Keine Verbindung von der APP zum System

Hallo zusammen,

ich habe mir heute die aktuelle APP IP-Symcon Mobile heruntergeladen, im Bereich Neuer Server habe ich
dann auch die IP Adresse eingetragen die die Fritzbox für meinen 24/7 PC angibt.

D.h. Host ist mit der IP Adresse versorgt, Port ist 82, Benutze SSL auf aus.

Ich bekomme nach einiger Zeit den Hinweis „Zeitüberschreitung bei der Anforderung“

In IPS WebInterface WebFront bzw. WebFront Config ist nachfolgendes eingetragen:

WebFront Config 1.PNG WebInterface 1.PNG

Wenn ich die Adresse die mir beim aufrufen im eigenen Browser angezeigt wird (127.0.0.1)
eingebe erhalte ich den Hinweis „Verbindung zum Server konnte nicht hergestellt werden“.

Muss ich noch etwas in der Fritzbox (7390) einstellen und wenn ja wo oder muss ich sonst
noch irgendwelche Einstellungen durchführen.

Danke für eure Unterstützung Gruß und Servus

Du musst in der Auswahlbox bei „Server“ statt Localhost auf „Alle“ wechseln und übernehmen. Dann die IP-Adresse aufprobieren, die du aus der Fritzbox hast. Falls es dann nicht geht ggf. noch die Firewall in Windows überprüfen.

paresy

Es geht vielen Dank!!!

Hallo, ich habe leider zeigt meine App (iOS) auch einen Fehler an. In der IPS Config habe ich bereits alle Mobile freigeschaltet, wo finde ich die Einstellung „localhost“?

Außerdem lautet bei mir der Port der DSL-Box von Telekom 80 anstatt 82. Das habe ich dh. auch so in der App eingegeben, anders kommt immer die Fehlermeldung „konnte keine Verbindung aufgebaut werden“. Mit dem Port 80 kommt immer eine Fehlermeldung JSON.

Ich brauchs nach diesen Fragen nicht mehr zu sagen, aber ich habe (noch) keinen Durchblick.

Gruß
Hege

hallo, noch immer habe ich pobleme mit dem webinterface. ich habe hier als Server alle abgespeichert. in der verwaltungskonfig habe ich auch alle mobilen geräte freigegeben, doch beides half bislang nicht. dann habe ich im webinterface mal die Adresse als Server abgespeichert. ebenfalls ohne erfolg. nachdem ich wieder auf alle gestellt habe, doch kommt nun immer ein fehler namens socket 10061. als port nutze ich 82 anstatt 80, vielleicht liegt es daran?

gruß
hege

Kommst du von deinem Mobiltelefon mit dem Browser auf dein WebFront? Geht es lokal? Geht es nur von außerhalb nicht?

paresy

hi paresy,

nein es ging auch nicht mehr über den browser, nur über den Server. auch wurde bei der concole ein pw abgefragt.

nachdem ich dann im Forum recherchiert und ne menge ausprobiert habe, z.b. irgendwelche dll. Dateien erneuert etc., hats immer noch nicht geklappt. dh. wollte ich das ding einfach neu installieren, die installations- und die pw-Datei liegen ja auf dem rechner. tja, Pustekuchen, jetzt bekomme ich eine Nachricht, dass meine Subskription abgelaufen ist. tolle wurst. kann ich meine alte Installation wieder zurückholen? nochmals Geld zu bezahlen, obwohl ich das Programm bislang noch gar nicht richtig nutzen konnte, möchte ich nicht. rrrrrrrrrr

gruß
hege

Hallo liebe Forumsmitglieder,

bin seit gestern Besitzer einer Proffesionial Edition. Leider klappt auch bei mir die Anmeldung über die (Android) Apps (IPS View und IP-Symcon App) nicht.

Ich habe alle Hacken bei Retro, Mobile gesetzt und zig mal den Servernamen und die Adresse eingegeben. Leider alles ohne Erfolg. Kann/will jemand helfen?

welche Infos braucht ihr?

Cubus

Hallo Cubus,

die Haken bei Retro kannst du entfernen, die sind nur für uralte Geräte sinnvoll. Wenn bei dir IPSView und unsere App nicht geht, muss ein Grundlegender Fehler vorliegen, da die beiden Apps unterschiedlich funktionieren.

[ul]
[li]Funktioniert das WebFront im Browser?
[/li][li]Findet die Android App einen Server in der automatischen Suche?
[/li][li]Hast du für dein WebFront ein Passwort gesetzt?
[/li][li]Hast du in der Android App ein Passwort angegeben?
[/li][/ul]

Gruß,
gucky

Oder der Klassiker: Firewall mal testweise deaktiviert?

paresy

Hallo,

  • ja
  • nein
  • noch nicht
  • noch nicht

Sorry für die kurze Antwort aber ich bin gerade unterwegs.

