Hallo zusammen!
Seit ca. einer Woche habe ich plötzlich Probleme, vor Allem mit den Raffstoren FSB14. Die Automation läuft nicht mehr, es kommt die Fehlermeldung „Warning:EltakoShutter Keine Rückmeldung vom Aktor! in/-on line 1“. Es betrifft alle Aktoren, aber nicht immer… Zuvor lief alles ohne Probleme. Steuerung per Taster (verkabelt) funktioniert fast immer, es kommt aber vor, dass der erste Druck ohne Auslösung bleibt. Seit heute nun hatte ich aucch mit demm Dimmaktor neue Probleme. Tastendruck schaltet nicht aus, sondern auf 20%. Beim 2. Versuch alles wieder ok. Habe bereits das Netzteil neu gestartet ohne Erfolg. Zuletzt hatte ich Probleme mit Dimmaktoren kurz bevor das Netzteil den Geist aufgegeben hat, das ist jetzt aber erst ein Jahr alt.
Was kann ich tun?
leider nein. Hatte noch ein Neues auf Halde, nach Einbau das gleiche Problem. Die Store lassen sich über Symcon gar nciht mehr steuern. Mir fällt nur noch löschne und neu einlernen ein??
VG und schönes Oster WE
Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich dennoch empfehlen, die Spannung zu messen. Wenn der Trafo überlastet ist, dann kann auch ein neuer Trafo die Spannung nicht halten. Ansonsten empfehle ich dir, die Verkabelung zum Rechner und die „hold“-Verkabelung zu prüfen. Wenn in der einen oder der anderen Verkabelung ein Wackelkontakt besteht, dann werden Telegramme unvollständig übertragen oder gehen verloren.
Grüße
Jürgen
dann gehen mir auch die spontanen Ideen aus. Grundsätzlich ist der BUS ja sehr stabil, bis auf die blöden Schraubklemmen. Die lassen gerne mal nach.
Grüße
Jürgen
Ich hatte und hab sowas teilweise auch muss ich gestehen. letztes mal hat der Tipp von Jürgen geholfen in der tat war die Spannung leicht drunter gewesen.
Andere Ursache bei mir war ein defekter Stromzähler der blinkte und hat glaube ich den Bus voll gespammt. Nach nem Tausch war da Ruhe.
Aber ab und an (bei shuttern fällt mir das nicht auf) hab ich das dennoch auch mal das es keine Reaktion nem Schaltaktor FSR oder FUD gibt. Bin aber bei Jürgen eigentlich ist das Zeug stabil