Kein Zugriff auf Symbox nach Umstellung auf fixe IP

JHallo,

ich habe bei einer Kunden Symbox das Problem, dass ich zwar noch Zugriff auf die Symbox über die Web Console habe, aber weder über die IP Adresse noch über Symbox.local Adresse in Symos komme, um die Box wieder auf DHCP umzustellen.

Ich möchte die Box ungern über das Recovery Tool wiederherstellen, da mir dann die ganzen Änderungen von heute fehlen würden.

Danke und viele Grüße

Joerg

Das ist definitiv spannend. Magst du mal ein Skript erstellen mit folgendem Inhalt?

echo system("ifconfig");

Dort dann mal nach deiner IP-Adresse suchen.

paresy

PS: Ab SymOS 7.0 gibt es ein Feature, womit man die IP-Adresse ohne RecoveryTool zurücksetzen/einstellen kann.

bist du evtl mit einem Zahlendreher in der IP-Adresse aus dem Segment rausgerutscht ?
es müsste einen Notfallschalter in der Web-Konsole geben, der auf DHCP umschaltet, dann wäre nach einem Reboot die Welt wieder i.O.
Ich lasse die Boxen auf DHCP und weise im DHCP-Server eine „feste“ IP zu

So mache ich das auch :slight_smile:

Wie gesagt → Ab SymOS 7.0 wird es dort abhilfe geben. Genau diese Zahlendreher passieren nämlich ab und zu und das mit dem Recovery-Tool ist ja doch zu drastisch und zu uns einsenden ist auch immer zeitaufwendig.

paresy

Ja genau der Schalter fehlt mir.

Das Problemist ja, dass ich gar keine Zugriff mehr auf die Box habe. Ich erstelle mir heute Nachmittag ein provisorisches Netzwerk kt passendem IP Bereich und versuche, die Box zu retten.

Ansonsten hilft wohl nur das Recovery Tool. Ich hab die box erst vor wenigen Tagen in Betrieb genommen und dummerweise noch kein Backup runtergeladen.

Falls du sehr viel Arbeit schon reingesteckt hast, kannst du Sie auch in die Post legen und wir können dir die Box bei uns im Labor zurück auf DHCP stellen.

paresy

Das wäre auch eine Lösung. Ich schaue ob ich sie wieder hin bekomme. Wenn nicht melde ich mich.
Vielen Dank!

Danke nochmals für Eure Hilde. Ich hab die Box wieder. Über ein passendes Netzwerk mit einer alten Fritzbox konnte ich wieder ins SymOS kommen und das Netzwerk auf DHCP zurückstellen.

Und oberste Priorität hat in Zukunft immer das Backup.

Schönen Sonntag Euch und viele Grüße

Joerg

Hallo zusammen, ich habe derzeit das gleiche Problem. Habe letzte Woche die aktuelle Firmware aufgespielt und wollte heute etwas testen und habe die IP mal auf fix umgestellt. jetzt ist sie nicht mehr auffindbar :frowning: leider weiß ich auch nicht wann ich das letzte Backup gemacht habe.
Welche Möglichkeit würde bestehen?
LG Norman

Schau mal in die SymBox Anleitung. Dort gibt es unter 5.7 eine Anleitung wie du zurück auf DHCP kommst :slight_smile:

paresy

Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe das Programm geladen und die vor dem Starten den PC mit dem USB Kabel verbunden.
Nach dem Start bleibt das Programm stehen.

Zusammenfassung

Dieser Text wird ausgeblendet