Cubus

Hallo,

magst du paresys Vorschlag mit dem deaktivieren der Firewall noch einmal testen?

Ist dein Handy im selben LAN wie dein IP-Symcon?
Kommst du vom Browser deines Handys auf dein WebFront?
Magst du deine funktionierende WebFront URL mit Port einmal posten?
Magst du einen Screenshot der nicht funktionierenden Einstellungen in deiner Android App machen?

Gruß,
gucky

Hallo Gucky,

das mit der FW werd ich mal testen. Meint ihr die Windows-FW, oder Einstellungen im Router? Ich habe einen TP-Link mit DDWRT und bin mir nicht sicher wie das dort zu regeln wäre.

Handy ist sowohl im W-Lan des Routers als auch im Sonos W-Lan, beides schon getestet. Ich komme mit dem Browser des Handys ( mit verschiedenen Geräten und Browsern getestet) nicht aufs Webfront

Die URL ist 127.0.0.1:82

Screenshot ist grad nicht möglich. Aber ich gebe bei „Titel“ den Servernamen ein welchen ich festgelegt habe und der bei der Anmeldung über die Konsole ausgewählt wird. Dann schreibe ich bei „Host“ 127.0.0.1 (wahlweise mit http:// oder auch mit :82). Der Port steht automatisch auf 82, SSL lasse ich deaktiviert. Position ist 1, wenn ich auf „weiter“ klicke kommt "Connection error Verbindungsfehler. Das gleiche Verhalten der APP kann ich hier in der Arbeit gerade über das Mobilfunknetz reproduzieren. Es scheint also, als ob die App zu Hause genau so wenig Verbindung zum Server hat wie irgendwo unterwegs.

Gruß Cubus

Hallo Cubus,

127.0.0.1 ist eine lokale IP. In der App musst du die IP des Rechners auf dem IPS läuft angeben, z.B. 192.168.1.55. Diese findest du so raus:

Auf dem IP-Symcon Rechner Windowstaste + R drücken
„cmd“ (ohne ") eingeben und Enter drücken
„ipconfig“ schreiben und Enter drücken
unter IPv4-Adresse steht die korrekte IP-Adresse

Der Port 82 sollte korrekt sein, nachschauen kannst du das in IP-Symcon unter „Kern-Instanzen“ -> „WebInterface Webfront“ -> Port

Wenn das nicht geht deaktiviere testweise die Windows-Firewall.

Gruß,
gucky

Das hört sich vielversprechend an! Werde es heute Abend mal testen.

So,

beide hatten Recht :wink: durch die 192er Nummer und die deaktivierung der FW bin ich mit der IPS App drin! Danke erstmal. Allerdings weiß ich nun nicht was ich in der Windows FW wie konfigurieren müßte. Freigeben eines Programmes würde ich hinkriegen, aber welches? die IPS Konsole ist freigegeben.

Außerdem klappt es mit IPS-View nach wie vor nicht. Fehlermeldung:
„Fehler beim Laden der View:IOException, Exception: Connect to /192.168.1.130:82 timed out“

Hallo,

die Konsole ist nur der Client, um auf IP-Symcon zuzugreifen. Du möchtest den IP-Symcon Dienst in der Firewall freigeben, damit es funktioniert.

Bei IPSView wirst du vermutlich den Port 3777 nutzen müssen.

Gruß,
gucky

Wir nähern uns der Lösung. IPS App funktioniert nun. IPS-View sagt bei Port 82: Fehler beim Laden der View:-32500-Remote access is not enabled! und bei Port 3777: Fehler beim Laden der View:IOException, Exception: Connect to /192.168.1.130:3777 timed out.

Übrigens komme ich vom Browser des Handys nach wie vor nicht auf 192.168.1.130 (IP des IPS Laptops)

Habt ihr noch Ideen?

Cubus

Hallo,

hier ist eine Anleitung wie du den Fernzugriff aktivierst: Fernzugriff — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Für weiter IPSView Probleme solltest du einen neuen Thread im IPSView bereich machen, da ich nicht viel Erfahrung damit habe, dann können dir direkt die richtigen User helfen.

Prinzipiell klingt das Problem mit dem Browser danach, dass du den Port nicht angegeben hast? Die URL müsste ja 192.168.1.130:82 heißen. Ansonsten musst du mal in deinem Router schauen, ob da etwas den Netzverkehr blockt. (Router-Firewall, komisches Port forwarging etc.)

Gruß,
gucky

Hallo Gucky,

vielen Dank für deine Hilfe…mich beschleicht allerdings nun ein komische Gefühl bzgl. der IPS-View. Kann es sein, dass ich ohne das IPS-View Programm auf dem Rechner die App gar nicht connecten Kann? Ich glaube ch habe da was mißverstanden.

Gruß Cubus