serial:
port: tcp://192.168.1.94:6638
baudrate: 115200
advanced:
network_key: generate
pan_id: generate
ext_pan_id: generate