Kein Kontakt zwischen FHZ1300 und FHT80b

Hallo,

Bin Einsteiger und habe die Soft- und Hardware soweit am Laufen.
Kriege aber keinen Kontakt (bzw. keine Erkennung) zwischen FHZ1300PC und meinen 4 FHT80B’s
Mit dem Hardware Wizard (F4) erscheint die Abfrage nach 8-stelligem Hauscode und je 2-stelliger Adresse und Unteradresse - alles vorbelegt mit einer Folge von "1"en.
In den FHT80b kann man einen 4-stelligen (auch 2 x 2 Stellen) Code ablesen bzw. eingeben.

Aber hier geht’s schon los.
1.)
Dieser Code kann alle Ziffern enthalten (also 00 bis 99)
Die Felder für die Adresse hingegen können nur Ziffern 1 bis 4 aufnehmen.
Ein Code 4701 ist also gar nicht eingebbar

2.)
Der Hauscode - wie kann ich diesen aus der FHT ablesen ?

3.)
Mit dem Hardware Wizard (F4) soll dieser ja automatisch übermittelt und sichtbar werden. Tut er aber nicht.
Die FHZ blinkt nach einigen Sekunden, wenn ich eine Taste zur Autoerkennung an den FHT’s drücke (also einen Funkbefehl sende) aber die Aussage „hier erscheint dann der Hauscode“ stimmt nicht - das Fenster bleibt ungerührt stehen (obwohl das Signal am Stellregler ankommt und dieser auf oder zu macht)

bisher erfolglose Gegenmaßnahmen:

  • Der FHT liegt 20 cm neben der FHZ
  • Die Kommunikation in IPS ist auf 9600 Baud mit Parity Bit runtergedreht
  • In den FHT hab ich die Option „Anmelden an der Zentrale“ von nA (nicht angemeldet) auf „On“ umgestellt - aber diese Umstellung wird auch im FHT gar nicht übernommen - also die Anmeldung an der FHZ1300 klappt auch von der FHT Seite aus gar nicht.
    (Irgendwas kommt aber offenbar an - sonst würde sie ja nicht blinken)

Wie zum Kuckuck kriege ich die FHT’s an der FHZ „registriert“ ???

Auf welchem Schlauch stehe ich da vermutlich ?

Hallo ups

  1. Also erstmal würde ich Dir als „Neueinsteiger“ empfehlen, gleich mit IPS 2.0 loszulegen und nicht mehr mit der 1er.

  2. Du darfst FHT nicht mit FS20 verwechseln. Die FHT’s haben in dem Sinne gar keinen Hauscode und keine Geräteadresse wie die FS20-Komponenten, sondern nur einen 4-stelligen „Sicherheitscode“, der allerdings - anders als bei FS20 - von 00 00 bis 99 99 eingestellt werden kann.

  3. Wenn du in IPS2.0 eine neue FHT-Instanz anlegst, wird die FHZ automatisch mit verbunden, du musst nur den „Sicherheitscode“ eingeben.

Gruss, Andreas

Hi,

probier mal den Thread hier:

Sollte das Problem lösen.

mfg

Bernd

Den von Dir hier zitierten Thread hatte ich zwischenzeitlich selbst entdeckt und dachte - JA das ist genau mein Problem…

FHTs und FHX1300 synchronisieren

Aber leider tut sich da gar nichts.
Die FHT’s standen schon auf „ON“, und in der Tat hatte ich es im Laufe des Tages ein / zweimal geschafft über den SET Button einen neuen SOLL Temp. Wert an die FHT’s zu senden - erschien dort auch im Display.

Um es gemäß des angegebenen Threads aber „jetzt einmal richtig“ zu machen hab ich also die CEnT Einstellung im FHT80b (der erscheint in ISP übrigens noch mit der Titulierung „FHT8b“ - wie ich inzwischen weiß das Vorgängermodell mit abweichenden Fähigkeiten) auf nA eingestellt um dann mit dem Miniscript die Solltemperatur hochzusetzen
Ergebnis: IPS meldet es habe geklappt, Im Debugger erscheinen korrekt ausgeführte Befehle.

Aber die Kommunikation mit den FHT’s läuft jetzt total ins Leere.
In der FHT kommt keine Status Änderung an, Der Mode (am FHT80b) steht nach wie vor auf „Auto“ und der Wert in CEnT bleibt unverändert auf „nA“ stehen

Alle Pakete die überhaupt geschickt werden fallen ins Leere - und empfangen wird gar nichts mehr.

