Keine Modbus Kommunikation mit ICPDAS PET 7060

Hallo,

bin am längeren schon am Probieren; leider bisher ohne Erfolg.
Habe einen PET-7060 mit 6 schaltbaren Relaisausgängen.
Kann übers LAN mit externen Programmen darauf zugreifen und eigentlich alle Funktionen nutzen.
Über IPS 2.0 ging das Ganze eigentlich auch noch (Wago Instanz).
Seit IPS 2.1 kann ich keine Befehle mehr absetzen.
Habe den Client Socket erstellt - hier zeigt IPS den Port als geöffnet an.
Die Splitter Instanz ist auf Modbus TCP eingestellt.
Jetzt möchte ich Relais 0 schalten:

Detailed Modbus Address Table for PET-7060 (D)
(0xxxx) DO address
Begin address: 0
Points: 0~5
Description: Digital Output
Registers per Point: 1
Range: 0=off 1=on
Access Type: R/W

Wenn ich eine Modbus Instanz (1Bit) mit Schreibadresse 0 anlege, kommt immer Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort. Egal was ich mache, es kommt eigentlich immer die Zeitüberschreitung.

Hat jemand eine Idee wie ich diese Parameter in IPS abbilden kann?

Vielen Dank - bin ein bisschen verzweifelt.

Im Oktober hatte ich mal mit Paresy Kontakt. Nach seinen Angaben hat es dann nach einer Änderung der IPS.exe funktioniert. Nur leider bei mir nicht.
Leider kann ich Paresy auch nicht mehr erreichen.
Fände es irgendwie schade, wenn mein IPS Vorhaben scheitern würde.
Vielleicht kann ja noch mal einer der Entwickler versuchen - bei Paresy scheint es ja funktioniert zu haben - meinen Modbus Kasten zu steuern.
Wie gesagt, in der Version 2.04 hat das Ganze ohne Probleme funktionert. Habe auch die alte Version nochmals reaktiviert und auch da ohne Probleme:
Schreibadresse 0 - Testcenter an/aus ohne Probleme

Ich hoffe, es findet sich eine Lösung-
Danke im voraus!

Ich bin weiter am Probieren und Suchen.
Leider kein Erfolg bisher - auch keine Rückmeldungen - schade.
Ist es vielleicht möglich die alte WAGO Instanz (dll) wieder zu referenzieren, um damit dann einen funktionierenden Zugriff über Modbus zu erhalten?

Hallo Herr-W,

ich kenne leider Dein „ICPDAS PET 7060“ nicht.
Bei Wago gehen die Ausgänge ab Adresse 512 los. Adresse 0 sind Eingänge und da gibt es keinen Schreibzugriff.
Versuch doch mal Dein Glück mit Adresse 512 oder 200hex.

Vielleicht klappts ja auch nur in der IPS-Console mit dem „Test-Center“ nicht. Was passiert denn wenn Du per Script auf die Modbus-Adresse schreibst?

Viele Grüße
Roland

Versuch doch mal Dein Glück mit Adresse 512 oder 200hex.

–> Keine Chance: Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort

<?
 $wagoID=25758 /*[ModBus RTU/TCP]*/;
 $address=0;
 $IPS_VALUE=1;

MBT_WriteCoil(25758 /*[ModBus RTU/TCP]*/, 0, true);
MBT_WriteRegisterWord(25758 /*[ModBus RTU/TCP]*/, 0, 1);
MBT_WriteRegisterInteger(25758 /*[ModBus RTU/TCP]*/, 0, 1);
MBT_WriteRegisterByte(25758 /*[ModBus RTU/TCP]*/, 0, 1);
MBT_WriteRegisterDWord(25758 /*[ModBus RTU/TCP]*/, 0, 1);
?>

Warning:  Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort in E:\IPSymcon\scripts\28769.ips.php on line 7

Warning:  Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort in E:\IPSymcon\scripts\28769.ips.php on line 8

Warning:  Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort in E:\IPSymcon\scripts\28769.ips.php on line 9

Warning:  Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort in E:\IPSymcon\scripts\28769.ips.php on line 10

Warning:  Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort in E:\IPSymcon\scripts\28769.ips.php on line 11

Das komische ist ja, dass mit der alten IPS 2.04 / Wago Instanz bei Schreibadresse 0, respektive 1,2,3,4,5 die 6 Relais problemlos zuschalten waren.

Wenn ich den I/O Splitter debuge:
Transmitted / Wait error - jeweils 6x pro Scripteintrag

Freue mich über jede Unterstützung - wie gesagt: Paresy hat sich mal im September übers Netz direkt an den Kasten gehängt und meinte, dass es beim ihm dann funktioniert hätte - ?

Danke und Gruß

Sieht irgendwie so aus als ob IPS auf ein ACK des PET 7060 wartet, aber nichts ankommt. Vielleicht war das in früheren Versionen anders gelöst. Ich denke ohne die IPS-Entwickler kommen wir da nicht weiter.

Vielleicht wäre ja das phpmodbus-Projekt eine Alternative bis die Sache innerhalb von IPS geklärt ist?

Viele Grüße
Roland

UDP geht vermutlich leider nicht, weil der Kasten lt. Anleitung nur TCP versteht. Wäre ein Versuch wert - werde ich die kommenden Tage ausprobieren.
Gruß, Axel

Danke an Paresy!
Nachdem ich den PET 7060 nach Sarkwitz geschickt habe und Paresy das Problem genauer untersucht hat, funktioniert der Kasten jetzt mit der neuen Beta Version bisher problemlos.
Vielen Dank.

Nach Jahren habe ich endlich mal ein größeres Update in IPS durchgeführt. Die ModBus Kommunikation mit den alten, aber zuverlässigen Powerrelais war wieder nicht möglich.
Hab dann Firmware & OS Updates bei ICPDAS gefunden und durchgeführt. Jetzt können alle Relais einwandfrei von Symcon 5.3 gesteuert werden.
Also wer auch solche Geräte im Einsatz und Probleme mit der Kommunikation hat, sollte das Update durchführen.
Hier der Link: ftp://ftp.icpdas.com/pub/cd/6000cd/napdos/et7000_et7200/