Keine Regenmenge mehr

Hallo Torro,

seit dem ich die Korrektur der Regenmenge (KS300-2) gemacht habe und eine andere Variable benutze wird die Regenmenge im Wetter-Modul nicht mehr erfasst. (benutze noch 0.88)

Natürlich habe ich dort in der Config auf die neue Var umgestellt.
Diese funtioniert unter Logging & Gra… auch einwandfrei!

Ich habe das Wettermodul auch schon neu registriert. Trotzdem kein Erfolg.

Woran kann es liegen?

Gruß nach Leipzig
Fabian

PS: ja ich habe den Vorgängerthread gelesen. Allerdings lief es bis zur Var-Umstellung

Hallo Fabian,

hhm, hast Du mal im Logfile geschaut, ob da eine Fehlermeldung kommt? Und wie hast Du die Variable geaendert?

Gruss Torro

Geändert habe ich unter Konfiguration im Wettermodul. Dort einfach die Sourcevariable auf die neue Var geändert.

In welchem Log sollte ich nachsehen, rrd.log? Die Datei ist bei mir schon auf über 12 MB angewachsen. Da tun sich einige Editoren schon schwer…

Gruß
Fabian

Hallo Fabian,

schau mal im normalen IPS Logfile nach, ob Du dort einen Fehler hast, wenn dem nicht so ist, dann loesche einfach mal die rrd.log und warte solange, bis die Regenmenge normalerweise wieder aktualisiert wurde und schau dann nochmal in diesem Logfile nach, ob da Errors drin sind.

Du kannst auch noch nachschauen, ob die Datenbank fuer die Regenmenge geschrieben wird, erkennst Du am aktuellen Datum. Erstmal bis hierher…

Ausserdem solltest Du bitte auf die aktuelle Version von WIIPS updaten, die 0.88 hat definitiv in der Regenmengenberechnung noch Fehler drin.

Gruss Torro

Erstmal Danke, werde alles der Reihe nach mal testen und melde mich dann wieder.

Gruß
Fabian

ICh habe das gleiche Problem auch mit dem neuen Regenberechnungsscript.
Im RRD-Log steht folgendes drin:

OK
581x580
OK
581x580
OK
581x580
OK
581x580
OK
RRDtool 1.2.12 Copyright 1997-2005 by Tobias Oetiker <tobi@oetiker.ch>
Compiled Feb 3 2006 00:41:10

Usage: rrdtool [options] command command_options

Valid commands: create, update, updatev, graph, dump, restore,
last, first, info, fetch, tune, resize, xport

Valid remote commands: quit, ls, cd, mkdir

RRDtool is distributed under the Terms of the GNU General
Public License Version 2. (www.gnu.org/copyleft/gpl.html)

For more information read the RRD manpages

OK

RRD scheint vier Graphen zu berechnen (Temperatur, Luftfeuchte, Luftdruck und Wind) nur Regen fehlt.

Genauso siehts bei mir auch aus. Komischerweise erst nach dem ich die Regenvariable ausgetauscht habe.

Ich werde mal die Originalvar wieder eintragen, mal sehen, was passiert…

Gruß
Fabian

Hallo,

das ist sehr seltsam. Mal schauen, was passiert, wenn Du die Variable wieder zurueck aenderst.

Regnet es eigentlich bei Dir? Wenn es nicht regnet, wird auch nichts angezeigt, bitte beachtet, dass die Regenmenge taeglich 7.30 auf NULL gesetzt wird und dann ueber den Tag langsam wieder ansteigt.

Gruss Torro

Hallo,

also hier hat jetzt auch noch jemand sich gemeldet, der nicht mit dem KS300 arbeitet, muss also wirklich noch etwas anderes sein. Ich schaue mir das heute Nacht an und melde mich kurzfristig per Bugfix.

Gruss Torro

Ich schaue mir das heute Nacht an und melde mich kurzfristig per Bugfix.

Wann schläfst Du eigentlich mal?

Heute hats geregnet…

aber nicht im Wettermodul von IPS.

Will sagen, auch nach dem Rücktausch leider nix :frowning:

Fabian

Hallo,

irgendwann mal ein paar Stunden in der Nacht…

Gruss Torro

Hallo Regenfans :stuck_out_tongue:

ich habe bei mir eine Variabele „RegenMenge“, die ich testweise durch ein Script jede Minute um einen Wert von 5 erhoeht habe. (Bei mir regnet es nicht…)

Und die Grafik laeuft bei mir blau auf…allerdings habe ich noch ein Problem erkannt: Wenn es dann mal nicht mehr regnet, bleibt die blaue Farbe auf gleicher Hoehe bestehen - sie sollte aber unterbrochen werden. Das muss ich noch aendern. Aber bei mir laeuft es.

Was muesst Ihr schauen:

  1. Nach dem Einspielen muss man das weather Modul deregistrieren und wieder registrieren, nur so wird der aktuelle Poller eingespielt.

  2. Es gibt zwei neue Variablen:
    RRD_RegenTag
    RRD_RegenVorTag

Die erste wird immer aktualisiert und stellt die Regenmenge / Tag dar. Um 7.30 wird diese auf Null gesetzt und gleichzeitig die zweite Variable auf den zuletzt in der ersten Variable befindlichen Wert gesetzt.

Schaut bitte mal, ob diese beiden Variablen bei Euch aktualisiert werden, wenn es regnet.

Gruss Torro

Hallo,

habe den Bug gefunden, kommt also in Kuerze dafuer ein Update.

Gruss Torro

:slight_smile: Supi, danke!!

Gruß,
Björn

Danke, mit dem neuen DataPoller scheint es zu funktionieren.

Hallo Torro,
hallo H-MAN,

habe ich was übersehen, gibt es ein neues DataPoller Script?

Jein, nur nicht an der richtigen Stelle geschaut.

Aktuelle Änderungen sieht man hier:
http://www.eyep.de/projects/wiips/timeline

Den neuen Poller gibts dort:
http://www.eyep.de/projects/wiips/browser/trunk/modules/weather/exe/Weather_DataPoller.ips.php?rev=50

Hallo,

noch ein Hinweis: die jeweilige Datei anklicken, dann kann man unten diese im Originalformat downloaden, muss man also nicht ueber HTML gehen.

Gruss Torro

Hallo H-MAN.

Wenn mich nicht alles täuscht war diese auch im großen Update von Torro drin, dann sollte es passen, fehlt nur noch der Regen :slight_smile: