Hallo zusammen,
seit der Umstellung auf die Version 5.0 (Raspberry) funktionieren alle meine konfigurierten Push Benachrichtigungen leider nicht mehr.
Wenn ich die Scripts, die eine Pushmeldung auslösen sollen manuell starte, bekomme ich folgende Fehlermeldung angezeigt.
Warning: TargetID is too deep inside the mobile context in /var/lib/symcon/scripts/52424.ips.php on line 3
Die Testmeldungen in der Konfiguration der IPS werden sauber versendet und der Server wurde reaktiviert…
Auf welche TargetID senden denn deine Push Nachrichten? Seit der 5.0 werten wir diesen Parameter auf. Eigentlich hattest du ihn auf 0 lassen sollen in den anderen Versionen.
Hallo Paresy,
im Script steht folgendes:
WFC_PushNotification(39032 /[Smarthome]/, ‚‘,‚AEG Waschmaschine ist in ca. 5 Minuten fertig!‘,’’,1);
wobei sich die ID 39032 auf die Konfigurator Instanz bezieht.
ist es eigentlich gewollt, dass wenn man eine ungültige TargetID angibt, die Push-Nachricht gar nicht mehr rausgeht?
Ich bin da schon mal ganz schön drüber gestolpert. Ich habe einige TargetIDs angepasst und auch mal einen Tippfehler gehabt und wunderte mich, dass ich bestimmte Push-Nachrichten nicht mehr bekomme.
Erst als ich irgendwann mehr als skeptisch war, dass eine bestimmte Nachricht schon länger nicht mehr kam, habe ich das Skript dann mal manuell ausgeführt und gesehen, dass eine Warnung „TargetID is not inside the mobile context“ kam.
Die Warnung ist ja gut, aber ich persönlich hätte es besser gefunden, wenn IPS die Push-Nachricht trotzdem rausschickt und dann lieber intern die falsche TargetID irgnoriert und quasi durch 0 ersetzt. Es gibt ja durchaus Nachrichten, die wichtig sind. Und wenn man die Push-Nachricht öffnet und nirgendwo bzw. auf einer falschen Seite landet, merkt man eher, dass etwas mit der TargetID nicht stimmt, als wenn erst gar keine Nachricht mehr kommt.
Das kann einem auch schnell auf die Füße fallen, wenn man eine funktionierende TargetID hat und dann nach einem Jahr mal den referenzierten Link löscht/austauscht und nicht mehr dran denkt, dass der als TargetID vorkam. Dann war es das auch wieder mit den Nachrichten.