Kein Zugriff auf IPS mehr möglich

Hallo,

mit den beiden letzten Versionen (4.0-259 u. 4.0-260) komme ich nicht mehr auf die Konsole und das WebFront

[ul]
[li]
[/li][li]
[/li][li]Die Konsole, diese bleibt bei „Lese Daten“ hängen.
[/li][li]Beim Webfront komme ich nur auf die Startseite, wenn ich ein Webfront auswähle bleibt es beim drehenden Kreis hängen.
[/li][/ul]
Der Dienst läßt sich weder beenden noch neu starten und nur mit killall beenden!

Im Log ist nur ein Warnung zu finden:

17:50:16 | 00000 | MESSAGE | Kernel               | Initialisierung abgeschlossen
17:50:16 | 00000 | MESSAGE | Kernel               | Erstelle Nachrichten-Thread ...
17:50:16 | 00000 | MESSAGE | EventManager         | Erstelle Ereignis-Thread...
17:50:16 | 00000 | MESSAGE | TimerPool            | Erstelle Ereignis-Thread...
17:50:16 | 00000 | MESSAGE | DataServer           | Starte Server...
17:50:16 | 50563 | DEBUG   | ScriptEngine         | Executing Event chw-soft\Pool Steuerung\Core\Check_In_TimeSlot\Daily Every 5 second(s) ~ Sender: TimerEvent
17:50:16 | 00000 | SUCCESS | Kernel               | *** IPS BETRIEBSBEREIT
17:50:16 | 50563 | DEBUG   | ScriptEngine         | Executed Event chw-soft\Pool Steuerung\Core\Check_In_TimeSlot\Daily Every 5 second(s) ~ Sender: TimerEvent
17:50:20 | 50563 | DEBUG   | ScriptEngine         | Executing Event chw-soft\Pool Steuerung\Core\Check_In_TimeSlot\Daily Every 5 second(s) ~ Sender: TimerEvent
17:50:20 | 50563 | DEBUG   | ScriptEngine         | Executed Event chw-soft\Pool Steuerung\Core\Check_In_TimeSlot\Daily Every 5 second(s) ~ Sender: TimerEvent
17:50:21 | 18020 | WARNING | HomeMatic Socket     | Waiting for RF buffer usage timed out

Gruß Wolti

…bei mir das Gleiche…

Joachim

Auch hier. Zurück zu 255

…auch hier habe ich das selbe Problem, nur ist meine IPS auf einem Raspberry, wie komme ich hier auf eine ältere Version? :confused:

Mit dem befehl apt-get upgrade geht es ja nur vorwärts…

Was ich aber rausfand war, das wenn ich eine frische „settings.json“ reinlade, komm ich mit der Konsole drauf und das WebFront geht auch. Nur ist dann alles weg… :frowning:

…und bitte seid nachsichtig, falls dies eine blöde Frage war, dies ist mein erster Post IPS bzg… :slight_smile:

Hier die Lösung: Link

…welch ein Träumchen. Ich erwähne dich heute Abend in meinem gute Nacht Gebet. :smiley:

MfG.

Und wer die Version nicht mehr hat :
Index of /pool/main/
Dort dann die passende runterladen und installieren.
paresy hatte da mal irgendwann gepostet, gehört mal oben angepinnt…:smiley:

Ich war gestern Abend kurz auf der neuen Version, und bin dann wieder zurück zur 255…
apt-get remove symcon = symcon entfernen, (Setttings usw bleiben erhalten, macht aber trotzdem eine Sicherung…)
apt-get install /EUER_pfad … /symcon_4.0-255_armhf.deb = die letzte IPS Pi Version, die lief bei mir lief…

Ihr sollte alle auch mal etwas lesen, z.B. https://wiki.ubuntuusers.de/apt/apt-get?redirect=no

Bin auch nocht nicht perfekt mit Linux, und hole mir dort die meisten Infos. Macht das Leben einfacher.

Update ist verfügbar. Sollte die Probleme lösen! :slight_smile:

paresy

…4.0-261 läuft bei mir wieder!

Paresy, Danke für den schnellen Einsatz!

Joachim

Hallo Paresy,

offenbar gibt es - zumindest bei mir - immer noch ein kleines Problem. Wollte eben auf IPS 4.0-262 updaten. Ein Upgrade funktioniert nur, wenn vorher der killall -9 symcon ausgeführt wurde…

Joachim

Magst du mir die letzten Zeile von dem Logfile nennen? Damit ich quasi weiß, an welcher Stelle er hing?

paresy

Hallo Paresy,

bei dem einen Raspberry Pi lief das Update jetzt durch, auf dem anderen „hängt“ er gerade bei „stopping…“.

In welchem Verzeichnis finde ich die logs?

Joachim

Wo finde ich was?

/usr/share/symcon (Settings, Skripte, Medien...)
/var/log/symcon (Logfiles...)

DANKE!:slight_smile:

Hier das Log, er hängt beim DMX-Gateway…

Joachim

Das kommt ja immer mal wieder auch in der Release Version vor, bei mir ist es dann ISDN.

ps -efa, symcon suchen
kill -9 auf die PID und weiter gehts ;).

Oh. DMX :slight_smile: Das ist mal was neues, das er dort hängt!

Hast du zufällig Fader die ständig laufen?

paresy

Hallo Paresy,

ich weiß nicht genau was Du mit „ständig laufen“ meinst, aber DMX-RGB war in Betrieb…

Joachim

Hallo Paresy,

leider ist ein update immer noch nur unter vorherige Eingabe von killall -9 symcon möglich. Hast Du am DMX mal irgendetwas diesbezüglich geändert?

Joachim

Eigentlich ja. Bleibt das Log immer noch bei DMX stecken?

paresy

Hallo Paresy,

habe es gerade noch mal probiert, Symcon bleibt wie damals beim DMX-Thread hängen…

Joachim