Keine Instanzen erstellbar

Hallo zusammen,
in meinem Syetem was seit längerem einwandfrei läuft wollte ich weitere KNX Instanzen hinzufügen.
Also einen neuen XML Export aus der ETS eingelesen und die GA ausgewählt, die ich hinzufügen möchte.
Allerdings ist der „Erstellen“ button ausgegraut und wenn ich auf „Alle erstellen“ klicke, dann kommt die Meldung „keine instanzen erstellbar“.

In der Suche im Forum bin ich nicht fündig geworden.
Kann mir hier jemand den entscheidenen Tip geben?

Symcon ist auf dem aktuellen Stand, es sind aktuell 57 / unbegrenzt Variablen vorhandenm subskrition ist auch aktiv.

Vielen Dank im voraus

Ist die Zeile mit der GA grün hinterlegt oder grau?

Wenn sie grau hinterlegt ist fehlt die Information zum Datentype (DPT) in der ETS und dementsprechend auch beim XML-Export. Ich habe mal ein Beispiel angehängt.

Lösungsweg: in der ETS der GA einen Datentyp zuweisen, dann XML nochmals erzeugen und nochmals in IPS einlesen.

Das bedeutet, dass du in der ETS keinen DPT eingestellt hast :slight_smile:

paresy

Wunderbar.
Das hat geholfen.
Allerdings war nicht das Problem, dass in der ETS kein Datenpunkt eingestellt war (dies war korrekt).
Aus irgendwelchen Gründen war in der ETS der Haken beim XML Export in der Version für ETS4. Und scheinbar werden hier keine DPT mit exportiert.
Nachdem ich den Export in reinem XML gemacht habe, funktioniert es wieder wie es soll.

1 „Gefällt mir“