Kein Zugriff zu KM200 (IPSymconBuderusKM200 Modul)

Seit kurz vor Weihnachten habe ich mit dem IPSymconBuderusKM200 Modul keine Verbindung mehr zum KM50 Gateway. >Instanz ist inaktiv (Serverfehler)<
Grundsätzlich läuft die Verbindung aber. IPS Watchdog sagt ‚online‘ und mit der Buderus App kann ich alle Daten Abrufen.

Nun tritt solch ein Fehler natürlich auf wenn niemand vor Ort ist. Da ich nur eine ganz schlechte VPN Verbindung habe kann ich auch nicht viel rumtesten. Glücklicherweise ist es nicht so wichtig, da alles im Urlaubsmodus mit fester Temperatur ist.

Hat jemand (@demel42 ?) eine Idee wie man am schnellsten herausfinden kann was da schief läuft?

IPS ist aktuelle Stable, Modul aktuelle Beta

Ich habe regelmässig Probleme mit dem KM200-Modul, das seine Netzwerkverbindung verliert.
Äussere Gründe sind nicht erkennbar, meine Vermutung ist, das wie auch immer begründete Probleme in derbInternetverbindung das Kommunikationsmodul 8n eine Verweigerungshaltung versetzen. Angeschlossen habe ich das per dLAN, hatte aber auch temporär ein Netzwerkkabel gelegt. Das KM200-Modul wurde bereits einmal getauscht, keine Änderung.
Typischerweise leuchtet die LED auf dem KM200 grün, also alles i.O. (Fehlende (physikalische?) Netzwerkverbindung wäre rot).

Die Heizung läuft ohne Probleme, das ist nur das KM200, also das Kommunikationsmodul.

Passiert bei mir ewig nicht, dann ein paarmal hinter einander, dann ist wieder Ruhe im Karton,

Weil mich das auch nervt, habe ich die KM200 über einen schaltbaren Zwischenstecker mit Strom versorgt, den ich bei Bedarf aus der Ferne kurz aus-/einschalte; dann ist zackig (Reboot der KM200 dauert ca. 30s) wieder alles gut.

Bei mir war allerdings dann die Verbindung über die Buderus APP auch dann immer gestört.
Ich kann mir natürlich gerne ein Debug der Instanz anschauen, aber da ist i.d.R wenig zu sehen, der Host reagiert einfach nicht auf due Abfragen


Den Zwischenstecker habe ich auch aber nicht mehr in Betrieb da die Verbindung in den letzten Jahren, auch bei häufiger Abfrage, immer funktionierte. Ich hatte da sogar einen Automatischen Neustart. Zu der Zeit habe ich aber noch mit dem Script gearbeitet. Da ich das Modul erst seit letztem Jahr nutze habe ich es nicht umgebaut. Und wenn das Gateway nicht mehr wollte ging auch die App Verbindung nicht mehr.

Danke erstmal. Ich werde mal weiter probieren.

Der Debug sagt ja, das die Gegenseite nicht reagiert, andererseits sagt ja IPS Watchdog „ok“, das Modul macht ja glaube ich ein ping, dh die IP-Adresse ist richtig.
hmm, im Debug ist die Uhrzeit 5:22; ist das ein alter Screenshot?
Wenn nein, würde der zyklische Aufruf nicht mehr durchgeführt werden. Dann wäre interessant, was der Timer sagt (Instanz-Config → Panel Referenzen)

Wenn es aktuell ist, würde ich die Instanz mal für längere Zeit deaktivieren, damit eventuelle Blockierungen dich lösen (falls im KM200 sowas implementiert wäre).

5:22 Serverzeit war einigermaßen aktuell. Ich bin hier 4,5 h weiter. Deaktivieren habe ich probiert. Sogar einen IPS neustart.
Ich werde mal heute Nacht weiter probieren. Da ist die VPN Verbindung besser.

Läuft alles wieder.
Ich habe das Gateway spannungslos gemacht und neu gestartet. Also wie immer…

Aber trotzdem komisch. Ping geht ( Watchdog hat offline gemeldet wärend das Gateway aus war), App läuft, Modul mag es nicht.

Danke für deine schnelle Reaktion.

Moin zusammen,
Gleiches Problem hatte ich über mehrere Wochen - gleiche Lösung mit Zwischenstecker für Neustart.

Dieses Problem war immer kurzzeitig besser wenn ich die FRITZ!Box neu gestartet hatte.

Ich hatte ein wenig den Bosch Dienst im Verdacht - sprich das Buderus Backend - da es meiner Meinung nach ein Software Update der KM200 gab und danach die Probleme begannen.

Aktuell ist jedoch Ruhe an der Front an einer FRITZ!Box Cable mit OS7.29.

Gruß
B71

So richtig rund läuft es mit dem Modul in der letzten Zeit nicht mehr. Ich habe immer mal Server Error.
Ein Neustart bringt keine Änderung und die App läuft normal. Einzig die Fritzbox ist neu. Nun ist es eine 5590 Fiber.

Anbei mal ein Debug über wenige Minuten.
dump.txt (50,4 KB)

Hat jemand Vorschläge was man verbessern könnte?

Hmm, im Log steht eigentlich, das die Gegenseite (also der lokale Gateway) nicht reagiert.

Ich muss bei mir festhalten, das der Gateway phasenweise echt immer wieder mehrfach am Tag ausfällt (da kommt dann auch die Buderus-App nicht mehr dran) und stromlos machen das einige ist, was hilft.

Dann wieder läuft es über Monate störungsfrei.

Mein Gateway wurde auch schon mal ausgetauscht, ich habe den eigentlich über dLAB dran, habe den aber auch schon mal mit langem Kabel direkt am Switch gehabt … half alles nix dauerhaft.

Ich habe den Gateway daher an einen fernsteuerbare Stromstecker gemacht und schalte den bei Bedarf aus/ein - nicht die wahre Lösung aber besser als immer dahin laufen :wink:

bzw in einer bestimmten Zeit nicht reagiert.

Wie machst du das in dem Modul? Ich habe das Gefühl dass das Gateway nur etwas langsam reagiert. Mit einem sysPing auf die ID bekomme ich schon mal Werte bis 3000ms.

btw: was ist?

das einfache zuerst:

dLAB =dLAN=Powerlan von Devolo

Was den Timeout angeht: kann es zZt nich kontrollieren, aber das Timeout ist mE 60s
Ein einzelner Timeout würde auch automatisch beim nächsten Abfragezyklus „vergessen“ sein.
Und zudem schafft die original Buderus-App keine Kommunikation mehr

Die Buderus-App hatte keine Probleme, aber die bis zu 3 Sec Verzögerung hat man auch da bemerkt.

Ich habe nun mal die Verbindung von dLAN zu WLAN geändert. Meine alte FB7490 habe ich als Repeater (Serienverbindung) angebunden, da ich jetzt als Router eine FB5590 habe.

Und nun läuft alles wieder wunderbar!

hat dein Gateway WLAN oder habe ich das nicht richtig verstanden?
Wäre ja schön, wenn es bei dir klappt.

Ich hatte allerdings temporär den Gateway direkt per Kabel angeschlossen und trotzdem die gleichen Probleme

Das KM200 hat natürlich LAN und ist jetzt an einer FB7490 per LANkabel angeschlossen. Die FB7490 ist als Repeater konfiguriert und im WLAN (Serienverbindung) eingebunden.

ah ok, jetzt verstanden