Kein Kontakt zwischen FHZ1300 und FHT80b

Hallo,

Bin Einsteiger und habe die Soft- und Hardware soweit am Laufen.
Kriege aber keinen Kontakt (bzw. keine Erkennung) zwischen FHZ1300PC und meinen 4 FHT80B’s
Mit dem Hardware Wizard (F4) erscheint die Abfrage nach 8-stelligem Hauscode und je 2-stelliger Adresse und Unteradresse - alles vorbelegt mit einer Folge von "1"en.
In den FHT80b kann man einen 4-stelligen (auch 2 x 2 Stellen) Code ablesen bzw. eingeben.

Aber hier geht’s schon los.
1.)
Dieser Code kann alle Ziffern enthalten (also 00 bis 99)
Die Felder für die Adresse hingegen können nur Ziffern 1 bis 4 aufnehmen.
Ein Code 4701 ist also gar nicht eingebbar

2.)
Der Hauscode - wie kann ich diesen aus der FHT ablesen ?

3.)
Mit dem Hardware Wizard (F4) soll dieser ja automatisch übermittelt und sichtbar werden. Tut er aber nicht.
Die FHZ blinkt nach einigen Sekunden, wenn ich eine Taste zur Autoerkennung an den FHT’s drücke (also einen Funkbefehl sende) aber die Aussage „hier erscheint dann der Hauscode“ stimmt nicht - das Fenster bleibt ungerührt stehen (obwohl das Signal am Stellregler ankommt und dieser auf oder zu macht)

bisher erfolglose Gegenmaßnahmen:

  • Der FHT liegt 20 cm neben der FHZ
  • Die Kommunikation in IPS ist auf 9600 Baud mit Parity Bit runtergedreht
  • In den FHT hab ich die Option „Anmelden an der Zentrale“ von nA (nicht angemeldet) auf „On“ umgestellt - aber diese Umstellung wird auch im FHT gar nicht übernommen - also die Anmeldung an der FHZ1300 klappt auch von der FHT Seite aus gar nicht.
    (Irgendwas kommt aber offenbar an - sonst würde sie ja nicht blinken)

Wie zum Kuckuck kriege ich die FHT’s an der FHZ „registriert“ ???

Auf welchem Schlauch stehe ich da vermutlich ?

Hallo ups

  1. Also erstmal würde ich Dir als „Neueinsteiger“ empfehlen, gleich mit IPS 2.0 loszulegen und nicht mehr mit der 1er.