Kein Zugriff von der Verwaltungskonsole auf Symcon 4.4

Hallo Paresy,

ich bin vor geraumer Zeit von Windows auf Rasp umgestiegen. die Installation von 4.3 hat auch prima funktioniert.
So, jetzt wollte ich mal das neue 4.4 auf einem Rasp Pi3 installieren. Alles gut. Die Webfront ist erreichbar.
Nur mit der Verwaltungskonsole komme ich nicht dran. Ich bekomme folgende Meldungen:
Fernzugriff ist für den ausgewählten Server nicht aktiviert oder
Fehler beim senden der Daten:(12029) Die Serververbindung konnte nicht hergestellt werden.
Nachfolgend als Screenshot die Meldungen die ich bekomme.

Unbenannt.PNG
Unbenannt_1.PNG

Weiß nicht ob das mit den Bildern geklappt hat.
Kann mir da mal einer helfen?

Grüße helmieid

Dann aktiviere doch einfach den Fernzugriff?

Im internen Netz? Wozu?
Sofern man einen Adressbereich für private LANs nutzt, brauchst du das nicht.
Michael

Vielleicht wird sein Server nicht automatisch erkannt und er hat ihn unter Benutzerdefiniert eingetragen?

Der Server wird von der Symcon Verwaltungskonsole erkannt und angezeigt.
Er ist sowohl als lokaler Server als auch als "benutzerdefiniert angelegt.
Hier die Auswahl.
Unbenannt_2.PNG
Unbenannt_3.PNG

Gruß helmieid

Unter „Lokale Server“ solltest Du Zugriff haben, sofern Du einen privaten IP-Adressbereich nutzt. Da Du die dafür erforderliche Information - aus welchen Gründen auch immer :confused: - unkenntlich gemacht hast, bin ich hier raus.

Hallo Standart,

das ich meine IP Adressen unkenntlich gemacht habe ist doch verständlich.
Ich zeige sie gerne an. Ich brauch in dieser Angelegenheit Unterstützung. Bin nicht so firm wie andere.
Unbenannt_4.PNG
Unbenannt_5.PNG

Entschuldigung. Sollte kein Misstrauen Ihnen gegenüber sein.

Hier die Beschreibung: Fernzugriff — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

176.xxx ist kein privater Adressbereich:
Private IP-Adresse – Wikipedia
Michael

Kann das daran liegen??? Mein privates Netzwerk läuft schon geraume Zeit mit diesem Adressbereich.Habe statische Adressvergabe im Router eingestellt .

Soll Ich mal mein ganzes Netzwerk so abändern?

Statische IPs sind ja OK, nur musst du bestimmte Bereiche nutzen.
Da es sich um einen Netz handelt, welche auch im öffentlichen Internet benutzt wird, kannst du bestimmte Server nicht mehr erreichen.
Außer natürlich dein Privates Netz ist in keinster Weise mit dem Internet verbunden.
Dann musst du nur mit der Einschränkung leben, dass bestimmte Dienste (wie IPS) glauben du bist in einem öffentlichen Netz und Zugangsdaten erwarten.
Michael

Eine nichtprivate Adresse in einem privaten Netz zu vergeben ist also in aller Regel ein Fehler bei dessen Konfiguration.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Hilfe an Euch alle. Ich habe den Fehler gemacht den falschen IP Adressbereich zu nutzen. Habe mein ganzes Netzwerk umgestellt. Und es läuft. Danke nochmal an alle.

Grüße helmieid