Kein Zugriff auf SymOS, die Console geht aber

Hallo,

ich habe eine Symbox in Südtirol im Einsatz. Von der Ferne habe ich die Möglichkeit mich per VPN in das Netzwerk einzuloggen. Ausserdem kann ich mich auch per Connect Dienst auf die Console einloggen.

Nun, ich kann wie im Titel erwähnt eine Verbindung zur Console aufbauen, das geht problemlos, entweder über die <IP-Adresse>:3777/console/ oder über Symcon Connect auf die Console geht auch.

Allerdings bekomme ich beim Aufruf der Connect Adresse auf SymOS die Nachricht, „Deine SymBox ist gerade nicht erreichbar.“
Also <ipmagic-Adresse>/console/ geht, aber <ipmagic-Adresse>/symos/ geht nicht.

Wie kann das sein?

Ausserdem erscheint bei Aufruf der Konsole folgender Fehler:

Bildschirmfoto 2022-03-21 um 10.22.13

Welche Version von IP-Symcon läuft denn dort? Die Fehlermeldung wundert mich.

Was passiert sein kann, ist, dass SymOS abgestürzt ist. Das passiert zum Glück sehr sehr selten, aber ich habe es schon hier und da gesehen. Am einfachsten ist es dann per SSH auf die SymBox zu gehen und reboot auszulösen oder ein Skript mit folgendem Inhalt auszuführen:

exec("reboot");

paresy

Hi Paresy,

die Version ist:
IP-Symcon 6.0, SymBox (armhf), 28.08.2021, 883beea87a99

Problem ist, dass ich per SSH auf Port 22 mit root nicht drauf komme.

:bust_in_silhouette: Starting a new connection to: „10.10.99.14“ port „22“
:gear: Starting address resolution of „10.10.99.14“
:gear: Address resolution finished
:gear: Connecting to „10.10.99.14“ port „22“
:bust_in_silhouette: Connection to „10.10.99.14“ established
:gear: Starting SSH session
:fearful: Connection to „10.10.99.14“ closed with error: end of file

Das ist echt saudoof, weil ich nicht vor Ort kann.

Hoffnungsvoll, Gruß, Nico.

PS: Ich habe auch telnet auf Port 23 und FTP auf Port 21 versucht. Komme auch nicht drauf. Der Ping auf die interne Adresse geht.

Hast du das schon probiert? Dann sollte die SymBox neu booten und SymOS wieder hoch kommen.

paresy

Ja, ich habe das in die Schnellausführung kopiert und ausgeführt.

Seit ca. 20 Minuten komme ich nicht mehr auf die Konsole.
Ping auf die IP-Adresse geht auch nicht mehr.

PS: auch jetzt, nach 90 Minuten, ist das Gerät nicht mehr im Netzwerk. Der Router findet die symbox nicht mehr, auch unter einer anderen IP nicht.
Was machen wir jetzt? Ausbauen und einschicken?

Wenn du zugriff auf die Box hast, würde ich ihr erstmal den Strom nehmen und sie dann nochmal kalt neustarten.

Das habe ich leider nicht. Ich bin in Baden Württemberg, die Symbox ist in Schlanders (Südtirol)
Frühestens Donnerstag Abend kann sie jemand vorübergehend vom Strom nehmen.

Melde mich dann nochmal.

Managed PoE Switch zur Stromversorgung?

Leider nein… Aber gute Idee.
Da ist ein Dauerstom Netzteil dran.

Ist die SymBox schon älter? Ich weiß natürlich nicht, was da jetzt los ist, aber die Fehlermeldung oben könnte evtl. ein Indikator sein, dass doch mehr „kaputt“ ist auf dem Dateisystem. D.h. wenn die nach stromlos nicht mehr hochkommt (nichtmal mehr eine IP-Adresse bekommt) macht einsenden definitiv sinn.

Hast du dort irgendwelche Skripte oder Module am Laufen welche z.B. viele Kamera Bilder auf das Flash speichern/zwischenspeichern? Das ist das einzige, was die SymBox bzw. das Flash so richtig kaputt bekommen kann. Oder es ist ein technischer Defekt und das Teil geht gar nicht mehr.

paresy

Hi paresy,

kurze Historie:

  • Die Symbox wurde im November 2021 beschafft und von mir hier vorbereitet und mit den KNX Exporten bespielt.

  • Im Dezember ist die dann vom Elektriker vor Ort eingebaut worden. Ich habe die Funktion der Symbox von der Ferne überprüft, alles gut, alles hat funktioniert.

  • Seit 23.12.2021 bis gestern hatte die Symbox keine Internetverbindung. Diese wurde gestern wieder eingerichtet bzw. aufgeschaltet, so dass man wieder eine Verbindung per VPN bekommen hat.

  • Funktion des Webfronts war sofort gegeben, die KNX Meldungen kamen in Symcon an, man konnte auch KNX Geräte über das Webfront ansteuern und bedienen.

Nun wünschte sich der Kunde ein paar Änderungen in der Struktur des Webfronts und der Benennungen. Also habe ich mich aufgeschaltet, per VPN und gleich gemerkt dass etwas nicht stimmt, da es die o.g. Fehlermeldungen gab. Auf zwei kleine Skripte, die ich vorher eingerichtet hatte, konnte ich nicht zugreifen, da diese auf dem Dateisystem nicht mehr lesbar sind. Somit konnten die Skripte auch nicht ausgeführt werden.
Mehr war nicht konfiguriert, Kameras sind keine vorhanden und somit auch nicht eingerichtet.
Im Grunde eine kleine Visualisierungs-Symbox-Installation ohne Automatiken oder wilde Skripte. Der Rest sollte erst später folgen.

Es handelt sich um eine Symbox Neo mit Speichererweiterung auf 32GB von November 2021. Die Wohnung war die Ganze Zeit nicht bewohnt, somit ist auf der Symbox von November bis heute nichts passiert.

Ich denke wir sollten die SymBox austauschen bzw. reparieren (Compute Module austauschen). Kann der Kunde die direkt zu uns senden? Ich schicke dir gleich mal eine RMA Nummer.

Sorry, dass die SymBox ärger macht!

paresy