Keine Verbindung zum IPS-Server mehr mittels Konsole

Seit dem aktuellen Update, das ich heute gemacht habe komme ich nicht mehr mittels der Konsole an das IPS ran. Rechnerneustart, Client geupdatet und IPS-Serverneustart ohne Funktion.

Screenshot:
console.JPG

PS: geht auch direkt auf dem Server (Konsole lokal) nicht - gleiche Meldung!

Hast du mal den Ordner Logs und dort die letzten Fehlermeldungen geprüft?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Allenfalls mal eine alte Settings zurückgeholt aus dem Backupverzeichnis? Such mal nach Restore oder letzte Settings hier im Forum:-)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Welcher Eintrag im logfile.log kann Auskunft geben?

Im installationsverzeichnis IP-Symcon gibts den Ordner Logs sofern der Dienst läuft könnte da was zum Fehler stehen

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Im Verzeichnis Minidump kannst du auch mal schauen aber wenn da was wäre musst du es wohl an IP-Symcon senden aber da ist nur was drin wenn der Dienst verreckt. Kannst ja mal probieren mit welchem letzten sw stand es noch lief wenn du Backups hast und auch den aktuellen Stand mal sicherst.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Erstmal danke für deine Mühe, mir zu helfen!

Aus den Logs kann ich zum Zeitpunkt des Fehlers nicht wirklich was entnehmen. Im Minidump-Ordner steht zwar ein Eintrag, der ist allerdings aus dem September, also ca. 3 Monate alt.

Zwischenzeitlich bin ich auf das Backup von heute vor dem Update zurück. Scheint wieder alles okay, außer den Daten seit heute morgen (das muss und kann ich verkraften). Dann habe ich wieder auf IP-Symcon 4.10, 02.01.2017, 24c2d788c069 geupdatet, nach kurzer Zeit (ca. 45 min) diese Meldung der Konsole:

console2.JPG

Dann die Konsole geschlossen, wieder geöffnet, ohne irgendwas weiteres zu öffnen. Nach ca. 10 Minuten erscheint die gleiche Meldung!

Bin nun natürlich unsicher, ob ich weiterarbeiten soll bzw. ob das weitere Programmieren derzeit für die Katz ist.

Dann würde ich wohl zuwarten. Muss das heute noch prüfen aber seit dem letzten Update schmierte bei mir der Dienst nun auch schon zum zweiten mal jeweils abends ab. Vielleicht ist da was allgemein nicht gut

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Habe es nun auch im Bug-Tracker verewigt.

NACHTRAG:
Nun bricht mir auch die Backup-Installation ins Essen. IPS läuft auf W2k8R2. Als Konsolen-Client wurde Windows 10 sowie der Windows-Server an sich benutzt, auf dem IPS läuft. Beide Systeme haben alle aktuellen Updates. Anmeldung der Konsole erfolgt über den Reiter Benutzerdefiniert, da sich IPS-Server und Client in unterschiedlichen VLANs befinden (gesamte Kommunikation auf der Firewall zwischen Client-PC und IPS-Server freigeschaltet). Da die Konsole auch direkt auf dem IPS-Server abschmiert, vermute ich einen Fehler hier.

Auch die lokale Anmeldung geht nach ner knappen Stunden in die Grütze. Ich versuche mich nun mit dem Wechsel auf den Raspberry. Dann ist zumindest die Server-Soft- und Hardware eine andere. Vielleicht liegt es ja auch an meinem Datenbestand (settings.json).

Nun komme ich gar nicht mehr an das Windows-IPS:

console3.JPG

An die frische Installation auf dem PI komme ich mit der gleichen Konsole vom gleichen Rechner problemlos.

EDIT: gerade gefunden, weil völlig passend:

a) Konsole verliert ständig die Verbindung
b) [Snapshot konnte nicht vom Server geladen werden!](https://www.symcon.de/forum/threads/33361-Snapshot-konnte-nicht-vom-Server-geladen-werden!?highlight=snapshot Snapshot konnte nicht vom Server geladen werden! )