Keine Datensätze nach Migration

Mir gelingt der Umstieg von 3.4 auf 4.0 RC5 nicht. Im neuen System sind alle migrierten Variablen leer. :confused:

Ich nutze für jedes System (alt & neu) einen eigenen Rechner. Da es keine passende Migrationsanleitung gibt (unter dem entsprechenden Link finde ich jedenfalls keine „Anleitung“, nur eine Problemliste), habe ich auf die Doku zu „Verschieben“ zurückgegriffen. Schade, dass dort nicht steht, dass man den Dienst beenden muss, bevor man die backup.zip erstellt. Schade auch, dass dort nicht steht, was bedeutet „das Archiv [muss] auf einem Windowssystem neu aggregiert werden“. Beim Suchen bin ich auf den Archiv Handler gestoßen, dort gibt es den Butten „Alle Reaggregieren“. Hoffe, damit habe ich kein Geheimnis verraten. :rolleyes: Schade, dass nur im Forum und nicht in der Doku steht, das man die IPS Library im Altsystem vor der Migration deinstallieren soll (und doppelt schade, dass ich ausgerechnet die Info gefunden hatte und es schon gemacht habe).

Wie auch immer: Meine 290 Variablen sind in einer Minute fertig reaggregiert und werden immernoch mit 0 Datensätzen angezeigt. - Und ich zeige hiermit an, dass ich nach mehreren Stunden ergebnisloser Schnippseljagd ziemlich frustriert bin. :mad:

Grüße
galleto

Also mal ehrlich… Anleitung ‚Verschieben‘ lesen für ein Update :smiley: :rolleyes:

Ich schätze mal du möchtest dein Produktiv-System nicht aus versehen beschädigen.

Also nimmt man eine Kopie von dem ganzen IP-Symcon Order auf dem Live-System, und kopiert diesen einfach auf einen anderen Rechner. Das die Datenbank nur bei einem beendeten Dienst kopiert werden kann, steht zwar leider nicht in der Doku, aber Windows meckert dann schon.
Auf dem ‚neuen‘ -> geklonten System kannst du dann auch über das Setup das Update vornehmen.

Ich vermute mal bei dir, dass du zuerst die 4.0 auf den neuem System installiert hast (-> das ist dann kein Update, sondern eine Neuinstallation !) und dann versucht hast ein Backup der 3.X einzuspielen… das wird so nix.

Michael

Mensch Mensch Mensch :wink:
Oben rechts bitte bitte in solchen Fällen das „Feedback senden“ nutzen.
Ticket schreiben und ich gebe mein Bestes, Zeitnah, die Problematik aus der Welt zu schaffen!

„Verschieben“ hab ich erst vor kurzem (1Woche) an v4.0 angepasst, nur ist mir das mit dem Dienst beenden als „selbstverständlich“ geistig durch die Lappen gegangen. Sry!

Ich hoffe es konnte alles gerettet werden.

Grüße
Pio

//Edit: Bevor jemand fragt, Der Dokueintrag „Datensicherung“ ist noch auf alten Stand und ist bei mir auf der ToDo!

@Pio
Alles ist gut! Ich wollte keinen angreifen, habe nur die Stufen zu meiner Frustration dokumentiert. Primär ging es mir um den entstandenen Variablen-Fehler, nicht um die Doku. Kein Grund sich zu entschuldigen! EDIT: Aber trotzdem danke für die schnelle Reaktion!

Grüße
galleto

Ich hab es nicht als Angriff empfunden.
Einfach sich nicht ärgern, mir bescheidgeben und sich einer, für den nächsten, aktualisierten Doku erfreuen! :smiley:

Grüße

@Chris: Ich hab mal aufgeräumt. Das war vollkommen unnötig. Danke für dein Verständnis :wink:
@galleto: Wie NallChan schon sagte: Du musst den Setup laufen lassen, wenn die 3.4 auf dem neuen System korrekt läuft. Somit erstmal ips_tray starten, Lizenz einspielen und dann wenn IP-Symcon dort läuft kannst du das Setup ausführen. Dann wird auch die Datenbank konvertiert. Und dann darfst du neu aggregieren und dann läuft alles :slight_smile:

Danke für dein Feedback! Ich denke auf die Idee das so zu Installieren kamen wir noch nicht :wink:

paresy

Einer installiert eine Beta, liest vorher nicht richtig, macht dementsprechend wohl einiges falsch, wundert sich wenn nichts klappt und beschwert sich dann noch…und das ist normal und in Ordnung und ich habe NICHTS böses gesagt und mein Kram wird gelöscht?!? Danke auch…

Keine Sorge, ich schreib hier nichts weiter :rolleyes:

-Chris-

Ah, danke für die Ergänzung, das hatte ich jetzt unterschlagen. :o

Michael

@Bayaro
Ich habe im „Test Bereich“ einen (aus meiner Sicht) Fehler in Version 4.0 beschrieben. Über den habe ich mich kein Stück beschwert. Deine Antwort war diesbezüglich viel und vor allem nutzloses Geschreibe. Zitat: „…so etwas kann passieren, wenn man sich eine Beta-Software installiert. … selbst Schuld … Viel Spaß beim Lösen deines Problems.“

Also: Neeee, hast nix verkehrt gemacht. Genau für solche Antworten ist das Forum ja da… :rolleyes:

Grüße
galleto

P.S. Wenn hier nochmal jemand sauber machen möchte - gerne! Dieser und Beitrag #7 können weg. :wink:

@all
Völlig glatt durchgelaufen. Sieht gut aus. Danke Euch!

Grüße
galleto

Freut mich, dass es nun läuft!

paresy