Keine Verbindung mehr über Mobile Daten

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen kann ich mich außerhalb vom WLAN nicht mehr per App verbinden. Auch die Geofancy App sagt, dass keine Verbindung zum Server möglich ist.

Im Wlan ist alles super. Die Adresse lässt sich im Browser auch mit mobilen Daten aufrufen.

Das verrückte: Meine Frau kann das alles noch. Ich habe ein bisschen IOS 14.5 im Verdacht. Das ist der einzige Unterschied. Hat jemand eine Idee oder Ähnliches beobachtet?

IPS läuft auf einem Raspi. Gestern aktualisiert.

LG
Theo

Kurze Notiz: war die IOS Version. Beim nächsten Update war alles gut.

Hallo zusammen,

Ging leider nur kurz. Hat jemand den selben Effekt?

Was für ne Fehlermeldung kommt denn? Was passiert wenn du die Connect Adresse per Safari öffnest?

paresy

Der Zugriff per Safari ist kein Problem.

Aber sowohl IP Symcon als auch Geofancy können sich über die App nur im WLAN verbinden. Sonst kommt Verbindung zum Server konnte nicht hergestellt werden oder Zeitüberschreitung.

Noch eine Erkenntnis:

Aus einem anderen wlan wo ganz anders komme ich ebenfalls in die App. Nur Mobilfunk klappt nicht.

LG
Theo

Hallo zusammen,

nach endlosem testen jetzt folgendes Ergebnis:

Wenn man den Server in der App löscht, und wieder neu einrichten will kommt eine Zertifikatswarnung. Logisch, weil selbst signiert von IP Symcon.
Das lässt sich auch nicht umgehen.

Stelle ich den Server ohne SSL ein und füge ihn dann neu in der App hinzu passt alles.

Also….anscheinend keine selbst signierten Zertifikate mehr in Apps und IOS 14.5.

Eventuell klappt es wenn man der CA von Symcon vertraut das muss ich nochmal gucken. Läuft glaub ich über Profile.
Sonst ein eigenes Zertifikat man sehen…

LG
Theo

Deswegen gibt es u.a. den Connect Dienst.
Und ja, selbst signierte Zertifikat sind inzwischen bei vielen OS als unsicher und nicht vertrauenswürdig eingestuft.
Michael

Ja bis jetzt war das aber kein Problem. Und interessanterweise ist es bei den Synology Apps auch (noch) kein Drama.

Da ich parallel auch die Geofancy App benutze die ja an einem Webhook von IP-Symcon hängt hilft mir der Connect Dienst nicht.

Also entweder klappt es mit der CA von Symcon oder eben ein richtig signiertes Zertifikat.

LG
Theo

Aber klar. Die Webhooks gehen auch über Connect.
Du hast auch nicht geschrieben das du über PortForwarding auf Symcon zugreifen willst. Die meisten nutzen den Connect Dienst, und das hat paresy auch angekommen. Siehe Post von ihm :slight_smile:
Michael

Okay dann gucke ich mir das mal an.
Danke

Danke für die Auflösung. Da hätte ich gar nicht daran gedacht :face_with_monocle:

paresy