Keine Gerätesuche?

Brauch mal Eure Hilfe, steh auf dem Schlauch, bzw. neben mir…

Bei mir hat sich ein DS18x20 verabschiedet, glaub ich zumindest, denn von dem werden steigende Temperaturen gemessen obwohl er als Fühler an einem Heizungsrohr anliegt welches nur 20 Grad warm ist, bei 80 Grad hab ich ihn abgeklemmt. Kennt Ihr das?

Und nun wollte ich ihn durch einen neuen DS18x20 ersetzen. Nix leichter als das dachte ich. Den neuen klemm ich an, geh in IPS in die entsprechende Instanz, die mit dem defekten DS18x20 verbunden ist, ja und nun?

Nächster Versuch, den neuen angeklemmt und einfach mal ne neue Instanz, aber da kommt keine Gerätesuche…

Wäre nett wenn Ihr mir auf die Sprünge helft

Willkommensseite -> Konfigurator erstellen -> OneWire Konfigurator :slight_smile:

paresy

Danke Dir!

So als alter 2.3 Nutzer tut man sich schwer!

Aber wie bekomm ich nun den neuen DS18x20 in die alte Instanz die ja eine ID hat die ich in Scripten benutze?

Hab es hinbekommen…

Die neue Geräte-ID in die alte Instanz eintragen funktionierte nicht, Ergebnis war das danach negative Werte angezeigt wurden, obwohl reale Temp positiv.

Blieb nur noch neue Instanz mit neuer Geräte-ID erstellen, danach dann in allen Scripten die neue Variablen-ID einsetzen.

Aber jetzt funktioniert’s wieder :slight_smile:

Bleibt noch die Frage mit dem heiß werdenden DS18x20, kennt einer das und eventuell die Ursache?