Kein EnOcean Gateway

Hallo Gemeinde,

ich wollte heute auf meinem Produktivrechner EnOcean einrichten. Also den BSC-Transceiver in eine USB-Buchse und eine Serial Port Instanz eingerichtet und übernommen.
Die Verbindung steht, ich kann im Debug-Fenster EnOcean Magnetkontakt Aktivitäten sehen - jedoch richtet mir IPS2.2 kein EnOcean Gateway ein (was auf meinem Bürorechner ohne Probleme ging).

Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich ansetzen kann?

Schon mal Danke und einen schönen Abend

Gruss babba

Problem gelöst - das EnOcean Gateway erscheint erst, wenn man die Sensorinstanz einrichtet - jetzt geht’s!

Leider bekomme ich schon das Gateway nicht zum laufen.

  1. Gateway einstecken
  2. XP verlangt Treiber
  3. Ich lasse ihn FTDI FT8U2XX von der IP-Sympcon CD installieren

Problem:
4) Jetzt den Serial Port einstellen - Nur wo? Wie finde ich das Gateway in IP-Symcon nicht. Auch keinen Splitter, wie in anderen Threads gesagt wird. Im Gerätemanager gibt es 25 Details zum Treiber, aber auch hier kein Serial Port.

Bitte ! Helft mir!

Hallo Ben,

also ich versuchs mal:

nach der Installation des FTDI-Treibers (ich habe diesen aktuellen genommen) sollte im Gerätemanager unter Anschlüsse (COM und LPT) nach dem einstecken des Gateways etwa so was erscheinen: „USB Serial Port (COMX)“ wobei X das nächste freie COM-Port ist (z.B. 3).
Wen dem so ist, kommt der nächste Schritt:
In IPS eine I/O-Instanz ‚Serial Port‘ anlegen und diesem das entsprechend COM-Port zuweisen (z.B. COM3) - dann Übernehmen drücken.
Dann in IPS eine Splitter Instanz ‚EnOcean Gateway‘ einrichten und dort als übergeordnete Instanz das vorher eingerichtete Serial Port auswählen - dann Übernehmen drücken.
Das wars, was das Gateway betrifft.

Viel Erfolg

Dieter

Hallo Dieter,

vielen dank für die erste Hilfe. Prima! Der Treiber auf der CD tat’s wohl einfach nicht.
Ich kann jetzt im Debug-Mode meine Taster sehen!

Heute abend nach der Arbeit werde ich mich sofort daran machen alle Geräte einzurichten freu

Die Kollegen von IPS sollten aber bessere Treiber beilegen.

Nochmals Danke

LG
Ben

Hallo ich habe nach der Anleitung von Dieter versucht das BSC Bor USB Gateway zu installieren.
I/O Instanz Serial Port geht ohne Problem aber dann die Splitter Instanz (EnOcean Gateway) wird bei mir nicht angezeigt.
Was mache ich Falsch?

Häkchen setzen bei „Alle Module anzeigen“. :slight_smile:

Ja Danke das hatte ich getan aber es wird immer noch kei EnOcean Gateway angezeigt.

OK vielen dank hat sich erledigt die I/O Instanz heisst Gerät=RCM/TCM und ist der Modulname sichtbar ENOcean Gateway