Variablen die ich abfrage liefern seit Ewigkeiten immer den gleichen (Temp.)Wert, obwohl dahinter ja eigentlich angeblich eine Funktion steht die die FHT Werte ausliest.

$KIGO_T_SOLL = 7.5;
$Ergebnis = SetValueFloat(„v_KIGO_T_SOLL_IPS“ , $KIGO_T_SOLL);
echo "Hat geklappt ? —> „.$Ergebnis,“
";
$KIGO_T_SOLL_FHT = GetValueFloat(„v_KIGO_T_SOLL_FHT“);
$KIGO_T_SOLL_IPS = GetValueFloat(„v_KIGO_T_SOLL_IPS“);
echo "Soll-Temperatur_FHT: „.$KIGO_T_SOLL_FHT,“
";
echo "Soll-Temperatur_IPS: „.$KIGO_T_SOLL_IPS,“
";

$KIGO_T_IST = GetValueFloat(„v_KIGO_T_IST“);
echo "Akt. Temperatur KiGo : „.$KIGO_T_IST,“
";

liefert als Ergebnis:

Hat geklappt ? —> 1
Soll-Temperatur_FHT: 9.5
Soll-Temperatur_IPS: 7.5
Akt. Temperatur KiGo : 14.60000038147

und zwar unverändert seit über 24 Stunden…
:confused:

Inzwischen war mir auch der Unterschied zwischen FS20 und FHT aufgefallen - Hier gibt es leider einen sehr irreführenden Programmfehler: Mit F4 im Hardware Wizard erscheint nämlich unter „FS 20 STR“ das Bild des FHT80b und das führt logischerweise zu der Verwirrung, die mich jetzt einen Tag Nerven und Zeit gekostet hat.
Man muss also leider feststellen: Im Hardware Wizard ist die FHT überhaupt nicht vorhanden. Es geht also nur im Instances Register über „rechte Taste“, Device, FHT anwählen und sich nicht von der fehlerhaften Überschrift FHT8b irritieren lassen - Für einen Einsteiger wahrlich keine Einladung !

Hab übrigens Kernel 1.90 - obwohl ich ganz frisch, erst vor ein paar Tagen direkt aus dem Netz installiert habe… ???

Danke für Eure Bemühungen aber jetzt bin ich mit meinem Latein erst mal am Ende - ich krieg diese FHZ Kiste einfach nicht dazu mit den FHT’s zu reden…

Gruss

ups

:mad:

P.S: Die Kommunikationseinstellungen, so konnte ich immerhin dem Debugger entnehmen, dürfen offenbar NICHT anders als auf „KEIN Parity“ stehen.
Mein Versuch mit Parity = EVEN geht absolut daneben. Damit kann das Protokoll überhaupt nicht umgehen. Es antwortet nur mit Parity Fehlern
Also hier gilt offenabr: Finger weg von der Standard Einstellung - was andres wurde vermutlich nie getestet.

Hallo ups

  1. Hast du denn FHT und FHZ-Instanz verbunden?

  2. Nochmal: Wenn du IPS gekauft hast, kannst du auch gleich die Version 2.0 benutzen, ist viel einfacher.

Gruss Andreas

In der Tat, mit Version 2 geht’s fast wie von selbst :wink:

Inzwischen habe ich ein bißchen Erfahrung gesammelt nachdem ich die Anfangshürde der „Verbindung“ zwischen FHZ 1300 und FHT80b überwunden hatte. Das war der wunde Punkt. Offenbar (so reime ich mir das zusammen) werden in Version 2 durch das beständige „Werte Abfragen“ und das künstliche „live halten“ der Connection (kann man im Debugger ganz gut verfolgen, dass da andauernd Pakete geschickt werden) die Probleme die an anderer Stelle beschrieben werden mit abgebrochenen Verbindungen vermieden.

Man muss also mit dem richtigen Modul nur noch den 4-stelligen Sicherheitscode eintragen und wenn man dann irgendwas an die Raumregler schickt, dann findet der die irgendwann.

Das kann wohl bis zu einem Tag dauern, aber irgendwann ist die Connection da.
Offenbar darf man nicht ungeduldig sein.

Die Probleme die ich jetzt beobachte sind ganz anderer Natur und die werde ich in einen neuen Thread einstellen (Lokale vs. Remote Management Console)

Danke also erstmal für die Hinweise

:smiley: