[kein Bug] Update Fehlermeldung bei PHP5

Hallo,

IPS auf einem jungfäulichen Win2000 installiert.
Leider klappt der Update nicht. Immer wenn die Routine an den PHP-Teil kommt, bricht sie mit einem Fehler ab.

Auch die aktuell auf dem Internet befindliche IP-Symcon LIVE Installer, Win32 bricht eine Neuinstallation mit diesem Fehler ab.

Weder ich noch steiner konnte das nachstellen.

Kannst du „Fehlermeldung“ genauer formulieren?

paresy

Hallo,

bei einer Installation die kürzlich einen Update gemacht hat fällt das nicht auf, da die PHP-Komponente vermutlich schon aktualisiert wurde.

Schau mal nach, ob in der Update-Liste bei Dir der Eintrag PHP5 steht.
Wenn nicht, dann taucht der Fehler auch nicht auf.

Mit der gestern Abend (23.12.06) unter http://www.ip-symcon.de/live/ipssetup.exe erhältlichen Version des Installers trat das Problem bei einer Neuinstallation (IPS vorher gelöscht und alle IPS-Verzeichnisse ebenso) auch auf.

Ich habe dann, einfach mal eine schon mehrmals aktualisierte Version von meinem anderen Test-Rechner auf den Problem-Rechner kopiert. (Reiner File-Copy) Nun läuft der Update problemlos durch, da es nichts zum updaten gibt.

Wie gesagt, sobald in der Modul-Liste des Updates PHP5 auftaucht kommt beim herunterladen von PHP eine Fehlermeldung. Die 10 oder 14 Modulteile vorher laufen einwandfrei. Wenn PHP manuell aus der Liste deaktiviert wird, laufen auch die anderen Module einwandfrei durch, IPS ließ sich bei mir dann aber nicht mehr starten…

Habe es gerade damit getestet und es ging ohne Probleme.

Kannst du von dem Fehler einen Screenshot machen!?

paresy

Hallo,

Frohe Weihnachten erst mal.

Habe nochmal die alte Version installiert und den Update gestartet.
Siehe Screenshots 18_59_32 und 19_01_25.

Dann habe ich nochmal alles gelöscht und den Live-Installer gestartet.
Ergebnis ist auf dem Screenshot 19_06_47.

Das ganze läuft bei mir hinter zwei Astaro Firewalls. Einer macht Firewall, der andere ist Proxy-Server und Virenscanner.

Alle Module bis auf PHP klappen einwandfrei. Könnte es sein, dass unser Astaro-Proxy (der macht auch Antivirus) die PHP-Datei nicht weiter gibt, da er einen Virus vermutet?

Habe das ganze gerade nochmal auf einem anderen Rechner ohne die Firewalls getestet. Dort läuft der Update problemlos durch.
Somit dürfte der Zusammenhang zwischen dem Scanner und PHP ziemlich eindeutig sein…

Gruss
JM

Screenshot - 26.12.2006 , 19_06_47.png

Hallo JM,

das kann schon moeglich sein, da hilft nur, dass Du der Astator Firewall die IP-SYMCON Adresse als Trusted Adresse gibst.

Gruss Torro