Keine direkte Verknüpfung HM-ES-PMSw1-Pl Ch5 möglich nach CCU Update auf 2.29.23

Seltsamerweise kann ich keine Verknüpfung des Spanungs-Kanals des HM-ES-PMSw1-PI (Schaltaktor mit Messfunktion Zwischenstecker, FW 2.5) mehr vornehmen. Damit habe ich das Einschalten nach Stromausfall gesteuert. Existierende Verknüpfungen kann ich nur noch löschen. Gibt es da was neues zu beachten?

Tommi

Ist der Kanal 5 den aktiv in der Konfig des Gerätes?

Wobei du ihn aber für diese Funktionen nicht (mehr) benötigst.
Einfach in den Einstellungen als Aktion bei Spannungszufuhr einen kurzen Tastendruck einstellen.
Michael

Hm, das gibts bei mir gar nicht

Huch… was’n datt.
CCU auch aktuell?
Oder das ‚berühmte‘ leeren des Browser Cache?
Hatte ich zwar noch nie, dieses Problem. Aber andere wohl schon, so dass z.B. Teile der WebUI nicht angezeigt wurden.

Ich weiß auch gar nicht mehr wie das war als ich die Teile hochgerüstet habe, gefühlt ewig her.
Ich meine man musste ab und neu anlernen?! Damit waren die alten Direktverknüpfungen eh kaputt und konnten nur gelöscht werden.
Michael

Browsercache habe ich schon geleert, auch Edge und Chrome probiert(letzterer macht bei mir bei den Status Buttons Probleme) und der Sensor ist der, den ich abgelernt und neu angelernt habe. Die anderen stehen alle noch auf „löschen“. Nur ich kann die Verknüfung nicht herstellen, weil mir ausgerechnet der Kanal nicht angeboten wird.

Ich habe jetzt mal ELV angeschrieben.

Tommi

Sollte eigentlich funktionieren. Ich hab mal geschaut, bei mir wird der Kanal angeboten.
Bin auch auf 2.29.23 und die FW ist 2.5.

Ich hatte aber Probleme bei den IP Geräten, die musste ich alle ablernen und neu anlernen nach dem Update.

MfG

Antwort von ELV ist schon da:

Das Automatische einschalten kann direkt in den Geräteeinstellungen des Aktor durchgeführt werden und braucht nicht mehr über eine Direkte Geräteverknüpfung erstellt zu werden.

Dumm nur, das mir der Punkt „Aktion bei Spannungszufuhr“ fehlt…

Seltsam bei mir ist beides möglich.
Was verwendest du denn als Logikschicht Version? Ich habe Standard eingestellt.

Wenn du die CCU im Abgesicherten Modus startest, fehlen da auch die Einstellungen?

MfG

Die Logikschicht darf nicht die direkten Einstellungen in einem Geräte beeinflussen.
Das wäre ja ein unglaublicher Bug.
Michael

Da gibt es eine Kindersicherung …
Verhalten Zwischenstecker bei Stromausfall • HomeMatic-Forum / FHZ-Forum

Gruß
Bruno

Naja nach dem Zeitumstellungsbug würde ich auch mit so einen Fehler rechnen.

Bei mir ist die Option verfügbar, die Homematic Version und die Firmware Version des Gerätes sind gleich.

MfG

So ein Unsinn :confused:

Ja den Punkt hatte ich gesucht und nicht gefunden: Modus vereinfachte Verknüfungskonfiguration aktivieren.
Danke für’s suchen, ich vermute stark dass es an diesem Punkt liegt.

Zeitumstellung ist ja Logikschicht, klar. Aber Gerätekonfiguration ja nicht.
Das kommt vom Aktor und aus hinterlegten Daten in der Firmware zu den jeweiligen Gerätetypen.
Michael

Es gibt nichts anderes … :wink:

War nur so eine Idee.

Aber den „Modus vereinfachte Verknüpfungskonfiguration aktivieren“ habe ich deaktiviert .

MfG

Ja, muss man ja auch :wink:
Michael

Einfach mal den Haken wieder reinmachen, dann sieht man das schnell. Da passiert auch weiter nichts am System, also keine Angst. :cool:

Wollte das schon gestern schreiben, bin aber abgelenkt worden. Entschuldigung

Ja, ich kann es bestätigen, gerade getestet. Wenn der Haken „Modus vereinfachte Verknüpfungskonfiguration aktivieren“ gesetzt ist, fehlt die Option.

MfG

Bingo, das war es. Habe den „Modus vereinfachte Verknüfungskonfiguration aktivieren“ deaktiviert und jetzt habe ich auch die Auswahl. Was auch immer die Einstellung noch bewirkt.

Wie der Name schon sagt, nimmt es ein paar Einstellmöglichkeiten weg. Dadurch wird manches eben einfacher. :cool:

Z.B. WebUI-Handbuch S.19