Keine Verbindung mit dem Verbindungsassistenten

Hallo

Ich habe IP-Symcon 4.4 neu installiert. Der Fernzugriff ist aktiviert. Firewall ausgeschaltet. Rechner (Win10 Pro) von aussen erreichbar.
Wenn ich die Konsole lokal über den Systemtray öffne funktioniert es. Wenn ich den Verbindungsassistenten auf dem gleichen Rechner benutze findet dieser den Server nicht. Auch von einem entfernten Rechner funktioniert es nicht.
Was mache ich falsch?

Unique

Hi,

funktioniert es denn, wenn du in der Konsole den Server „manuell“ anlegst?

paresy

Es muss nicht an dir liegen.

Ich habe den Effekt bei mir über längere Zeit auch beobachtet: mal geht es, eine Woche später dann mal wieder nicht. Ob es an den gelegentlich IPS-Updates oder an der Mondphase liegt habe ich nicht weiter untersucht, sondern als Workaround „lokal“ per Systray gearbeitet.