Keine Statusänderung bei HM-SCI-3-FM

Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit dabei HomeMatic zu verbauen und das meiste funktioniert auch anstandslos.
Nur bei der HM-SCI-3-FM habe ich Probleme. Ich habe es Problemlos an der cc2 Zentrale anmelden können. Und immer wenn ich den Schaltkreis schließe, wird die Zeit der letzten Aktualisierung aktualisiert.
Der Status ändert sich nur nie. Ich versuche ein Programm zu schreiben, dass darauf reagiert, dass z.B. Kanal 1 schließt. Das Programm selbst funktioniert, aber ich bekomme das Signal nicht.
Ich bekomme eine Systemmeldung, dass Konfigurationsänderungen zur Übertragung anstehen, aber mehr auch nicht.
Ich habe auch versucht, Kanal 1 wenn die „Alarmzone nicht ausgelöst“ ist (was standardmäßig der Fall ist) und „bei Aktualisierung“ reagieren zu lassen, aber auch das funktioniert leider nicht.

Ich hatte erwartet, dass, wenn der Schaltkreis geschlossen wird, „betätigt“ als Statusmeldung auftaucht, die ich auslesen kann.
Inzwischen sind mir die Ideen ausgegangen wo das Problem liegt. Ich habe hier im Forum auch keinen Thread gefunden, der mir weiter geholfen hätte.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Anlerntaste kurz drücken (auch mehrmals, bis die Meldung weg ist), Übertragungsmodus gesichert auf Standard setzen (bei allen Kanälen)

Hoffe ich habe den Text richtig verstanden :wink:

Gruß
Bruno

Imho ist das mit gesichert egal, da es kein Taster ist sondern Kontaktinterface und um das PRG in der CCU geht, nicht in IPS.
Im Zweifel das Teil nochmal ablernen Werkszustand und noch mal anlernen.
Michael

Vielen Dank für die Hilfe, es hat funktioniert.
Nach drücken der Anlerntaste ist die Systemmeldung verschwunden.

Nachdem ich die Komponente auf Werkszustand zurückgesetzt und neu angelernt habe, bekomme ich auch das Signal und mein Programm läuft. :slight_smile: