Keine Funktion nach Batteriewechsel ?!

Hallo, ich habe gerade meine erste Batterie wechseln müssen (HomeMatic-3fach-Funk-Schalterschnittstelle, Unterputzmontage) für meinen Gaszähler.

Muss ich nach dem Wechsel irgendwas beachten ? IPS meldet ihn noch als „Batterie schwach“ bzw bekommt auch keine Signale von dem Sender.

neue anlernen in der HomeMatic software muss ja nicht sein oder ?

Gruß
Christian

Wenn das Teil die Start-Blink-Prozedur gemacht - erst mal Geduld für die Anzeige :smiley:
Signale sollten aber kommen.

neue anlernen in der HomeMatic software muss ja nicht sein oder ?

Nein

Gruß
Bruno

dann warte ich mal …

Danke !

Der Batterieladezustand wird bei jedem Schaltvorgang gesendet. Also muss der Fehler SOFORT nach dem nächsten schaltvorgang weg sein. Hab ich zumindest noch nicht anders erlebt. Wenn er also immer noch BattLow meldet ist die neue Batt. für 'n Eimer, evtl überlagert?
//Sven

Dann habe ich wohl ne andere Version :eek:

Gruß
Bruno

In wie fern?

Ich kenne das auch so, wie es Sven beschreibt.

Mein HM-SwI-3-FM meldet (denke ich mal, habe allerdings noch nie drauf geachtet) einmal am Tag den Batteriezustand. Jedenfalls nicht bei jedem Schaltvorgang. Die Variablen bei K0 aktualisieren sich nicht, nur der jeweilige Schalter (K1-3).

Beim „Soft-Reset“ (Batteriewechsel) sollte das anders sein.
Da kommt normalerweise der Status der Battriespannung bei einer aktuellen Übermittlung des Sensors mit an.

Auch das tut meiner nicht … :confused:

Ist Version 1.1, werds mal im Auge behalten, wann sich was aktualisiert.

Gruß
Bruno

Bei mir lags nun ganz wo anders dran ^^ Asche auf mein Haupt.
Ich hatte irgendwann mal zum testen ein Funkschaltaktor an meiner Steckdose wo der LAN Adapter mit dran hing. Und irgendwie/wer hat das Teil mal betätigt.

Ab dem 23.12 kamen auch keine aktuellen Temperaturen usw…
Die Batterie war zwar tatsächlich leer, Batteriestati konnte sich aber nach dem Wechsel nicht aktualisieren. Nun geht wieder alles.

Muss das nochmal aufgreifen. Geht um den HM-Stellantrieb: Batterien gewechselt, wieder angemeldet, auf TC volle Bat.anzeige. Im IPS jedoch immernoch „Batterie schwach“. Was muss ich anders machen?

Hi,

muss ich heute nochmal hochholen.
Habe selbiges Problem wie mein Vorredner.

Wandthermostat und Stellantrieb meldet Batterie schwach.Ist auch im IPS sichtbar.
Nach dem wechseln und paar Stunden warten meldet das Wandthermostat immernoch schwach(nur in IPS,nicht bei sich selbst) aber der Stellantrieb ist wieder auf OK.

Hatte selbiges Problem auch schon an anderen Thermostaten.
Woran es liegt weiß ich nicht.Scheint aber ja nicht normal zu sein.Ich setze die Variablen,trotz „only read“ manuell auf false=OK. Hoffe das macht nix,falls da wieder mal eine Meldung kommt