Kein web_data Verzeichnis angelegt.

Moin,

habe mir das WEB-Interface inkl. Bugfixes (0.56b) geladen und das install.php aufgerufen.
Es wird jedoch kein web_data-Verzeichnis angelegt wie im wiki beschrieben. Graphen kann ich (wahrscheinlich) deswegen nicht anzeigen.

Die Pfade in „settings.xml“ habe ich angepasst, so dass keine Fehlermeldung mehr im Kernel-Log des WebInterfaces angezeigt wird.

Was kann faul sein?

Danke,

Rollie

Hallo Rollie,

Die Version im Wiki ist schon die 0.70, die gibts aber noch nicht, das dauert noch ein paar Tage wegen Beseitigung einiger Bugs…

Du hast dafuer ein rrdtool Verzeichnis…ist also alles im Lot, einfach versuchen. Lege aber mal keine Systemgraphen an, die legen unter Umstaenden das System nach einiger Zeit lahm - da ist ein Bug im Windows beim WMI drin.

Gruss Torro

Danke,

irgendwie klemmts immer noch.
im settings.xml steht nach einiger Zeit wieder automatisch folgender Pfad:

<ScriptFile Value=„C:\Programme\IP-SYMCON\web\rrdtool\RRD_DataPoller.ips.php“/>

Ursprünglich ist das rrdtool aber ein verzeichnis höher installiert gewesen.
Obwohl beim ersten Start das Kernel-Log in Ordnung war, stehen dann irgendwann wieder folgende Fehlermeldungen:

04.12.2005 18:49:54 EventScripter # PHP Error/Warning/Notice ~ Script: TimerEvent ~ Sender: TimerEvent #
04.12.2005 18:49:54 EventScripter Warning: ips_runscript: Cannot find Script „RRD_GraphBuilder“! in line 76
04.12.2005 18:49:54 EventScripter # END #
04.12.2005 18:50:00 EventScripter # PHP Error/Warning/Notice ~ Script: TimerEvent ~ Sender: TimerEvent #
04.12.2005 18:50:00 EventScripter Warning: ips_runscript: Cannot find Script „RRD_GraphBuilder“! in line 76
04.12.2005 18:50:00 EventScripter # END #
04.12.2005 18:50:36 ScriptThread ScriptFile „C:\Programme\IP-SYMCON\scripts\C:\Programme\IP-SYMCON\web\rrdtool\RRD_GraphBuilder.ips.php“ not found!
04.12.2005 18:50:37 EventScripter # PHP Error/Warning/Notice ~ Script: TimerEvent ~ Sender: Execute #
04.12.2005 18:50:37 EventScripter Warning: ips_runscript: Cannot find Script „RRD_GraphBuilder“! in line 76
04.12.2005 18:50:37 EventScripter # END #
04.12.2005 18:51:00 EventScripter # PHP Error/Warning/Notice ~ Script: TimerEvent ~ Sender: TimerEvent #
04.12.2005 18:51:00 EventScripter Warning: ips_runscript: Cannot find Script „RRD_GraphBuilder“! in line 76
04.12.2005 18:51:00 EventScripter # END #
04.12.2005 18:52:00 EventScripter # PHP Error/Warning/Notice ~ Script: TimerEvent ~ Sender: TimerEvent #
04.12.2005 18:52:00 EventScripter Warning: ips_runscript: Cannot find Script „RRD_GraphBuilder“! in line 76
04.12.2005 18:52:00 EventScripter # END #
04.12.2005 18:53:00 EventScripter # PHP Error/Warning/Notice ~ Script: TimerEvent ~ Sender: TimerEvent #
04.12.2005 18:53:00 EventScripter Warning: ips_runscript: Cannot find Script „RRD_GraphBuilder“! in line 76
04.12.2005 18:53:00 EventScripter # END #

Irgendwo habe ich doch den totalen Denkfehler, oder?

Rollie

Hallo,

richtig, die Verzeichnisse muessen wie folgt sein:

…\IP-SYMCON

\web
\rrdtool

Irgendwie haste da was falsch entpackt?

Gruss Torro

Habe nochmal alles neu installiert, aber selbes Ergebnis.

Zuerst habe ich keine Fehlermeldungen im Kernel-Log, dann mit Graphen kann er wieder die Scripte nicht finden.
Ich warte jetzt einfach auf die 0.70er-Version. Vielleicht klappts dann.
Irgendwas grundsätzliches mache ich falsch.

Danke jedenfalls!

Rollie

Ja, hatte ich auch. Du muss leider diese beiden Scripts RDD_Datapoller.ips.php und RDD_Graphbuilder.ips.php MANUELL in das Verzeichnis „\rddtool“ rüberschieben. Irgendwie entpackt die Datei nicht richtig. Dann müsste es klappen

Ich habe eben alles (ink. IP-Symcon) neu installiert. Die Scripte liegen auch ohne kopieren bereits im rddtool-verzeichnis.

Leider alles ohne Erfolg.

Rollie

Hallo rollie,

hast Du auch install.php schon aufgerufen?

Gruss Torro

Ja, klar! Install.php wurde aufgerufen.

Ich habe in den Eventscripst der IPS-Umgebung den Timer-Event und den rrd_Datapoller und den RRD_GraphBuilder.ips.php

Suspekt erscheint mir, dass im Log nun folgendes erscheint:

04.12.2005 23:04:16 Unknown Cannot open file „C:\Programme\IP-SYMCON\scripts\C:\Programme\rrdtool\RRD_DataPoller.ips.php“. Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch

Da it der Pfadnamen ja total durcheinander.

Frage zur Verzeichnisstruktur:

das \web und das \rrdtool-verzeichnis sind definitiv unter dem IP-Symcon-Verzeichnis und nicht etwa parallel zu diesem? Das ging aus allen Beschreibungn nicht eindeutig hervor. Bei mir liegt alles unter dem IP-Symcon-Verzeichnis.

Danke,

Rollie

Hi!!

Klappt jetzt!!

Lag wohl daran, dass im IP-Symcon die Scripte immer mit falschem Pfad registriert waren. Install.php hat die Scripte dann wohl nicht richtig registriert und ich konnte sie in der ip-symcon-umgebung auch nicht öffnen. Nach manuellem Löschen und Neuinstallation klappt jetzt alles…

Danke und gute Nacht!

Rollie

Hallo Rollie,

na fein. Warum allerdings die Scripte falsch registriert wurden, ist mir schleierhaft. In den Updates ist naemlich eine neue install.php mit drin, die dieses Problem behebt.

Gruss Torro